hartz 4 - kürzung

  • hallo zusammen.
    ich hatte am 28.10.08 eine einladung zum gespräch der ich allerdings durch (echter!) krankheit nicht folgen konnte.
    jetzt bekam ich die unterlagen zur neuberechnung und kurz darauf eine folgeeinladung mit dem vermerk das ich keinen grund angegeben hätte warum ich den 28.10.08 nicht anwesend gewesen wäre.
    lustig ist das es nach 2 monaten mal jemanden auffällt. ärgerlich ist das es nicht stimmt.
    der krankenschein wurde von mir persönlich in den briefkasten geworfen und das direkt nach dem artztbesuch.
    problematisch wäre nur, dass der schein nicht per einschreiben abgeschickt wurde da der geldbeutel dieses nicht mehr hergab. also per normalen brief.
    direkte zeugen hab ich keine. nur meine mutter der ich per tele sagte ich werfe noch eben den brief ein.


    wäre schön wenn mir jemand rechtlich einen tip geben könnte bevor ich die rückseite des schreibens ausfülle.



    dann mal was anderes.
    ich würde gerne einen ein-euro job versehen.
    nicht weil ich diese form der zwangsarbeit fördere. nein, ich fand das schon schwachsinnig als ich noch arbeit hatte.
    ich möchte gerne bei der tafel helfen oder einer anderen einrichtung da ich dieses sinnvoller finde wie gehwege zu säubern oder wie zuletzt in einem sportverein aufgaben zu verrichten die eigentlich ein festangestellter vollziehen müsste (unteranderem mitglieder aufsuchen und den mitgliedsbeitrag einfordern).
    hier meine fragen.
    kann ich mir einen solchen job selber suchen?
    und warum bekommt ein ein euro jobber in der nachbargemeinde 2 euro?
    bin ich weniger wert?


    fragen über fragen.
    würde mich dennoch über eine antwort freuen.
    ;)

  • Hallo Steffen,


    das Problem ist ,du hast keinen Nachweis, dass du die ARGE informiert hast.
    Versuche von deinem Arzt nomal eine Kopie der Krankmeldung zu bekommen und bringe sie deinem SB vorbei und rede mit ihm.


    Lösung für die Zukunft:


    Schicke alles nur per Rückschein oder bringe es selber vorbei und lass dir den Empfang schriftlich bestätigen. Nur wer schreibt der bleibt.


    Gruß Klaus

  • Ja , da stellt sich die Frage wer was nachweisen muss!


    Im Grunde könntest Du ebenso wie die ARGE darauf beharren das Du es eingeworfen hast und die Dir beweisen sollen das es nicht der Fall war oder das sie es nicht bekommen haben. Andereseits müsstest Du für diesen Beweis dann den gesamten Postweg und möglich Falschabheftungen überprüfen, wie willst Du das machen und der Staat zahlt also musst Du beweisen das die Krankmeldung da vorliegt bzw. Du diese auch abgegeben hast. Mit den nahen Verwandten ist es aber wie bei Gericht, da wissen die Richter auch das oft genug etwas bestätigt wird was nicht stimmt!


    Für eine Sanktion reichts dennoch nicht denn dann müssen die es schon etwas besser absichern, denke das Du zunächst mit genau den gemachten Angaben in Widerspruch gehst und erklärst das Du notfalls bis zum Sozailgericht gehen wirst, die Rechtsabteilung der ARGE müsste dann nämlich ziemlich sicher sein das sie Recht bekommen und ich denke das können die von Richter zu Richter eben nicht sicher annehmen und nach etwas hin und her kommste vielleicht noch mal mit nem blauen Auge davon und für die Zukunft weiste dann ja bescheid!



    Gruss

  • schon damals wurde von der arge angedroht mir geld zu kürzen und es stellte sich herraus das die arge akten nicht mehr vorliegen hatte.
    nicht das erste mal das was bei mir fehlt, verschwunden ist oder das die arge ein jahr lang meinen nachtspeicher nicht angerechnet hatte.
    nix neues.
    also wiederspruch einlegen.


    wie schaut es denn aus wenn ich mir einen euro job selber suche?
    kann ich das?
    wenn ich einen habe, wie sieht dann der genehmigung aus?
    wenn ich an meinen sacharbeiter denke dann schickt der mich lieber nach sibierien als zur tafel oder zum roten kreuz.

  • Hallo steffen,


    also ich habe eine Bekannten der hat das gemacht über die AWO, kein Problem hat in der Gaststätte wo er schon mal verkehrt das Büro des Chefs neu tapeziert, Balken gestrichen ect.


    Meiner Ansicht genau falsch den es soll ja eine gemeinnützige Arbeit sein und nicht bestehende Dienstleister ausstechen, aber manchen Leute kannste ja erzählen was Du willst die wissen es dann doch besser und letztlich muss jeder sehn welchen Schwachsinn er mitmacht!


    Gruss

  • was sonst?
    hier werden hartz IV empfäger benutzt um den weihnachtsmarkt auf und ab zu bauen.
    wieviel gemainnützigkeit in einem konsumorientierten weihnachtsmarkt steckt bleibt mir ein geheimniß.
    ich sollte in dem sportverein in dem ich jobben sollte sogar am sonntag bei basketballspielen den dj ersetzen nur weil ich halt auch einer bin. die wollten sich das geld für den alten dj sparen, wogegen ich aber mein veto eingesprochen hatte.


    ich denke bei der tafel ist man gut aufgehoben, denn hier kann man bedürftigen menschen helfen