Beiträge von snooke

    hallo nochmal



    das kann sein das er solnage er im Grundwehrdienst ist nicht angerechnet wird, dazu kann ich dir nichts genaues sagen! aber ich weiss 100% das, sobald ihr zusammen lebt (das ist dann eine ehe-ähnliche gemeinschaft) alles einkommen zusammen gerechnet wird!


    das bedeutet das er dann im prinzip auch für dich aufkommen muss!


    mein schwager hat bei uns mitgewohnt und sein einkommen ist auch voll angerechnet worden!!!! obwohl der ja nun wirklich nicht für mich aufkommen muss!!!

    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!!! aber es kommt auch immer darauf an welche vorherigen erfahrungen die ARGE mit dieses firma gemacht hat! und das mit dem klagen würde ich mir gut überlegen und erst mal 1-2 anwälte befragen denn das Arbeitsamt zu verklagen ist kein zuckerschlecken

    also sobald ihr zusammen zieht muss er für dich mit aufkommen weil ihr dann eine ehe-ähnliche gemeinschaft seit!!!


    und zu dem Untermietvertrag:
    das umkehrgesetz ist in kraft getreten: das bedeutet: ihr müsstet nachweisen das ihr NICHT zusammen seit sondern nur eine WG habt und ihr werdet dann auf jeden fall kontrolliert werden!!!
    also wenn du ALG 2 bekommst und zu ihm ziehst wird sein einkommen angerechnet und du wirst je nachdem wie viel er verdient nichts mehr bekommen

    also ich kann a nichts genaues zu sagen!


    aber da du der vater bist gründet ihr eine familie! und euch kann das mat ja nicht zwingen nicht zusammen leben zu dürfen!!!


    ich denke das wird kein problem sein!!!!!


    geht zur ARGE und sagt doch das ich zusammen zeihen möchtet und das ihr auch irgendwann heiraten wollt (wann geht die ja nichts an) dann dürfte das alles kein problem sein!!!!

    hallo



    also erst mal zur kaution:es kann sein das dass amt die kaution übernimmt!MUSS ABER NICHT!!!!!! das liegt in ihrem ermessen aber ich denke in deinem fall schon!!!



    die ARGE muss dir nicht behilflich sein! am besten du suchst dir eine ANGEMESSENE WOHNUNG die nicht grösser als 45 m² sein darf (wie hoch der preis liegen darf ist vom Mietspiegel in deiner region abzhängig) und legst dem sachbearbeiter den mietvertrag vor!


    WICHTIG!!!! du darfsat den mietvertrag erst unerzeichnen wenn das amt zugestimmt hat denn sonst kann es sein das die die wohnung nicht bezahlen! am besten suchst du dir eine wohnung wo du einen WBS (Wohnberechtigungsschein= bekommst du bei der Stadt beim wohngeldamt die haben da ne stelle für) brauchst denn die wohnungen sind vom preis her angemessen!!! und meistens übernimmt das amt dann die miete weil das dann Sozialwohnungen sind!!!!



    zu 3! da kann ich dir nichts genaues sagen! am besten du gehst zu der ARGE und fragst da nach! aber eigentlich hat jeder anspruch auf Hartz IV wenn dein einkommen nicht reicht um deinen lebensunterhalt zu bestreiten!!!!!


    wenn du noch fragen hast dann melde dich!
    was WBS und so betrifft kenn ich mich gut aus (da eigene erfahrung: Email: [email protected])


    ich hoffe ich konnte dir helfen!!!

    also ich hab da mal ne frage! mein mann arbeitet und wir bekommen einen kleinen zuschuss von der ARGE! wir sind vor einem jahr umgezogen und hatten den teppich im kinderzimmer drin gelassen (der war vom vormieter) und war da schon relativ abgenutzt! mittlerweile bräuche ich einen neune teppich für das Kinderzimmer!
    gibt es dafür noch zuschüsse?????
    oder muss ich das selbst tragen? ich frag mich zwar wovon aber egal!!!

    hallo



    also das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da du sowenig bekommen sollst! bei 5 geschwistern und deine mama die auch nicht arbeitet! oder doch?
    aber das problem ist: der lohn deines vaters und die rente deiner oma wird voll angerechnet weil ihr einen hausstand habt! ich hab mit meinem schwager zusammen gelebt daher war es bei uns nicht anders! bezahlt ihr miete?und euch steht laut HartzIVein bestimmter betrag pro person zum leben zu! wenn das HAUSHALTSEINKOMMEN!!! (also lohn und rente) diesen satz übersteigt dann stimmt das so! also mir, meinem mann und wir haben einen sohn bekommen monatlich rund 300 euro vom amt (mein mann geht arbeiten aber verdient nicht mehr als 1000 euro)miete=490,00 euro strom und gas =130 euro usw! haben deine eltern mal versucht den antrag zu stellen?