Beiträge von avan

    Hallo,


    Ich komme aus den USA zurück und es ist extrem schwer in dem kleinen Ort wo ich hinziehe eine möblierte Wohnung zu finden. Ich hatte jetzt extremes Glück eine kleine Ferienwohnung für 400 Euro monatlich zu bekommen, zumindest für die ersten 4 Monate. Natürlich kann ich mit einer Ferienwohnung keinen Mietvertrag machen da die Vermieter das sicher nicht wollen das ich mich mit deren Wohnung beim Einwohnermeldeamt anmelde! :(
    Ich habe lediglich eine Buchungsbestätigung von der Touristeninformation. Aber ich habe gelesen dass das Ordnungsamt seit 2015 eine schriftliche Bestätigung vom Vermieter braucht?


    Ich glaube ich brauche zur Anmeldung für Hartz 4 aber eine Meldebestätigung?!, was soll ich jetzt machen? Kann ich noch Hartz 4 bekommen?


    Vielen Dank schonmal!

    Hallo,
    Ich komme aus dem Ausland zurueck und beantrage Hartz 4.
    Ab wann bin ich krankenversichert und kann zum Arzt gehen? Ab Antragsabgabe? Oder erst nach Bewilligungsbescheid?
    Und Wie lange dauert es ca bis ein Antrag bearbeitet ist?
    Hoffe mir kann das jemand hier beantworten der es ganz genau weiss.

    Also meine Situation ist folgende:


    • ich bin Mitte 30
    • komme aus dem Ausland zurueck
    • ziehe zur Mutter ins Haus, sie heiratet ihren neuen Freund im Juli
    • neuer Freund ist Rentner, und sie verdient 1000 im Monat
    • ziehe bei denen fuer kurze Zeit in ein Zimmer ins Haus
    • Haus ist neu gekauft von IHM, Mutter hat kein Vermoegen, meine Schwester wohnt oben, die wohnen unten in jeweils eigener Wohnung
    • sie wollen KEINEN Untermietvertrag mit mir machen :( aus steuerrechtlichen Gruenden, mich nur fuer kurze Zeit kostenfrei wohnen lassen, ich muss Essen usw aber selbst zahlen und das will ich auch!!!

    Fragen:
    • Habe ich zumindest Anspruch auf den Regelsatz (bin voellig pleite)?
    • und eine Krankenversicherung?
    • wenn die den Antrag ablehnen hab ich dann keine KV?
    • jetzt habe ich leider ausserdem noch einen zahnaerztlichen Notfall den ich so schnell wie moeglich behandeln lassen muss?

    Hoffe mir kann hier jemand eine 100% Auskunft geben.

    Hallo,
    Ich habe hier in Amerika geheiratet und komme eventuell zurueck. Ich waere dankbar wenn hier zufaellig irgendjemand vielleicht eine der Fragen beantworten kann:
    - hat mein Mann Anspruch auf Hartz 4?
    - weiss zufaellig jemand ob er mit Sicherheit eine Arbeits und Aufenthaltsgenehmigung kriegt?
    - wie bekomme ich ihn in der Krankenversicherung versichert?
    Danke!

    Natürlich bekommt ihr noch die Rente aus England und Deutschland. So ein Anspruch vergammelt nicht. Auf Wunsch auch nach USA überwiesen. Die höheren Kosten der Auslandsüberweisung wird aber vom Zahlbetrag abgezogen. Weil: Rechtlich gesehen ist das euer Ding, kein Zwang.
    Am besten fragt mal vorher eure alte Krankenkasse welche Gesetzeslage gerade aktuell ist wenn ihr wiederkommen möchtet. Ob ihr dann wieder aufgenommen werdet.
    Ich finde es sehr krass, das in den USA trotz Obamas Zusage immer noch jeder selber für Krankheit und Rente zuständig ist. Gibt es da denn eine Arbeitslosenversicherung ? Gibt es da Sozialhilfe wenn man pleite ist und alt ?


    Arbeitslosenversicherung nur ganz ganz selten, ist irgenwas privates aber fuer normale Menschen nicht. Sozialhilfe glaub ich auch nicht. Das war schon in England schwierig, weil keine Pflegeversicherung und nur 50 Pfund die Woche Arbeitslosengeld vom Staat.
    Hier ist eben garnichts mehr verstaatlicht daher muss man alles komplett selbst machen wenn man sich hier nicht selbst absichert ist man selber Schuld es gibt kein soziales Netz. Die Exfrau von meinem Mann bekam 2003 Krebs er hat sie dann 2005 nochmal geheiratet weil sie die 70000 fuer die behandlung nicht bezahlen konnte und so kam sie mit auf seinen Health Plan in seiner Privatversicherung, 2008 ist sie dann gestorben. Er selbst ist Staatsbuerger und hat mir gesagt dass man fuer die Rente selbst sparen muss. Er hat jeden der Kinder mit Lebensversicherung abgesichert und zahlt monatlich obwohl die auch schon Mitte 20 sind. Dann zahlt er noch die Wohnung fuer die ab und hat seine Rentenansparung auf deren Namen gemacht falls er stirbt. Mich und sich wollte er sofort mit einer Lebensversicherung absichern.

    Hier ist es uebrigens noch schlimmer. Mein Mann hat sich 170000 Dollar fuer seine Rente zusammengespart :rolleyes: sonst wuerds garnichts geben. Und wehe man wird hier mal krank. Zahnarzt: immer wenn ich den mal sehe zahle ich 75 Dollar nur fuers reingucken, was immer dann gemacht wird kommt noch obendrauf. Neulich hatte ich eine Blasenentzuendung und wir haben ca. 500 Dollar fuer den Arzt und die Untersuchungen bezahlt.

    In Deutschland passieren momentan Dinge, die für manchen Rückkehrer Überraschungen bereithalten. Selbst die für vorher unmöglich gehaltenen wie Rauchverbot in Kneipen. Wirklich unangenehme Änderungen hat aber die 2009er Gesundheitsreform. Nach einer kurzen Pause kann man nicht mehr in die gesetzliche Krankenkasse zurück. Für Wehrdienst- und Gefängnisaufenthalt muss man sich jetzt sogar dort abmelden um später wieder aufgenommen zu werden. Für die neue KVdR ( Krankenversicherung der Rentner ) muß man in der 2. Hälfte seines Erwerbslebens zu min. 90% einer gesetzlichen Kasse angehört haben. Der Antrag wird TAGgenau berechnet. Quasi eine Treueprämie.
    Weiterhin besteht hier in D. nach Rückkehr ein Rentenloch. Bei Aufenthalt in Ländern ohne Sozialversicherungsabkommen darf sich dann ein Rückkehrer auf eigene Kosten im Bedarfsfall um alles alleine kümmern, was fern der Heimat im dieser Richtung passierte.


    Ich koennte nicht mehr in die gesetzliche Krankenversicherung zurueck? :eek:


    Das Rentenloch gilt aber nur fuer die Monate/Jahre fuer die nicht innerhalb des EU Abkommens eingezahlt worden ist? Das man von hier (von non-EU aus) nichts angerechnet kriegt wusste ich schon, aber immer noch meine 10 Jahre in London und die restlichen Jaehrchen in Deutschland, gell?

    Hallo,


    Ich wollte generell mal wissen ob ich Anspruch auf Hartz 4 haette wenn ich nach laengerer Zeit aus den USA zurueckkomme.:confused:
    Ich meine in Erinnerung zu haben dass es da einen Unterschied gibt wenn jemand aus der EU zurueckkehrt und aus Nicht EU, und das man dann vielleicht keinen Anspruch hat?


    Die andere Frage, wenn ich in der Zwischenzeit die Greencard hab (Permanent Residence) haette ich dann immer noch den Anspruch? Und wie ist es wenn ich die Amerikanische Staatsbuergerschaft haette und dann mal irgendwann zurueckkommen wuerde?


    Cheers