Beiträge von tbird

    Wie sieht es denn mit den Kosten der Unterkunft aus? Werden die 6 Monate voll übernommen, auch wenn die Wohnung eigentlich zu groß wäre? Inkl. Nebenkosten für Strom und Wasser?


    Wie weise ich als Selbständiger denn nach, dass ich derzeit nicht genug verdiene?
    In der Einkommensteuererklärung für 2012 würde doch die Gesamteinnahmen auftauchen und nicht nur die, die ich derzeit habe. Wenn ich jetzt nicht genug verdiene und dafür z.B. ab Oktober wieder richtig gute Aufträge reinkommen, dann bin ich doch bei der Steuererklärung über dem Minimum obwohl ich derzeit keine Einnahmen habe.


    Würden die Kosten für Miete direkt mit dem Vermieter beglichen? Wenn möglich würde ich genau das vermeiden, damit er nicht weiß, dass ich gerade ein finanzielles Problem habe.


    Viele Grüße
    Robert

    Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet weil ich gerade ein dickes Problem habe...


    Seit einigen Jahren bin ich selbständig und meine Frau ist bei mir angestellt. Seit Februar ist nun Flaute bei mir und ich muss von dem Leben, was ich mir zurückgelegt habe, aber auch das ist irgendwann zu Ende. Ich versuche einiges, damit ich wieder an Aufträge komme, aber die Akquise von Neukunden geht leider nicht so schnell, wie ich das gehofft hatte und ein paar Fehler habe ich mir auch selber zuzuschreiben.


    Wie sieht es eigentlich bei Selbständigen mit Hartz IV aus, wenn der Partner bei der gleichen Firma angestellt war?


    Wenn ich meine Frau entlasse, wird sie ja ALG I bekommen, da sie ca. 1000,- brutto verdient hatte.


    Aber mit welchen Leistungen kann ich rechnen?
    Wie kann / muss ich der Arge nachweisen, dass seit März tatsächlich kein Geld mehr über die Firma eingenommen wurde?
    Würden ggf. Zahlungen für die private Krankenkasse und Mietzuschuss auch rückwirkend gezahlt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
    Robert