Trainingsmaßnahme und Schule

  • Hallo,
    ich stecke in einer Zwickmühle.
    Das Amt will das ich jetzt eine Trainingsmaßnahme nach der anderen machen soll, aber ich gehe zur Abendschule und hatte so kaum Zeit für sowas.
    Gehe ich nicht,wird mir Hartz 4 abgezogen bis zu 100% denke ich mal,da die SB niemals locker lässt und immer wieder neue Maßnahmen schickt.. Ich will ja arbeiten NUR nicht jetzt bzw. max. 2-3h aber das fällt wohl flach.
    Maßnahme= ca.9h
    Schule=ca. 5h
    Pausen und Heimweg sind da schon zum Teil drin.


    Ohne die Abendschule habe ich in meinen leben KEINE chance noch irgendwas zu lernen (habe Bäcker gelernt). Diese Maßnahmen bringen mir 0 und nehmen mir nur Zeit zum lernen weg.
    Meine Freundin ist im 4 Monat schwanger und ich weiss echt nicht mehr weiter wie ich (muss noch 2 Jahre zur Schule) meine Rechnungen zahlen soll.
    Beides auf dauer schaff ich nicht,ich meine 14-15h sind schon krass und das 2 Jahre lang. Das sagte meine SB weil ich für eine Ausbildung nicht mehr in Frage kommt WILL ich aber! Bin 28 Jahre nebenbei und seit 2 Jahren Arbeitslos. Auf Zeitfirmen,1 Euro Job´s bis zum Rentenalter nicht mit mir.


    Gibt es nicht eine Möglichkeit diese Maßnahme zu umgehen? Irgendwelchen § oder so.?


    2. Stimmt das das bei 100% Sanktion auch die Miete usw. nicht mehr vom Amt gezahlt wird?
    2.b Wie sieht das aus wenn meine Freundin ebenfalls arbeitslos wird und ich nur die 100% sanktion bekomme? Bekommt sie weiterhin ihr Geld und einen Teil der Miete wird bezahlt vom Amt oder wie läuft das ?

  • Hallo,


    in deinem Fall stellt der SB sich quer, da du bereits eine Ausbildung hast. Ich muss aber auch anmerken, dass die Abendschulen in der Regel auch für Berufstätige gedacht sind.
    Die kommen nach einem 8 Stundentag noch abends zur Schule und schaffen das auch weil sie wissen wofür.

  • Salle


    Danke für deine Anwort,auch wenn sie sehr bitter ist. :(


    Habe 2 neue Fragen und zwar:


    1)
    Ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft und will als Zusteller (Zeitungen austragen) etwas dazu verdienen.
    Diese Tätigkeit umfasst weniger als 15h die Woche (2-3 die Woche austragen).Muss man so eine Trainingsmaßnahme oder Jobangebote vom Amt annehmen?Das wäre jetzt ein Nebenjob.


    Zweite Frage:


    Wenn ich als festen Job (also jeden Tag als Zusteller arbeiten würde) und auch unter 15h arbeite,wie sieht es mit Maßnahmen/Jobangeboten vom Amt dann aus?Oder muss man über 15h arbeiten um für den Arbeitsmarkt nicht mehr zur verfügung zu stehen?Ich versteh das alles nicht so ganz...