Beiträge von steffen

    die endabrechnung der stadtwerke und die angeblichen 140 euro die zu viel gezahlt wurden weisen keinerlei gleichheit auf.
    zudem fehlt jegliche grundlage des rechnungsweges der arge.


    ich werde erst mal wiederspruch einlegen und mal schauen wer mir da weiter helfen kann.
    denn einfach mal berechnen ohne rechnungsweg ist nicht.


    und danke schon mal für die antwort.

    hallo zusammen und sorry für meine nachfrage, aber ich hab nun so viel gelesen das ich echt verwirrt bin.


    frage 1
    ich bekomme alg2, ich bin alleinstehend, habe nachtspeicher und frage mich nun ob heizkosten noch übernommen werden?


    frage 2
    ich habe aus dem letzten jahr eine angebliche überbezahlung der heizkosten.
    aus der rechnung erkennt man wie gewohnt nichts. in 3 spalten wird einem gezeigt das man zu viel bezahlt hat. angeblich.
    nun würde ich gerne wissen wo man sich beraten lassen kann um da mal nen durchblick zu bekommen.
    hier in der nähe gab es mal ein arbeitslosen beratungscenter....aber wie das so ist wurde das geschlossen.
    was soll die stadt auch so was bezahlen wenn man gegen die stadt vorgehen will :D



    wie dem auch sei. würde mich über antworten freuen.

    hallo zusammen.


    ich habe übermorgen einen termin.
    diesen termin versuche ich nun seit letzter woche (4 tage nach erhalt des termins) um nur eine woche zu verschieben da ich ca. 9 kilometer zur arge habe und über keinerlei finanziellen mittel verfüge um dorthin zu kommen.
    mehrere anrufe bei der arge ergaben nur ein freizeichen und auf 2 mails wurde mir heute geantwortet das die sachbearbeiterin urlaub hatte und das sie den termin so kurzfristig nicht verschieben könne.
    ich habe noch 40 cent in der tasche (keine erfindung) und selbst meiner mutter konnte ich gestern zum 60sten kein geschenk kaufen.
    zudem habe ich einen bandscheibenvorfall (was bei der arge durch mehrere krankmeldungen und durch ein persönliches gespräch dort bekannt ist) und habe leider keinen der mich dort um zehn uhr am morgen hinbringen könnte (erst nachmittags).
    frage: bin ich nun gezwungen die insgesamt ca 18 kilometer (hin und zurück) zu fuss anzutreten?
    und: es wurde mir mitgeteilt das meine ärztin mir keine krankmeldung ausschreiben könnte/dürfte die eine "unbeweglichkeitseinschränkung" ausweist. bei zeiten gehe ich wie quasimodo was sich evtl. lustig anhört aber wer sowas mal hatte weiß um die schmerzen.
    diese bescheinigung dürfte nur der orthopäde ausstellen.


    wäre nett um eine antwort da ich befürchte ansonsten sanktioniert zu werden.

    ein wiederspruch kostet nix, aber wenn dann kann man immer alles ins negative rücken sodass man am ende eben immer verliert.
    die iserlohner arge ist deutschlandweit bekannt für ihr vorgehen und ist unter den top 5 wenn es um gerichtliche auseinandersetzungen angeht.
    vor einiger zeit wurde mal bekannt, dass der leiter der arge mehr oder weniger die anweisung gab: immer kürzen, danach weiterschauen.


    die rückerstattung des busgeldes liegt natürlich unter dem was man, wenn amn us dem kreis iserlohn kommt, zurückerstattet bekommt ;-)

    hallo zusammen.
    ich habe mal wieder probleme mit der arge.
    mache es mal in stichpunkten damit das problem verständlich bleibt.


    am 30 juni habe ich online geld überwiesen
    100 euro stadtwerke & 30 euro an arcor.
    danach wollte ich geld holen und mir den restlichen betrag auszahlen lassen.
    hierbei hat sich die sparkassenangestellte um ca. 70 cent verrechnet da noch kontoführungsgebühren ab gingen.
    aufgrund einer kontopfändung des finanzamtes wurde die überweisung an arcor nun nicht ausgeführt.
    jetzt hatte arcor schon ne mahnung verschickt, drohte mit sperrung und setzte mir mit mahngebühren zu.
    kosten ohne ende den ich entgegenwirken wollte.


    jetzt musste ich 3 mal zur verbraucherberatung und 1 mal zum gericht und ein mal zum finanzamt wegen aufhebung der kontosperrung.
    das alles ist mit relativ viel kosten verbunden da eine busfahrt 4,10 kostet (somit fast 25 euro).
    soweit so gut.
    jetzt hatte ich auch einen termin bei der arge wo ich auch hin wollte (hatte noch was zu klären dort).
    ein bekannter wollte mich hinfahren (da ich kaum noch bargeld hatte), doch der hatte den abend vorher abgesagt.
    jetzt stand ich vor der entscheidung: arge oder nahrung (geld war durch den sparkassenvorfall sehr knapp) und so entschied ich mich führ nahrung worauf ich jetzt natürlich eine kürzung habe.
    am tage des termins hatte ich auch telefonisch versucht bescheid zu geben doch mindestens 10 versuche blieben erfolglos was ich dann auch in einer mail an die dame der arge so mitteilte und selber schon um einen neuen termin bat.


    den neuen termin bekam ich per post, mit der bestätigung der kürzung. allerdings ohne möglichkeit einen wiederspruch einzulegen (das formular fehlte).
    es gäbe die möglichkeit das beim nächsten termin zu machen.


    frage:
    bin ich nun der dumme da ich lieber essen wollte?
    was könnte ich tun?
    kann ich auch einen selbst verfassten wiederspruch an die arge senden?
    gibt es evtl. einen § auf den man sich evtl berufen kann?


    wäre echt nett wenn jemand helfen könnte.


    zudem bin ich momentan aufgrund meines bandscheibenvorfall krankgeschrieben (kann mich kaum bewegen), doch zu dem kommenden hitzigen gespräch möchte ich schon gut vorbereitet sein.


    danke euch im vorraus.

    was sonst?
    hier werden hartz IV empfäger benutzt um den weihnachtsmarkt auf und ab zu bauen.
    wieviel gemainnützigkeit in einem konsumorientierten weihnachtsmarkt steckt bleibt mir ein geheimniß.
    ich sollte in dem sportverein in dem ich jobben sollte sogar am sonntag bei basketballspielen den dj ersetzen nur weil ich halt auch einer bin. die wollten sich das geld für den alten dj sparen, wogegen ich aber mein veto eingesprochen hatte.


    ich denke bei der tafel ist man gut aufgehoben, denn hier kann man bedürftigen menschen helfen

    schon damals wurde von der arge angedroht mir geld zu kürzen und es stellte sich herraus das die arge akten nicht mehr vorliegen hatte.
    nicht das erste mal das was bei mir fehlt, verschwunden ist oder das die arge ein jahr lang meinen nachtspeicher nicht angerechnet hatte.
    nix neues.
    also wiederspruch einlegen.


    wie schaut es denn aus wenn ich mir einen euro job selber suche?
    kann ich das?
    wenn ich einen habe, wie sieht dann der genehmigung aus?
    wenn ich an meinen sacharbeiter denke dann schickt der mich lieber nach sibierien als zur tafel oder zum roten kreuz.

    hallo zusammen.
    ich hatte am 28.10.08 eine einladung zum gespräch der ich allerdings durch (echter!) krankheit nicht folgen konnte.
    jetzt bekam ich die unterlagen zur neuberechnung und kurz darauf eine folgeeinladung mit dem vermerk das ich keinen grund angegeben hätte warum ich den 28.10.08 nicht anwesend gewesen wäre.
    lustig ist das es nach 2 monaten mal jemanden auffällt. ärgerlich ist das es nicht stimmt.
    der krankenschein wurde von mir persönlich in den briefkasten geworfen und das direkt nach dem artztbesuch.
    problematisch wäre nur, dass der schein nicht per einschreiben abgeschickt wurde da der geldbeutel dieses nicht mehr hergab. also per normalen brief.
    direkte zeugen hab ich keine. nur meine mutter der ich per tele sagte ich werfe noch eben den brief ein.


    wäre schön wenn mir jemand rechtlich einen tip geben könnte bevor ich die rückseite des schreibens ausfülle.



    dann mal was anderes.
    ich würde gerne einen ein-euro job versehen.
    nicht weil ich diese form der zwangsarbeit fördere. nein, ich fand das schon schwachsinnig als ich noch arbeit hatte.
    ich möchte gerne bei der tafel helfen oder einer anderen einrichtung da ich dieses sinnvoller finde wie gehwege zu säubern oder wie zuletzt in einem sportverein aufgaben zu verrichten die eigentlich ein festangestellter vollziehen müsste (unteranderem mitglieder aufsuchen und den mitgliedsbeitrag einfordern).
    hier meine fragen.
    kann ich mir einen solchen job selber suchen?
    und warum bekommt ein ein euro jobber in der nachbargemeinde 2 euro?
    bin ich weniger wert?


    fragen über fragen.
    würde mich dennoch über eine antwort freuen.
    ;)

    Zitat

    ich melde mich gleich noch mal per PN bei dir und schicke dir einen Link mit Adressverzeichniss bezüglich eines Rechtsanwaltes.


    vielen dank!!!!


    Zitat

    Desweiteren möchte ich zu deinen Ebayverkäufen folgendes sagen. Diese stellen KEIN Einkommen dar, sondern eine Vermögensumwandlung.


    ääääh, da mußt du dich im thread irren;)

    danke für deine antwort.:D


    das einiges schief läuft war klar. möchte zugerne beweisen das es eine persönliche sache ist, dass mir der arge mitarbeiter steine in den weg wirft (kenne den noch aus meiner jugendzeit).
    bisher glaubt mir da keiner. aber das ist was anderes.


    ich komme aus iserlohn, welches sich in der nähe von hagen oder dortmund befindet.
    warum fragst du?

    hallo forenmitglieder.
    ich hoffe das mir jemand in meiner situation weiterhelfen, oder mir zumindest einen tip geben kann.


    bis anfang des letzten jahres war ich hartz empfänger und bekam die möglichkeit einen "praktikumsplatz" bei einer firma auszuführen.
    es war kein richtiges praktikum, sondern eine noch schlecht bezahlte möglichkeit wieder in den job zu kommen.
    ich meldete mich bei der arge ab und ging für die firma in das ausland wo auch meine weitere berufliche zukunft für das jahr 2007 besprochen wurde.
    nach 6 monaten im ausland stellte ich zuhause fest, dass ich einladungen von der arge bekam und auch kürzungen obwohl ich kein geld der arge bekam und auch abgemeldet war.
    da ich erstmal keinen job hatte, mußte ich mich ja wieder bei der arge anmelden.
    ich musste "beweise" ansetzen von wann bis wann ich im ausland war (flugticket) sowie eine bestätigung der firma was ich verdient habe. was ich bis heute nicht verstehe. ich denke mir mal das es wegen der abmeldung für meinen job war!?
    alsbald bekam ich sogar geld (obwohl flugtickets und bestätigung der firma nicht vorlagen), aber kein bewilligungsschreiben der arge.
    dennoch bekam ich diesen antrag auf weiterzahlung der alle 3 monate neu ausgefüllt werden muß und hierin war auch bestätigt das ich leistungen erhalte.
    nachdem keine zahlung mehr erfolgte habe ich die arge angeschrieben und ich bekam zur antwort das keine bewilligung stattgefunden habe da die angeforderten unterlagen fehlten.
    die wurden dann per post an die arge gesendet.
    jetzt bekam ich ein schreiben das ich meine nachweise nicht vorliegen und das ich meiner nachweispflicht nicht nachgekommen sei. dadurch könnte die sachlage nicht geprüft werden.
    vor 2 wochen habe ich meinen wiederspruch schriftlich eingereicht und bekomme mal wieder keine antwort der arge.
    ich habe im moment keine kv (muß mich einer operation unterziehen) und keine möglichkeit strom sowie miete zu überweisen. geld für lebensmittel erhalte ich im moment von der familie und freunden was aber zurückgezahlt werden muß.
    wenn die operation nicht bald durchgeführt wird, kann ich meine geplate jobaufnahme bei der firma vergessen (das "praktikum" war erfolgreich) da ich in ca. 2 monaten wieder in das ausland gehen soll/möchte.


    zudem ist mein sachbearbeiter bei der arge äusserst unfreundlich und schon fast beleidigend.
    hierbei kam es schon zu unerfreulichen wortgefechten. aus diesem grunde verläuft alles schriftlich.....aber das nur am rande.


    nun zur frage>
    was kann ich tun?
    zudem möchte ich bei einer ablehnung vor das sozialgericht gehen. wie bewerkstellige ich dieses?


    als anhang mal noch mein widerspruch>