Beiträge von markusb

    Hallo,


    ich wohne seit 6 Jahren mit einem Kumpel in einer WG zusammen, ich war seitdem immer berufstätig. Bin letztes Jahr jedoch arbeitslos geworden und rutsche in drei Monaten in Hartz4 wenn ich nichts finde.


    Die Wohnung hat 90qm, jeder hat ein eigenes kleines Bad, ich nutze 2 kleine Zimmer der Kumpel 1 großes. Dazu als Gemeinschaftsraum Küche und Wohnzimmer.


    Da ich den Kumpel seit meiner Kindheit kenne haben wir seinerzeit keinen Mietvertrag aufgesetzt, dass läuft alles mündlich ab. Jeder nutzt etwa gleich viel Quadratmeter, somit teilen wir einfach sämtliche Kosten durch 2. Das sind inkl. Strom, Heizung, Wasser, Internet und allem was halt dazugehört 500 Euro pro Person warm.


    Jetzt stellt sich mir die Frage was ich in 3 Monaten beim Amt vorlegen muss wenn die nach einem Mietvertrag fragen, reicht da der Nachweis das ich jahrelang 500 Euro an Miete direkt an den Vermieter überwiesen habe?
    Und was übernehmen die dann letztendlich an Kosten?



    Das Ganze macht mich sehr nervös, ich war noch nie arbeitslos und war auch noch nie in Hartz4 Situation.