Beiträge von Bersi24

    Hallo,also als ich Arbeitslos war,wurde mir etwas zuviel Hartz 4 zu viel gezahlt. Das Amt hat dann Monatlich von meinen Hartz 4 gleich was einbehalten zwecks abzahlung.
    Sooo nun habe ich Arbeit aber keiner sagt mir wohin ich den Rest überweisen soll. Die beim Amt gaben mir zwar eine Tel. Nr. aber die ist tot ?? ! hää
    Melden die sich von allein demnächst oder könnt ihr mir helfen??


    Danke im voraus. :)

    Hallo,
    meine Frau und ich staunten nicht schlecht als wir heute Nachmittag einen Brief vom Amt bekommen hatten. Sollen 710 € zurückzahlen vom Sep-Okt. 11 die wir "zu unrecht" bezogen haben.


    Meine Frau arbeitet (ist eigentlich weg vom Amt) nur ich beziehe etwas Leistung was irgendwie jeden Monat anderst ist. Mache eine Weiterbildung (ganz Tags).


    Da die Leistungen bewillig worden sind,mehrfach genaue Prüfung sogar noch im Oktober,November zb.
    frage ich mich wie kommen die auf diese Summe.
    Müssen wir die Leistungen zurück zahlen nur weil wir uns auf das Amt verlassen haben das die das schon richtig berechnen?? Unterlagen zu den berechnungen der Leistungen haben wir ja noch. Fahren zwar morgen hin und versuchen das zu klären aber meine Frau hat gerade eine Tachykardie und ich bräuchte etwas um sie zu beruhigen.

    Also meine Frau kann einen Arbeitsvertrag unterschreiben für ca.1200 Euro Brutto .Derzeit arbeitet sie für 400 Euro in den gleichen Betrieb.Sie hat aber noch einen anderen 100 Euro Job nur am We.
    Problem:
    Ich beziehe derzeit Hartz 4 (nicht viel ca. 179 Euro schwankend,weil monatlich neuberechnung)
    Ausserem läuft seit letzter Woche meine Ausbildung die 1 Jahr geht und 3000 Euro kostet die das Amt bezahlt. Fahrkosten bekomme ich auch 220 Euro im Monat.
    So nun hat meine Frau Angst das wenn sie ihren Arbeitesvertrag unterschreibt (ist ja ne Festeinstellung) das mir das Amt nix mehr zahlt. Sprich kein Hartz 4,keine Fahrtkosten und evt. sogar die Ausbildung nicht mehr bezahlt so das wir das bezahlen müssen was ja nicht geht.


    Die Frage ist ist dringend weil sie den unterschreiben muss und morgen hat ja Arbeitsamt leider zu. :(
    Was wird nun alles von mir abgezogen,sprich Hartz 4, Fahrtkosten und Ausbildungskosten komplett weg??

    Hmm aber geht das auch so einfach,ich meine das ist hier ein Landkreis und wo ich wieder zurück ziehen möchte ist eine Landeshauptstadt,gibt doch da bestimmt probleme oder nicht?
    Sie hat ein Kind (3 Jahre) und die kleine hat noch nicht meinen Nachnamen. Müsste ich bei einer Scheidung auf kommen für Frau und die kleine?? Hab sie also nich nicht adoptiert...

    Hallo,ich hoffe es geht euch allen soweit gut.


    Meine Frage ist :


    Ich bin zu meiner Frau aufs Land gezogen (ganz kleines kaff) und wollte ich auch niemals hinziehen aber Liebe .......


    Da ich wegen privaten umstäden die hier nicht hingehören wegziehen möchte (wieder die Großstadt,20 km entfernt ) frage ich mich ob das so einfach geht oder man sich erst scheiden lassen muss.
    Wir beide beziehen H4 (ich bin in einer Ausbildung).


    Würde mir das Amt irgendwelche Steine in den Weg stellen?? Ich möchte nur einfach weg von dieser Frau,halte das hier kaum noch aus.

    Das Problem ist das sie morgen ihren Vertrag unterschreiben soll. Das Amt müsste schon 150 euro hartz 4 zahlen damit wir soviel wie jetzt ohne arbeit auch haben. Aber wieviel wird das Amt zahlen noch?? Miete fällt weg (wohnen im eltern haus) ,ich habe auch nur Hartz 4 (wegen ausbildung)...

    Hallo,
    meine Frau bekommt H4 ca. 400 € im Monat und jetzt hat sie eine Festeinstellung die auf 20h die Woche basiert und bekommt 475 Euro dafür. Abgehen würde noch ca. 100 Euro um zur Arbeit zu kommen im Monat.
    Also wieviel H4 würde es noch geben bzw. wieviel würde abgeben von den 475 Euro??

    Wegen den 2x im Monat Hartz 4 liegt an ihren off. 70 euro job,muss ständig neu berechnet werden da gibt einen § leider,sie bekommt das Geld ja immer Bar und sind im Monat ja 200+ nur das Amt weiss von 70 Euro.
    Nun hat sie einen Arbeitsvertrag unterschrieben bei den 400 Euro Job,wird aber ab 1.1 eine Festeinstellung.
    FRage ist nur wie viel Hartz4 man bekommt dann bzw. ob man weniger geld oder mehr hat...ich blick da nicht durch :D

    Hallo,
    meine Frau bezieht derzeit Hartz 4 und bekommt 2x im Monat ca. 200 euro. Nebebei arbeitet sie für 70 euro.Jetzt überlegt sie einen 400 euro noch zusätzlich anzunehmen.Würde sich das lohnen bzw. wieviel mehr hätte sie denn untern Strich??


    Danke im Voraus schon mal. :)

    Hmm immer noch kein Geld drauf und nichts vorgemerkt. Toll muss ich am Montag ohne Termin in die Leistungsabteilung und betteln das man mal 5min. für mich Zeit hat.


    Katarina


    Wie sieht es bei dir aus? Schon Geld bekommen?


    Boxbeutel 2


    Oh je,mach mir keine Angst^^. Blöd gelaufen bei dir.

    Mir geht es genauso!!!


    Ich habe mich von meiner Ex getrennt (sind in einer Bedarfsgemeinschaft).Habe eine neue Wohnung gefunden (für mich) und die Veränderungsmitteilung + Mietvertrag hingebracht zum Amt. Das war vor 14 Tagen.


    Jetzt schaue ich auf mein Konto aber es wurde noch kein Hartz4 überwiesen weder für mich und die Miete (zum 1.1 neue wohnung) noch für die Ex die erst Mitte Januar auszieht aus der alten Wohnung. Teilen uns noch für 14 Tage ein Konto.
    Als ich vor 14 Tagen beim Amt war wurde mir gesagt das ich kein Hartz4 neu beantragen muss bzw. kriege im Januer den bescheid zugeschickt und die Bedarfsgemeinschaft (Das Geld zumind,.) ging ja noch bis zum 31.1 ...ich habe jetzt keinen Plan warum wir beide noch kein Geld bekommen haben und stehe jetzt schon mit 400 Euro in der Kreide...
    Morgen sind denke ich mal die Ämter wohl noch zu oder? Sonst würde ich fix hin...Was kann da jetzt schief gelaufen sein?


    P.S
    Auch vorgemerkt auf dem Konto ist nichts.

    Salle


    Danke für deine Anwort,auch wenn sie sehr bitter ist. :(


    Habe 2 neue Fragen und zwar:


    1)
    Ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft und will als Zusteller (Zeitungen austragen) etwas dazu verdienen.
    Diese Tätigkeit umfasst weniger als 15h die Woche (2-3 die Woche austragen).Muss man so eine Trainingsmaßnahme oder Jobangebote vom Amt annehmen?Das wäre jetzt ein Nebenjob.


    Zweite Frage:


    Wenn ich als festen Job (also jeden Tag als Zusteller arbeiten würde) und auch unter 15h arbeite,wie sieht es mit Maßnahmen/Jobangeboten vom Amt dann aus?Oder muss man über 15h arbeiten um für den Arbeitsmarkt nicht mehr zur verfügung zu stehen?Ich versteh das alles nicht so ganz...

    Hallo,
    ich stecke in einer Zwickmühle.
    Das Amt will das ich jetzt eine Trainingsmaßnahme nach der anderen machen soll, aber ich gehe zur Abendschule und hatte so kaum Zeit für sowas.
    Gehe ich nicht,wird mir Hartz 4 abgezogen bis zu 100% denke ich mal,da die SB niemals locker lässt und immer wieder neue Maßnahmen schickt.. Ich will ja arbeiten NUR nicht jetzt bzw. max. 2-3h aber das fällt wohl flach.
    Maßnahme= ca.9h
    Schule=ca. 5h
    Pausen und Heimweg sind da schon zum Teil drin.


    Ohne die Abendschule habe ich in meinen leben KEINE chance noch irgendwas zu lernen (habe Bäcker gelernt). Diese Maßnahmen bringen mir 0 und nehmen mir nur Zeit zum lernen weg.
    Meine Freundin ist im 4 Monat schwanger und ich weiss echt nicht mehr weiter wie ich (muss noch 2 Jahre zur Schule) meine Rechnungen zahlen soll.
    Beides auf dauer schaff ich nicht,ich meine 14-15h sind schon krass und das 2 Jahre lang. Das sagte meine SB weil ich für eine Ausbildung nicht mehr in Frage kommt WILL ich aber! Bin 28 Jahre nebenbei und seit 2 Jahren Arbeitslos. Auf Zeitfirmen,1 Euro Job´s bis zum Rentenalter nicht mit mir.


    Gibt es nicht eine Möglichkeit diese Maßnahme zu umgehen? Irgendwelchen § oder so.?


    2. Stimmt das das bei 100% Sanktion auch die Miete usw. nicht mehr vom Amt gezahlt wird?
    2.b Wie sieht das aus wenn meine Freundin ebenfalls arbeitslos wird und ich nur die 100% sanktion bekomme? Bekommt sie weiterhin ihr Geld und einen Teil der Miete wird bezahlt vom Amt oder wie läuft das ?