Beiträge von Hustenhuhn

    Geh zur ARGE, schildere Deinen Fall und Du wirst ein Darlehen bekommen. War bei mir auch so. Zukünftig wird mir ein wenig meiner Regelleistung zur Tilgung abgezogen und mein Strom & Gasabschlag wird direkt an die hier zuständigen Stadtwerke überwiesen.

    Du musst alles in dem Antrag angeben.


    Bei HARTZ IV ist es normalerweise so das die Empfänger die 300€ Elterngeld bekommen, da dies das absolute Minimum ist.


    Ansonsten geht es ja auch um den kompletten Verdienst im letzten Jahr.
    Am besten ist wenn du mit dem leeren Antrag mal zu deinem Zuständigem Sachbearbeiter gehst und das mit ihm zusammen ausfüllst ;)


    Alternativ kannst du hier http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/navidirekt.do auch mal schauen und rechnen wieviel du evtl. an elterngeld bekommen würdest.


    p.s.: Ich persönlich rate jedem dazu das Elterngeld zu teilen, also 24 "halbe" Monate zu bekommen, bei den 300€ Minimum würde das dann bedeuten das du 2 JAhre lang jeden Monat 150 € bekommen würdest statt 1 Jahr lang 300 € pro Monat

    Also, mein Freund steht vor folgendem Problem:


    Er wohnt bei seiner Mutter (zwangsweise da er noch u25 ist) und beide bekommen HARTZ IV. Soweit so gut...


    Reden tun beide gar nicht mehr miteinander, er ist auch so gut wie nie zuhause, das Amt hat auch schon eingesehen das die beiden sich nimmer grün sind und überweist seinen Anteil sogar auf sein eigenes Konto, trotzdem haben sie einen Auszug abgelehnt. Naja, passiert...


    Aber nun zum eigentlichem...nachdem er es nun leid ist für dieses Jahr erneut keinen Ausbildungsplatz zu bekommen will er nun bei einer Zeitarbeitsfirma anfangen in Vollzeit. Verdienen tut man da ja genug um sich eine eigene Wohnung zu leisten, ausziehen will er dann nämlich auch sofort.


    Nun meinte ein Bekannter von uns aber das er dann für seine Mutter aufkommen muss, auch wenn er NICHT mehr mit ihr in einer Wohnung lebt.


    Stimmt das_? Ich finde sowas nämlich ungerecht und vorallem SChwachsinnig...würde mihc über Antworten freuen


    LG Huhn