Beiträge von heneena

    haha, das liegt nicht an mir, dass wir nicht getrennt sind. und ich frage in mehreren foren, da die Antworten sehr unterschiedlich sind. zb das genaue gegenteil von dem was du mir antwortest ;)

    Hallo,


    mein Mann moechte sich kuendigen lassen um Hartz 4 zu bekommen. Wenn er das macht, bekommt er ohne weiteres das Hartz4? Denn wir sind seit kurzem getrennt und ich befürchte, dass ich dann dem Jobcenter Unterhaltsgeld fuer ihn zahlen muss. Aber das alles ist doch absichtlich herbeigeführt und kommt er damit durch?


    Lg genome

    hallo,


    er macht doch eine ausbildung, da kann er sicher etwas dazuverdienen, aber doch nicht soviel wie er vom jobcenter bekommen wuerde.ich waere ja froh keinen unterhalt zahlen zu muessen.
    ich habe gehoert dass 1050 € selbstbehalt ist und den rest meine verdienstes muesste ich ihm geben, stimmt das nicht?
    ich haette gerne dass er auszieht, tut er aber nicht! was soll ich dagegen tun, ich kann ihn ja nicht rausschmeissen, das waere sicher nicht ok rechtlich, oder?


    heneena

    Hallo,


    mein Mann ist Ende Januar 2010 durch Familienzusammenführung nach Deutschland gekommen. Im Oktober 2011 hat er eine Ausbildung in begonnen die vom jobcenter finaziert wird. Ich habe am 1 Juli 2012 eine Arbeit als Erzieherin aufgenommen und verdiene brutto 2164 Euro monatlich. Wir wohnen in einer 2.Zimmer Wohnung in getrennten Zimmern, welche 600 Euro monatlich kostet.


    Nun ist meine Frage wieviel Unterhalt ich Ihm zahlen müsste, was ich bisher weiss, darf ich nur 1050 Euro Selbstbehalt behalten. stimmt das? Und muss er in dem Fall die Hälfte der Miete zahlen? Und wenn ja, was ist wenn er mir die Miete einfach nicht zahlt? Kann ich das rechtlich einfordern?


    Heneena