Beiträge von Evilmachine

    Hmm Danke.


    Also wie gesagt Bus geht ja nicht weil ich ja die Busse fahren soll und daher muss ich oft zur Arbeit wenn noch gar kein Bus fährt und darum gehts ja auch. Also fällt das Raus.


    Wir reden jetzt aber schon von nem Darlehen oder??^^


    Weil ich will ja nicht das die mir das Auto bezahlen ohne das ich was dafür tun muss ich will ja nur das die mir das 10 Monate a 120 ? vorstecken. Das ist nämlich genau der Betrag den ich monatlich durch das EQJ mehr habe.

    Danke für die Antwort.


    Hab das im Namen meiner Ma geschrieben wie du vielleicht gemerkt hast ;)


    Also es interessiert ihn nicht die Bohne ob meine Eltern sanktioniert werden oder Peng, weil er kann weiter futtern und da wohnen das ist alles was ihn interessiert.


    Wie oft können meine Eltern denn sanktioniert werden?
    Nach 3 Monaten wieder 3 Monate oder dann länger?

    Tja ganz so einfach ist das nicht.


    Ich habe hier in der Wohnung 5 Monate Kündigungsfrist. Sprich ich kann frühestens zum Juni hier raus.
    Es sei denn ich finde nen Nachmieter was bei der Barracke hier unwahrscheinlich ist.


    Das Auto wird aber ab März schon benötigt sonst verliere ich den Ausbildungsplatz.


    Zudem müsste ich ja schon direkt vor die Haustür meines Chefs damit ich nicht mehr auf ein Auto angewiesen bin.
    Näher dran heißt nicht das das Auto nicht benötigt wird. es heißt nur das ich mir so die Spritkosten minimiere.


    Mein Arbeitsplatz ist nämlich in nem Industriegebiet wo die nächsten freien Wohnungen immernoch 8 Km entfenrt sind.


    Sprich das Auto ist auch bei nem Umzug weiter von Nöten.

    Das wäre mir neu da die Nebenkosten zur Sicherung des Lebensunterhalts dazugehören sprich zu den Kosten für Unterkunft und Heizung.


    Kann höchstens sein das deine Wohnung zu teuer ist und die dir den Mehrwert nun vom Regelsatz abziehen.
    Wenn du alleine bist ist 347 Euro nämlich richtig, da der Regelsatz nicht höher ist.

    Bei uns im Landkreis Hameln Pyrmont gibt es eine extra Tabelle die die kosten bis 5 Mitglieder abhängig vom Alter des Hauses auflistet.


    Das ganze ist nochmal unterteilt in Mietstufen für die Verschiedenen Regionen im Landkreis.

    Naja es wird immer das Kindergeld angerechnet welches du auch bekommst. Wenn du weniger bekommst wird dir auch weniger angerechnet.


    Kann ja sein das es ab 25 weniger gibt. Bin auch erst 22 daher kann ich dir das nicht sagen^^

    Meines wissens ist das so ne Sache. Habe eben auch ne ähnliche Frage gestellt aber mit anderer Ausgangssituation.


    Wenn du ein Schreiben von einem Arbeitgeber hast, das er dir den Job nur mit vorhandenem Auto geben kann/will dann kann das Arbeitsamt ein Zinsloses Darlehen von meines Wissens maximal 1500 Euro vergeben für die Anschaffung des Autos.


    Nur wie gesagt musst du da erstmal einen Arbeitgeber haben der bereit ist solange zu warten bis das geklärt ist und dir halt so ein Schreiben fertig macht.


    Ob es anders geht weiß ich nicht. Aber über den Weg geht es auf jeden Fall.


    Greetz
    Evilmachine

    Hallo Liebe Helferinnenund Helfer und ein frohes Fest an dieser Stelle,


    ich habe ein Problem. Ich habe einen Ausbildungsplatz als Fachkraft im Fahrbetrieb und fange im August an. Ab Januar wird ein EQJ gemacht welches auf die Ausbildung angerechnet wird.


    Das EQJ startet mit Vollzeit Fahrschule in der ich Klasse B,C und D mache.
    Da teilweise der Dienst um 4 Uhr anfängt kann ich diese Tage nicht mit dem Bus fahren da ich 20 Km entfernt wohne und der erste Bus erst kurz nach 5 fährt und erst um viertel vor sechs da wäre. Sprich es ist Vorraussetzung bzw. absehbar das ich ein Auto benötige. Umziehen näher dran werde ich zwar auch, aber das kann ich erste Ende nächsten Jahres über die Bühne bringen weil ich erstmal Kindergartenplatz für meine Tochter brauche usw.
    Nun ist es aber so das man mit Hartz4 und dem EQJ gehalt keine großen Sprünge machen kann.
    Daher die Frage:


    Muss die Arbeitsagentur mir ein Zinsloses Darlehen für ein Auto gewähren wenn dies die einzige Möglichkeit ist den Job zu behalten?
    Wie hoch ist der Maximale Betrag für dieses Darlehen?(für 600 Euro gibbet noch kein Auto mit TÜV oder eines was nicht beim Angucken auseinander fällt).
    Gibt es Zuschüsse für die Spritkosten während des EQJs?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.


    Greetz
    Evilmachine

    Hallo und Frohes Fest Liebe Helferinnen und Helfer,


    ich weiß nicht genau ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber es geht hauptsächlich um Wohnung.


    Ich habe ein ganz großes Problem mit meinem Sohn. Er ist 19, hat vor 4 Jahren die Schule abgebrochen und macht seitdem nichts und will auch nichts machen.
    Seit Anfang diesen Jahres ist mein Mann nun Frührentner und wir bekommen ergänzend ALG2. Seitdem kümmert sich die Arbeitsagentur um meinen Sohn. Dieser aber hat überhaupt keine Lust irgendwas zu machen. Im September haben wir für seinen Anteil eine 30% Sanktion bekommen, weil er zu einem Termin einfach nicht erschienen ist und jetzt ein kompletter Wegfall der Leistungen, da er eine Maßnahme einfach abgebrochen hat bzw nicht hingegangen ist und gekündigt worden ist.


    Ihn stört es nicht aber uns fehlt dadurch das Geld ihn durchzufüttern weil er will ja schließlich weiter essen und trinken. Dazu kommt das es durch diese Faulheit jetzt ständig Stress mit meinem Mann gibt. Es war einmal fast soweit das die sich vor meiner Tochter (14) geprügelt haben.


    Jetzt habe ich 2 Fragen:


    Wie geht das weiter wenn mein Sohn jetzt in eine neue Maßnahme kommt und diese wieder abbricht bzw. nicht hin geht?
    Wird da dann gleich der ganze Anspruch für die Dauer eines Jahres gestrichen oder für immer?


    Zählen die Probleme mit meinem Mann und meinem Sohn aufgrund der Faulheit und die ständigen kompletten Sanktionen als "schwerwiegender" Grund das mein Sohn sich ne eigene Wohnung nehmen muss bzw. was passiert wenn wir ihn rausschmeißen weil wir ihn nicht mit dem Geld von dreien mit füttern können??


    Ach und nochwas. Zählen die angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung auf die Warmmiete oder die Kaltmiete?


    Vielen Dank für schonmal für eure Antworten.


    Gruss
    Evilmachine