Beiträge von menoflip

    Hallo,


    wollte mal fragen welche nachweise ich nach einem Jahr erbringen muss wenn ich mit meiner freundin zusammen wohne aber wir nicht gemeinsam wirtschaften?


    wäre ein Untermietvertrag ein nachweis auch nach einem Jahr das wir nicht gemeinsam wirtschaften? wir unterstützen und nicht finanziel und haben auf vermögen oder Einkommen es anderen keinen Zugriff.

    Hallo,


    Nein der Antrag darf nicht abgelehnt werden, weil meine Eltern sobald ich 25 Jahre alt bin von der Unterhaltspflicht bereit sind, und ich dann meine eigene Bedarfsgemeinschaft bilde und meine Eltern nicht dazu gehören deswegen, muss ich das Einkommen / Vermögen meinen Eltern auch nicht angeben und darf die Behörde auch nicht verlangen.


    Alle ab 25 Jahre sind nicht mehr in der Bedarfsgemeinschaft, sonder in der Haushaltsgemeinschaft und deswegen habe ich dann auch eine eigene Bedarfsgemeinschaft und dann zähle ich alleine und meine Eltern nicht mehr, und das Einkommen / Vermögen meiner Eltern spielt dann keine rolle mehr, das der antrag abgelehnt wird diese aussage ist Falsch.


    Aber sollte die Behörde trozdem versuchen von meinen Eltern die angabe von einkommen / vermögen wollen und einkommens nachweiße werde ich Wiederspruch einlegen und wenn er dann abgelehnt wird werde ich klage beim Sozialgericht mit einem Anwalt einreichen der mich vor Gericht mit mir zusammen verteidigt.


    Und ab 25 kann ich von meinen Eltern ausziehen, und die Behörde muss dem auszug zustimmen, das sie auch die kosten der Unterkunft und Heizung übernehmen, und Nebenkosten soweit es angemssen ist.

    Hallo,


    ich werde bald 25, und gültige ich nicht mehr als Bedarfsgemeinschaft, und kann ausziehen wenn ich möchte, aber kann ich auch Hartz IV bekommen wenn ich bei meinen Eltern wohnen bleiben möchte ? muss dann das Einkommen / Vermögen meinen Eltern auch angegeben werden wie bei einer Bedarfsgemeinschaft ?


    habe gehört bei einer Haushaltsgemeinschaft gibt es einen Doppelten Freibetrag, und können sie den Antrag auf Hartz IV auch ablehnen wenn meine Eltern zu viel bekommen, also zusammen meine Eltern ca. 2.200,- EUR netto


    oder bei einer Haushaltsgemeinschaft darf doch das Einkommen / Vermögen meinen Eltern nicht mehr angerechnet werden. Ich benutze ja nur diesen Haushalt.

    hallo menoflip!
    Danke für deine Antwort! Klar darfst du fragen, bin im Oktober 24 geworden. Dann werd ich mir mal so nen Mietvertrag besorgen.
    Echt, ich bin voll am verzweifeln. Ich bekomm ja zu zeit kein geld vom amt (wg Bedarfsgemeinschaft) und meine Eltern sind auch so gut wie pleite. Jetzt stell ich nen neuen Antrag beim amt und leg den Mietvertrag mit rein. Oder? Weil mein Vater jetz zudem noch seit kurzem Altersteilzeit arbeitet,haben meine Eltern ja auch ohnehin weniger Geld zur verfügung.
    Muss ich das nachweisen, das ich schon länger in der Wohnung oben wohne?
    gruß, Nadl


    Hallo Nadl,


    was ist aus deinem Antrag geworden ? bekommst du jetzt geld vom amt ? wenn du noch fragen hast kannst du dich auch gerne privat an mich wenden, schreib mir eine pn, oder bei skype oder msn.


    Hallo erkatown,


    ja das Enkommen von deinem Vater wird angerechnet und ja wenn er zu viel verdient bekommst du kein
    Hartz IV, und weil du erst 21 bist kannst du ja auch nicht ausziehen.Ich glaube wenn deine Eltern mehr als
    1.000,- € verdienen dann würdest du kein Hartz IV mehr bekommen.

    Hallo,


    mein Arbeitslosengeld II wurde abgelehnt und ich habe ein Ablehnungsbescheid bekommen vom Sozialamt


    ich habe Wiederspruch eingelegt und der wurde mir als Ungebründet zurück gewissen da meine Eltern mit allen Abzügen ca. 2.200,00 ? Gesamteinkommen haben.



    und sie mich unterstützen könnten.


    und wie sieht es den aus wenn ich 25 Jahre alt werde dann habe ich ja wieder eine eigene Bedarfsgemeinschaft und bilde die nicht mehr zusammen mit meinen Eltern, wenn ich dann wieder einen Antrag auf ALG II stelle würde ich dann wieder Leistungen bekommen sobald ich 25 bin und dann ja nicht mehr in der Bedarfsgemeinschaft mit meinen Eltern bin das ich nur noch bei meinen Eltern wohne im Haus und es dann als Haushaltsgemeinschaft gillt, wie würde da die Berechnung aussehen ? mir hat das Sozialamt gesagt es würde anderest berechnet und das Freibeträge höher währen aber das es nicht viel anderest am ergebnis aus sehen würde.


    kann mir jemand sagen ob ich wieder Leistungen nach dem SGB II bekomme sobald ich 25 bin und bei meinen Eltern noch zusammen wohne im Haus oder würde ich erst die Leistungen wieder bekommen wenn ich eine Eigene Wohnung habe ? ab 25 Jahre kann ich ja ausziehen.

    Hallo


    habe einen Antrag auf Arbeitslosengeld II gestellt und mein Antrag wurde abgelehnt, habe ein Ablehungsbescheid bekommen, aber mit keiner Begründiung warum es abgelehnt wurde.


    Nur das die Grundlagen für die Gewährung nicht gegeben sind.
    Ich bin 24, und wohne noch bei meinen Eltern, kann es sein weil ich jetzt 24 bin und Unter 25, das ich dann mit meinen Eltern zusammen eine Bedarfgemeinschaft gründe, und voher wo ich über 18 wahr, also ca. März 2005
    erste Antrag stellung, kann es dann sein weil ich jetzt mit meinen Eltern zusammen eine Bedarfsgemeinschaft gründe und keine eigene das der Antrag abgelehnt wurde weil meine Eltern zu viel Einkommen haben ?


    und das dummer ist auch noch: das ich nicht mehr über sie Krankenversichert bin, und sie schreiben mir das ich mich dann selber Freiwillig Krankenversichern muss. Wie soll das gehen wenn ich kein Einkommen habe ?


    und meine Eltern können mich nicht Finanzell Unterstützen.
    sie schreiben das wenn ich das 25 Lebensjahr vollendet habe, das ich dann wieder eine eigene Bedarfsgemeinschaft gründe, warum kann man das nicht gleich so lassen.


    ich habe schon ALG II bekommen und ich müsste mein Bescheid verlängern alle 6 Monate und wo ich das gemacht habe, wurde er mir abgelehnt.


    kann mir jemand helfen ??

    Hallo,


    du kannst Mietkostenübernahme beantragen, wenn du einen Mietvertrag mit deinen Eltern hast, die kosten werden übernommen soweit sie angemssen sind.


    darf ich fragen wie alt du bist ? ein Vordruck für einen Mietvertrag kannst du in jedem Schreibwaren geschäft holen zb. Karstadt.


    es kommt drauf an welches Baujahr das Haus deiner Eltern ist danach richtet sich also auch wieviel geld du bekommst Pro qm.


    und auf den Mietspiegel deiner Stadt, zb. würde in Stuttgart bis Baujahr
    1961 bis 60 qm 5,95 ? Pro qm zustehen.

    Hallo,


    ich wohne noch bei meinen Eltern, und bin 24 Jahre alt, ich kann leider unter 25 Jahre nicht ausziehen, meine Eltern haben ein eigenes Haus, wollte mal fragen was für mich als Angemessen gillt ? ob nur mein Zimmer gillt oder die Gesamtfläche der Wohnung ?


    und wieviel Miete meine Eltern vom Sozialamt / Jobcenter / Agentur für Arbeit bekommen können ?