Beiträge von Mel1009


    Ich würde mich mal genauer bei der ARGE informieren.


    Es gibt da bestimmte Grenzen, wie teuer eine Wohnung sein, wie groß etc...! Genaueres weiß ich leider auch nicht, aber frag doch nochmal nach!

    bernd66 schrieb:


    Hallo zusammen,


    Ich werde vermutlich in nächster Zeit einen Hartz IV-Antrag stellen müssen und würde gerne wissen ob ich, wenn ich in dem Haus meiner Mutter lebe als sog. Bedarfsgemeinschaft angesehen werde.


    Zur Info: Ich wohne in der oberen Wohnung, meine Mutter in der untern, ich bezahle einen Betrag X an meine Mutter als Miete. Selber bin ich 40 Jahre alt, meine Mutter ist bereits in Rente.


    Sobald der Antrag auf ALG II nach dem 01.07.2006 gestellt wird, wird es als Bedarfsgemeinschaft angesehen.
    War bei mir jedenfalls so.

    baiba151 schrieb:


    Ich habe nach kurzer Arbeitslosigkeit ein neuen Job gefunden. Wo ich aus ALG II rauskomme, nur der Job ist in einer anderen Stadt.. Wird mir der Umzug bezahlt, weil alleine kann ich Ihn nicht tragen. Eine Wohnung hätte ich schon. Bitte um schnelle Anwort


    Also mir wurde heute gesagt, das ein Umzug in Höhe bis zu 4.500 ? übernommen wird, wenn man sicher eine neue Arbeit in einer anderen Stadt gefunden hat....

    Hallo miteinander!


    Kurze Vorgeschichte:


    Mein Freund wird in eine andere Stadt versetzt und ich werde dort mit hinziehen.


    Ich behalte meinen Hauptwohnsitz in dem Ort wo ich wohne, und melde einen Zweitwohnsitz in der neuen Stadt an, nun möchte ich gerne wissen, WO ich gemeldet sein muss? In meinem jetzigen Ort oder dort wo der Zweitwohnsitz ist?


    Ein Herr von der ARGE/Sozialamt hat gemeint, das richtet sich nicht nach dem Wohnsitz, sondern nach dem, wo man sich am HÄUFIGSTEN aufhält?!?! Auf die Frage wie man das beweisen soll, hat er gemeint, er würde dann an meinem Zweitwohnsitz und auch an meinem Hauptwohnsitz immer wieder irgendwelche Kontrollen (Polizei) hinschicken, um nachzuprüfen wo ich mich aufhalte?!?!?


    Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten, wo ich nun gemeldet sein muss...?


    Vielen Dank im Voraus