Beiträge von qwerti

    Ich (21 Jahre abgeschlossene Ausbildung) wohne bei meinen Eltern (beide arbeiten vollzeit) und mein Bruder (21 Jahre) in der Ausbildung (4. Lj. ).


    Nun stehen in der Hartz4 berechnung von Freibeträgen und Absatzbeträgen.


    Mein Bruder: Grundfreibetrag 100€ Absetzbetrag: 21,60€ Einkommensfreibetrag(Erwerbstätigkeit): 23,20€


    Grundfreibetrag pauschal Eltern: jeweils 100€ sonstige Absetzbeiträge: Vater: 364,50€ Mutter: 290,58€ Aber wo kommen die Zahlen her??? Daraus werde ich nicht schlau.


    Weil ich habe gegen diesen Bescheid im Juli 2012 widerspruch erhoben und habe am Dienstag Termin zur Anhörung des Widerspruchs.


    Also ich finde das die Berechnung zu niedrig sind. (Sept. und Dez. 66,23€(Okt. 22,79€ und Nov. 22,79€)).


    Die Differenz ergibt sich wegen den Müllgebühren da die bei uns vierteljährlich bezahlt werden.

    2008 warst du 16, d. h. du bist jetzt wohl 19 Jahre alt. Auf alle Fälle unter 25. Und damit bekommst du nur ALG 2, wenn ihr alle bedürftig seid. Da aber deine Eltern beide arbeiten, würde ich sagen, dass es schlecht aussieht mit ALG 2.


    Turtle


    nicht ganz bin 20jahre (mai 1991 geboren)

    Hallo,
    mein ALG1 läuft am 20.01.2012 aus. Zu wann muss ich denn mein HartzIV Antrag abgeben?


    Ich wohne noch bei meine Eltern, die beide Arbeiten gehen und kein HartzIV erhalten. Mein Bruderr ist derzeit
    in einer Ausbildung.


    Und stimmt es das ich von allen die Kontoauszüge der letzten 3 monate vorlegen muss??


    Danke schonmal für eure Hilfe.:)

    hallo,
    bin seit 2007 in der Ausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung. Da ich leider meine Abschlussprüfung nicht bestanden habe, musste ich ein Antrag auf weiter finanzierung meiner Ausbildung bei der Arge stellen, dieser wurde auch genehmigt. Ich muss ja in meiner Ausbildung Praktikums machen, daher habe ich mir ein Hotel in Magdeburg gesucht, dass ungefähr 34km von mein Wohnort entfernt ist. Hinkommen tue ich mit der Bahn + Bus ( Kombi- Monatsticket) kostet 114€, daher habe ich jetzt ein Antrag auf Zuschuss von Fahrrkosten beantragt, heute rief mein SB an, sagte mir das der Antrag abgelehnt wurde und ich nochmal schriftl. Bescheid bekomme. Als Ausbildungsvergütung bekomme ich 310.91€.


    Habe ich überhaupt Anspruch auf Fahrgeld?
    Wohnen tue ich noch Zuhause. Meine Mutter festangestellt und mein Vater seit Januar 2010 festangestellt.


    Danke für eure Hilfe!

    vater hartz4
    mutter arbeit (1200€ brutto)
    ich (überbetriebl. ausbildung (282€) (16 jahre)
    bruder (schule) (16 jahre)


    bei mir wird jetzt kindergeld und mein lehrlingsgeld von unserer bedarfsgemeinschaft abgerechnet.


    Frage:


    Darf meine Ausbildungsvergütung und mein kindergeld angerechnet werden?


    Frage:


    Bei meine vater stehen im Hartz4 bescheid:


    mein name +100€


    aber was ist für geld?


    und dann mit meine fahrgeld:


    ich mache seit dem 3.9. ne überbetriebl. ausbildung und habe nur für den monat september fahrgeld bekommen und für die nachfolgenden monate nicht! Warum?



    Ich HOFFE ihr könnt mich helfen!


    MfG
    qwerti