wohne bei meinen Eltern,habe ich recht auf Mietkostenübernahme?

  • Hallo!
    Habe eine Frage:
    Meine Eltern haben ein Haus, das in zwei wohnungen aufgeteilt ist. ich wohne oben. Kann ich einen Antrag auf Mietkostenübernahme stellen bzw bei meinem Antrag auf ALGII einen Mietvertrag mit einreichen? Ich kenne mich leider gar nicht aus wie man dabei vorgeht und mein Sachbearbeiter hilft mir auch nicht weiter. Bisher habe ich meinen Eltern immer 150? für Strohm und Heizung gegeben, aber immer bar, also hab ich keine Nachweise darüber. :confused: echt, so ein scheiß, bin froh wenn wieder arbeit hab!!! Ach ja, und wo man einen Mietvertrag her kriegt weis ich auch net. Voll ratlos:(
    Ich hoffe mir kann jemand helfen und hoffentlich habt ihr überhaupt gecheckt was ich mein?!
    Grüßle...

  • Hallo,


    du kannst Mietkostenübernahme beantragen, wenn du einen Mietvertrag mit deinen Eltern hast, die kosten werden übernommen soweit sie angemssen sind.


    darf ich fragen wie alt du bist ? ein Vordruck für einen Mietvertrag kannst du in jedem Schreibwaren geschäft holen zb. Karstadt.


    es kommt drauf an welches Baujahr das Haus deiner Eltern ist danach richtet sich also auch wieviel geld du bekommst Pro qm.


    und auf den Mietspiegel deiner Stadt, zb. würde in Stuttgart bis Baujahr
    1961 bis 60 qm 5,95 ? Pro qm zustehen.

  • hallo menoflip!
    Danke für deine Antwort! Klar darfst du fragen, bin im Oktober 24 geworden. Dann werd ich mir mal so nen Mietvertrag besorgen.
    Echt, ich bin voll am verzweifeln. Ich bekomm ja zu zeit kein geld vom amt (wg Bedarfsgemeinschaft) und meine Eltern sind auch so gut wie pleite. Jetzt stell ich nen neuen Antrag beim amt und leg den Mietvertrag mit rein. Oder? Weil mein Vater jetz zudem noch seit kurzem Altersteilzeit arbeitet,haben meine Eltern ja auch ohnehin weniger Geld zur verfügung.
    Muss ich das nachweisen, das ich schon länger in der Wohnung oben wohne?
    gruß, Nadl

  • hallo menoflip!
    Danke für deine Antwort! Klar darfst du fragen, bin im Oktober 24 geworden. Dann werd ich mir mal so nen Mietvertrag besorgen.
    Echt, ich bin voll am verzweifeln. Ich bekomm ja zu zeit kein geld vom amt (wg Bedarfsgemeinschaft) und meine Eltern sind auch so gut wie pleite. Jetzt stell ich nen neuen Antrag beim amt und leg den Mietvertrag mit rein. Oder? Weil mein Vater jetz zudem noch seit kurzem Altersteilzeit arbeitet,haben meine Eltern ja auch ohnehin weniger Geld zur verfügung.
    Muss ich das nachweisen, das ich schon länger in der Wohnung oben wohne?
    gruß, Nadl


    Hallo Nadl,


    was ist aus deinem Antrag geworden ? bekommst du jetzt geld vom amt ? wenn du noch fragen hast kannst du dich auch gerne privat an mich wenden, schreib mir eine pn, oder bei skype oder msn.