Beiträge von sanne

    @ Turtle: viele Studenten sind nach ihrem Studium erst einmal arbeitslos oder arbeiten gezwungenermaßen bei Aldi und co. Das mit der höher bezahlten Stelle ist längst nicht mehr so. Ich jobbe nebenbei, doch die Lebenshaltungskosten sind so immens, dass das Budget längst nicht reicht. Allein Strom und sonstige Nebenkosten fallen ins Gewicht. Wenn dann noch ein Gerät kaputt geht, das unbedingt ersetzt werden muss (Kühlschrank, ..) ist Schicht im Schacht. Dazu kommt noch, dass ich das Studium begonnen habe, da der Ausbildungsmarkt im Moment alles andere als gut ist. Wie Horst schon sagte, gibt es als Erzieher und in der Altenpflege genug Jobs. Aber dafür braucht man nicht unbedingt Abitur/Hochschulabschluss.. Nimmt man erst einmal "niedere" Jobs (nicht abwertend gemeint) an, für die man überqualifiziert ist, wirkt sich das auf später aus..

    Ich hoffe, ihr Lieben könnt mir helfen!


    Meine Mutter (erwerbsunfähig, da schwere chronische Erkrankung) bezieht Leistungen nach SGB XII der Grundsicherung.
    Nun erhalte ich gut 400,00€ Bafög und zahle die Hälfte der Miete (etwa 200,00€) + einen Anteil an Lebensmitteln (um die 150,00€) und co. Wir leben beide zusammen in einer Wohnung. Kann die Grundsicherung voraussetzen, dass ich die Hälfte der Miete tragen muss, obwohl das Bafög zur Hälfte ein Kredit ist?


    Vielen Dank für eure Mühe!