Beiträge von den21

    Die Mutter muss ja jetzt auch Barunterhalt leisten. Ca. 450 Euro netto, 192 Euro Kindergeld und xxx Euro Unterhalt sind doch jetzt nicht wenig. Außerdem muss es ja nicht gleich eine eigene Wohnung sein, ein WG Zimmer tut es auch. Oder Lehrlingswohnheim.


    Das mit der WG oder Lehrlingswohnheim ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, gute Idee!!!


    Aber warum bekomme ich 450 EUR und xxx EUR Unterhalt? Kannst du das erklären?



    dms


    Sofern ich den Rechner richtig bedient habe, steht mir nichts zu......


    Danke und Grüße

    Hallo!


    Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Rat weiterhelfen....


    Ich bin 20 Jahre und wurde von meiner Mutter von zu Hause rausgeworfen. Ich wohne aktuell bei einem Freund. Mein Vater lebt in einer anderen Stadt. Ich habe meinen Vater bereits über die aktuelle Situation informiert, meinen Unterhalt bekomme ich nun direkt. Vorher bestand meine Mutter darauf, diesen auf ihr Konto zu bekommen.


    Ich habe gerade eine Ausbildung begonnen in welcher ich 600 EUR brutto pro Monat verdiene. Mein Kindergeld von 192 EUR steht mir auch noch zu. Das hörte sich zwar im ersten Moment alles "gut" an, allerdings ist bei mir eher schon die Ernüchterung eingetreten....


    Ich habe mich versucht mal schlau zu machen, meine Recherche hat ergeben, dass mir BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) scheinbar nicht zusteht.
    Scheinbar aber Wohngeld ?!


    Eine Wohnung kostet kalt ca. 260 - 350 EUR zzgl. NK zzgl Strom zzgl Heizung zzgl. Telefon/Internet


    Hier kann dann eine Summe von ca. 500 - 600 EUR pro Monat rauskommen. Dnan muss ich noch meine Fahrkarte von knapp 90 EUR bezahlen.


    Ich habe dann noch nicht gegessen, getrunken etc.


    Ich habe gerade große Angst... wie soll ich so leben? An wen muss ich mich wenden? Jugentamt, Agentur für Arbeit.....


    Wäre über Hilfe von euch sehr dankbar.


    LG