Beiträge von tinirsl

    Hallo,


    ich fange im september eine schulische ausbildung an . habe bafög beantragt.
    unser bedarfsgemeinschaft besteht aus mit (20 Jahre), mein fraund (27 jahre) und unserer tochter (14Monate)


    Mein freund hat kein einkommen.


    für meine tochter würden ja im Bafög 113 euro für kinderbetreuung eingerechnet werden.


    Jetzt meine fragen:


    Darf das BAfög auf die ganze BG angerechnet werden als einkommen oder nur auf mich?


    Hab ich einen freibetrag oder wird es komplett angerechnet?


    Ich haben ja dann die ausgaben für den kita platz, dann würden wir ja minus machen, wenn es angerechnet wird?


    und monatskarte und schulbedarf brauch ich ja auch noch.


    Fahrtkosten bekommt man soweit ich weiß nur 6 monate von der Arge.


    Müsste ich für meine Tochter auch wohngeld beantragen, oder würde der mietanteil über die arge laufen?


    wollte mich schon mal vorher erkundigen da ich in letzter zeit schon viel mit denen duch hab mit der arge.


    vielen dank schon mal, bitte um hilfreiche antworten

    hallo, mein freund hat seit 1.9. arbeit aufgenommen, ab 1.10. wurde dieses einkommen angerechnet...in meinem Bescheid wurde mit 710 euro einkommen gerechnet, da mein freund aber nach stunden bezahlt wird ( 5,89/stunde) schwankt es jeden monat (schlechtwetter etc.) am 15.10 bekam er für september 618 euro, das würde eine Nachzahlung von der arge für uns 92 euro ergeben, die uns ja auch fehlen, er ist auf montage und ich hab eine 8 monate alte tochter, also müssen wir 2 haushalte unterhalten, er bekommt 4 euro auslöse am tag, diese wird mit als einkommen angerechnet...


    vor genau 2 wochen habe ich die lohnabrechnung abgegeben, da schon mal einige schief lief habe ich mir angewöhnt nach 2 wochen anzurufen ob alles an kam und wann damit zu rechnen ist, da uwrde mir gesagt ich solle alles lohnabrechnungen sammeln von september bis dezember sprich die letzte lohnabrechnung erhalte ich am 15. januar, und solle dann alles bis zum 20.januar einreichen, dann bekomme ich das geld nachgezahlt. ist das rechtens darf das gemacht werden? falls nicht wie kann ich vor gehen?


    mir fehlen jeden monat ca. 100 euro, vielleicht auch mal mehr..das kann doch nicht sein.


    in meinem bescheid vom 11.09.08 steht zwar bitte reichen sie die lohnabrechnungen für den oben genannten zeitraum bis 20.januar ein, aber ich dachte man kann es monatlich machen.


    dazu kommt noch da bei uns städte zusammen geschlossen wurden ändert sich alles ab januar, wir bekommen konplett neue bearbeiter und fallmanager, alles neue gesichter, da frag ich mich ob das dann so richtig laufen wird....


    mir fehlt das geld wirklich bitte helft mir.

    hallo,


    mein freund, nimmt ab montag, eine arbeit auf, er muss auf montage -deutschlandweit...eine woche hier eine woche da....und immer so weiter, der ganze spass läuft über eine zeitarbeitsfirma...


    für 5,87 euro die stunde, heute war er bei seiner fallmanagerin, sie meinte wenn die kosten für unterkaunft getragen wird, von der firma besteht kein anspruch....ist das richtig??


    weil ernähren muss man sich ja auch, es ist ja nicht nur die miete...


    nitte um schnelle antwort das ich am montag gleich noch dahin kann....

    hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich möchte für meine tochter ein prämiensparen anlegen.


    sie ist fast 5 monate. und ich hoffe ja das wir schnellstmöglich aus dem hartz IV leben wieder raus kommen, aber einmal drin ist das alles garnicht so leicht.


    jedenfalls möchte ich auf dieses Prämiensparen jeden monat 25 euro anlegen( 25 euro müssen es mindestens sein)
    dann würde ich nach zehn jahren einen stand von:


    3000euro einzahlung
    244,18euro zinsen
    273,00euro prämien haben


    also insgesamt


    3517,18 euro haben.


    das wäre doch in ordnung oder, ich hoffe ja das wir in zehn jahren nicht mehr von hartz 4 abhängig sind, denn ich würde es gerne 18 jahre laufen lassen, aber es wäre ja zuviel erspartes.


    aber nehmen wir mal an ( was wir nicht hoffen) in zehn jahren würden wir immer noch zum teil von hartz 4 leben müssen, wäre es doch ok wenn ich das dann erst kündige oder sind 3517,18euro schon zu viel erspartes für meine tochter? würde es so gehen wie ich mir das vorstelle?


    angeben muss ich es ja auf alle fälle das ist mir klar.


    oder ich würde es nur 9 jahre laufen lassen, dann kündigen und alles aufs sparbuch bringen. das geht doch auch, oder? weil soviel zinsen bekommt man ja auf sparbuch nicht.


    bitte um schnelle antwort, ich möchte doch meiner tochter ihre zukunft absichern.

    hallo, wir haben einfach ein formlosen antrag gestellt, zu uns wurde gesagt bis zu acht helfer(war auch schwanger)...und bis zu 50euro.wir haben einfach alle quittungen abgegeben naja haben dann 90euro gekommen.

    hallo, also wir sind vor 7monaten umgezogen, da wir eine zu kleine wohnungen hat (1 zimmer) und unsere tochter erwartet haben...


    da hat unser bearbeiter schon theater gemacht nun wollen wir wieder umziehen,würde allerdings erst im 3monaten gehen (also wohnen wir dann 20monate in unserer wohnung)...wir haben nämlich richtig stress mit unseren vermietern,die wohnen auch bei uns mit im haus(2 fam.haus)....


    dürften wir umziehen, oder kann uns das verweigert werden?


    und noch was..


    wir hatten in der alten wohnung und haben nun in der jetzigen wohnung eine einbauküche die schon drinne war ,dürfen wir ja also nicht mitnehmen.....


    stimmt es das uns geld gewährt werden muss,damit wir uns eine küche kaufen können?


    müssen wir das geld zurüch zahlen?


    oder wird es nur als darlehen gewährt???


    liebe grüße

    also bei schwangerschaft ja, da musst du einen antrag auf erstausstattung stellen. dann bekommst du einen teil für dich also umstandsmode (waren bei mir 260 euro) und für dein kind ( waren bei mir 665 euro)

    der bescheid liegt denen vor, aber die begründung von denen war, es sei zu spät( hab im januar eingereicht) und deswegen bekomm ich nur für februar, das wurde auch schon überwiesen, mehr bekomm ich nicht...


    naja hab jetzt widerspruch gemacht, an den obersten.


    und dann kommts ja hoffentlich zum gespräch...

    also ich kann dir von uns aus sagen wir habens immer noch bekommen,
    dafür bekommst du halt wenn es mit der arbeit mal zu ende geht, halt erst einen monat später da du ja noch mal gehalt bekommst. das war bei uns auch mies, mein freund war letztes jahr nov. nur 5 tage arbeiten hat dadurch nur ca.180 euro bekommen im dez. das hab ich gemeldet bei unserem sachbearbeiter, damit er uns das neu berchnet und wir nicht im dezember ganz ohne was sind, da hat er gesagt wir sollen erst die lohn bescheinigung nachreichen kam allerdings erst am 20.dez., und die nachzahlung der knapp 600euro die uns im dez. gefehlt haben kammen dann erst mitte januar. war ganz toll, macht sich auch gut weil weihnachten war und wir im nov. erst umgezogen sind und ich im 8.monat schwanger war.
    aber das interessiert die säcke nicht. obwohl es von anfang an klar war das mein freund kein volles gehalt bekommt hat der nichts gemacht... sonst berechnen sie ja auch immer ein vorläufiges einkommen.

    hallo,


    ich bin im januar 19,jahre alt gewurden, letztes jahr wurde ab november vorerst die kindergeld zahlung eingestellt, und die haben 3 monate gebraucht um das fertig zu bearbeiten. deswegen konnte ich erst ende januar das bei der kommune angeben, heute bekam ich einen bescheid , das nur 124 euro für februar nachgezahlt werden, ich dachte mir ist das ein witz? rief natürlich bei unserem netten herrn an, und er meinte es sei alles zu spät abgegeben wurden.äh kann ich was für bearbeitungszeiten bei der familienkasse?
    ist das alles rechtens was die hier machen?
    außerdem hab ich jetzt wo der neue bescheid kam gesehen das mir von febr.07 bis dez.07 154 euro angerechnet wurden, und nun seit januar nur 124 euro (obwohl ich ja seit nov. nichts mehr bekommen hab)...
    nehm ich das richtig an das die mich da letztes jahr beschissen haben wo die die ganze zeit 154euro berechnet haben ?


    bitte um antwort.