Interviewpartner gesucht: Hartz IV und Altersvorsorge

  • An der Journalistenschule schreibe ich gerade ein Feature zum Thema, wie Deutsche für das Alter vorsorgen. Gerne würde ich Bezieher von ALG II befragen, ob sie für das Alter vorsorgen können und wie sie das staatliche Rentensystem sehen.


    Möglich wäre eine kurze Befragung per E-Mail oder am Telefon. Interessierte können mir gerne eine Nachricht zukommen lassen, ich würde mich dann melden.

  • Ja, die 5 EURO im Monat kann man schon aufbringen. Bringt aber nicht viel.


    Trotzdem dürften die ALG-II-Empfänger im Rentenalter ebenso auf staatliche Unterstützung angewiesen sein. Da kommt keiner raus. (und die Rentenbeiträge die ser Staat überflüssigerweise zahlt, wird als Leistung gezählt, die aber bei uns nicht ankommt)


    Ich habe vor ein paar Tagen gehört, daß die Riester - Rente nicht auf andere Einkommen angerechnet wird - ist das richtig ? Damit könnte man sich, falls man vor lauter Stress, Frust und Ausweglosigkeit das Rentenalter erlebt, ein kleines zusätzliches Einkommen haben.


    :) oder :( = :confused: