Beiträge von Martinius-der-Weise

    Hallo, mal eine ganz blöde (?) Frage:


    Gibt es das Fördern überhaupt ?


    Mir liegt ein Schreiben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit vor, in dem das Fördern und Fordern als durchgängiges Prinzip zu Grunde liegt, aber niemand konnte mir bis heute sagen, wo und wie ich denn diese Förderung(en) bekomme. Gemeint sind die Leistungen nach SGB II § 16 ... und zwar will ich nicht irgendwohingeschickt werden zum ausquatschen / ausheulen, wie zur AWO, Diakonie u. ä. sondern ganz konkrete wirkungsvolle Hilfe - und das ist z. B. eben doch nur durch Gerichte / gerichtliche Entscheidungen bzw. Rechtsanwälte möglich. (z. B. Schuldnerberatung)


    Einerseits muß man sich bei der ARGE anhören lassen, daß man (mehrere) Vermittlungshemmnisse hat, darunter auch SCHULDEN, aber andererseits tut die ARGE nichts, um diese zu beseitigen.


    Wie kann ich denn nun dieses Recht auf Förderung durchsetzen ? :confused:

    Also die Menschenrechte kannst du eh in den Müll werfen, auch in Deutschland.


    Wer die einfordern will, der muß jede Kleinigkeit vor Gericht erstreiten.


    Und die Richter sind (leider) parteiisch und würden nie gegen ihren Arbeitgeber urteilen.


    (vielleicht sieht es ja deswegen so schlimm aus)


    Wenn du meinst, daß jeder der arbeitet auch einen Lohn dafür bekommen muß, dann hast du recht. Wir sollen / müssen umsonst arbeiten, sonst wird uns die Leistung gekürzt. Ähnlichkeiten mit Zwangsarbeit im 3.Reich sind nicht :rolleyes:


    Wenn wir Arbeitslose aber einen Stundenlohn von NETTO 0,50 EURO (=50 Cent!) bekommen, so ist das noch kein Verstoß gegen die Menschenrechte. :D


    Aus Erfahrung weiß ich, daß sich Knastis um nichts kümmern müssen, etwas zu essen haben und ein Dach über dem Kopf. Da haben die es besser. Kein Ärger und Stress mit Vermieter, Stromversorger, Gasversorger, Telecom ... weil AA/ARGE die Kosten nicht oder rechtzeitig bewilligt und man deswegen nicht zahlen kann. Die müssen auch keine langwierigen umfangreichen Klagen beim Sozialgericht führen, um diese Leistungen zu bekommen. Die kommen auch nicht in Gefahr, daß sie etwas (unwissentlich) falsch machen könnten und dafür betraft würden. Leistungskürzungen gibt es für die auch nicht.


    Wirklich, deren Leben ist wirklich besser.


    Was nützt mir die Freiheit, wenn ich diese nicht nutzen kann ?

    Kleine Anmerkung:


    Diese Demos hat es ja schon gegeben. Die Obersten kümmert das aber "herzlich" wenig. Zur Not wird Polizei oder gar Bundeswehr gegen das eigene Volk aufgefahren. Es werden inzwischen auch unbequeme Leute verhaftet und ins Gefängnis gesteckt :mad: - die alten Zeiten lassen grüßen, aber etwa nicht von NSdAP sondern CDU/SPD ! :mad:


    Wir Arbeitslosen hätten bei Wahlen ein gewaltiges Stimmenpotential, aber as müßte erst mal gewonnen werden.


    Mir sagte mal jemand, die würden eher CDU wählen, weil sie denken, die könnten es besser machen. (obwohl die ja schon die ganze Zeit hätten machen können)

    Ja, die 5 EURO im Monat kann man schon aufbringen. Bringt aber nicht viel.


    Trotzdem dürften die ALG-II-Empfänger im Rentenalter ebenso auf staatliche Unterstützung angewiesen sein. Da kommt keiner raus. (und die Rentenbeiträge die ser Staat überflüssigerweise zahlt, wird als Leistung gezählt, die aber bei uns nicht ankommt)


    Ich habe vor ein paar Tagen gehört, daß die Riester - Rente nicht auf andere Einkommen angerechnet wird - ist das richtig ? Damit könnte man sich, falls man vor lauter Stress, Frust und Ausweglosigkeit das Rentenalter erlebt, ein kleines zusätzliches Einkommen haben.


    :) oder :( = :confused:


    Du hast hier ein ganz heißes Eisen angesprochen. Ich möchte niemanden verurteilen, kenne Leute aller Coleur, die hier angesprochen sind. Nur eines wurde noch nicht erwähnt:


    Die Entwerfer, Befürworter, Einführer und Bearbeiter dieser Gesetze.


    Und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Das sind Verbrecher. Nicht etwa unmoralisch, was ja inzwischen überll hoffähig geworden ist, sondern die handeln gegen das Gesetz - und da hört der Spaß auf. Wenn ich Zeit hätte, dann könnte ich hier oder anderswo mal ein paar Erlebnisse und Schriftstücke veröffentlichen vom Bundestag, Landtag, Kreistag, AA, ARGE, Sozialgericht ...


    Und dieses Verhalten ist dann bestimmt "nicht geeignet", sich beliebt zu machen.


    Außerdem werden die Mittel für SGB II - Empfänger aus Steuermitteln bezahlt. Wir Bürger haben ein Anrecht, daß unsere Steuermittel sinnvoll, vernünftig und effektiv eingesetzt werden. Davon kann ich aber nichts erkennen. Ist es nicht unrationell, einer Mutter 1000 EURO für einen Kindergartenplatz zu bezahlen und die nach Arbeit suchen zu lassen (wohlgemerkt: Die hat noch keine ! Und deren Chancen sind auch ganz gering !) und wenn die eine finden würde, bestimmt unter 1000 EURO. Also ein Verlustgeschäft. Also ich will sowas nicht unterstützen.


    Noch was anderes:


    Es wurde bei der Einführung versprochen: "Fordern und Fördern."


    Ich suche seitdem aber vergeblich nach dem Fördern. es wird nur gefordert. So kann es ja nicht gehen. Oder ? (Also für mich ist das deswegen LÜGe und Betrug von den Einführenden !)


    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo und wie ich die Förderung einfordern kann ???


    Etwa klagen ? Ich habe inzwischen jede Menge Klagen beim SG laufen. Da passiert seit Jahren nichts. Selbst wenn ich hier klagen würde, müßte ich erst mal viele Jahre auf ein Urteil warten. Dabei ist doch klar (und wurde auch so dargestellt), daß fordern und fördern gleichberechtigt ist.


    Wo also ?!


    :mad: :mad: :mad: