Beiträge von Harry83

    Nabend!


    Zu später Stunde melde ich mich nochmal. Leider wird mir nichts anderes übrig bleiben. Unfreundlich ist gar kein Ausdruck!
    Und ob ich schon mal Geld "zum Fenster raus geworfen" habe: Nein! Wie denn auch? Es ist ja, abgesehen von Hartz IV, die erste Kohle, die ich bekommen habe.


    Gute Nacht!

    Hausverbot hat man mir nicht erteilt. Ehe ich mich versah, stand auch schon der Sicherheitsmann in der Tür. Die Dame sagte mir, dass ich das Büro verlassen soll. Das war es dann auch schon.


    Wegen meiner Möbel werde ich genau so vorgehen, wie ihr mir das hier schreibt.

    Hallo nochmal!


    Am Dienstag war ich beim Amt. Zuerst fragte ich, wo denn die Dame sitzt, die meinen Antrag bearbeitet hat. Auf die Frage "warum", sagte ich, dass ich nochmal was wissen möchte. Man schickte mich in das Büro. Ich erklärte der netten Dame, dass ich die Sachen, die bewilligt wurden, nicht benötigen würde, und diese noch nicht einmal beantragt habe. Als Antwort bekam ich zu hören, dass es sich um eine Standarteinrichtung handelt, die wohl "angeblich" jeder bekommt. Ich fragte auch nochmal wegen den Gutscheinen. Daraufhin sagte die mir, dass es daran liegt, weil in der Vergangenheit viel Geld für andere Sachen ausgegeben wurden. Zur "Sicherheit" bekomme ich deswegen Gutscheine. So langsam stieg die Wut in mir hoch. Ich erzählte ihr, mit etwas kräftigerer Stimme, dass Freunde von mir, noch vor 2 Monaten 1500 € auf´s Konto überwiesen bekommen haben. Das Ende vom Lied war, dass ich vom Sicherheitspersonal vor die Tür begleitet wurde! Das ich klage einreichen werde, habe ich dem Herrn noch ins Gesicht gesagt. Er meinte nur, dass ich es ruhig versuchen soll. Der war ganz nett.


    So viel zum Thema Arbeitsamt!!!

    Und nochmal: Ich war bei einem SB Markt, wo ich Kleiderschrank und Bett bekommen habe. Ich habe nachgefragt, ob sich die Gutscheine übertragen lassen. Nein! Das dürfen die wohl nicht, weil das Amt nur die bewilligten Mittel genehmigt hat, was ja auch logisch ist. Doch leider kann ich mir für die Gutscheine auch nur die Sachen holen, wofür sie ausgeschrieben wurden. Da kann ich nicht anstatt eines Kühlschrankes ein Sofa bzw. Sessel mitnehmen. Das wurde mir gestern nochmal genau erklärt.

    Kann es sein, dass irgendwie keiner kapiert, was ich meine?
    Das mit den Gutscheinen ist ja schön und gut! Wo habe ich die Möbel, die ich mir gestern gekauft habe her? Aus einem Sozialkaufhaus! Wo sonst hätte ich ein Bett Plus Schrank für unter 200€ kaufen können. Der Punkt ist nur der, dass ich Sachen bewilligt bekommen habe, die ich nicht beantragt habe, und auch nicht brauch, weil sie schon vorhanden sind!!! Was soll ich mit 2 Waschmaschinen und Kühlschränken?


    Meine Frage nochmal auf hochdeutsch: Kann man zum Amt gehen, und diese Gutscheine ändern lassen (Waschmaschine --> Sessel), oder nicht?

    Würde ich ja gerne. Doch statt Bares habe ich Gutscheine bekommen. Ich habe schon im Laden gefragt, ob man dafür nicht auch andere Sachen bekommen kann. Doch man sagte mir, dass dies nicht möglich sei. Ich kann z.B. meinen Gutschein für den Kühlschrank nicht für den Kauf eines Sessels einsetzen. Genau deswegen habe ich mich ja auch wegen den Gutscheine so aufgeregt. Alle Freunde von mir, die in den letzten 2 Jahren auszogen, und Möbel beantragt haben, bekamen Geld auf´s Konto überwiesen. Ich bin der einzige mit diesen verfluchten Gutscheinen.

    Hallo nochmal!


    Sorry, dass ich den Thread nochmal aufwärme. Ich war jetzt soweit Möbel kaufen. Schön und gut. Doch irgendwas hat das Amt verschlammt! Die Wohnzimmereinrichtung! Ich habe zwar einen Kühlschrank sowie Herd und Waschmaschine genehmigt bekommen, aber keine Wohnzimmereinrichtung. Der Hammer, wie ich finde ist der, dass ich diese Sachen (Kühlschrank usw.) vom Vormieter übernommen habe. Also brauche ich diese Sachen schon gar nicht mehr. Beantragt habe ich diese Sachen auch nicht.


    Wäre es möglich, die Sachen umschreiben zu lassen, oder kneift das Amt die A.-backen zusammen? Denn worauf soll ich sitzen? Ich habe eine komplett eingerichtete Wohnung, aber keine Wohnzimmermöbel.

    Genau das, war auch meine Vermutung. Ich habe immer solche Probleme mit dem Amt hier. Kleines Beispiel, was jetzt nichts mit der Wohnung zu tun hat: Ich hatte einen Termin bei einer Sachbearbeiterin. Mal wieder eine Neue. Ich wusste schon, dass die mir versuchen werden eine Maßnahme auf´s Auge zu drücken. Jedenfalls sage ich nie nein, wenn es darum geht. Gut! Sie kam mir damit, dass wohl noch was im Bereich Hauswirtschaft frei sei. 4 Monate Maßnahme, davon 4 Wochen Praktikum. Da sie den Flyer nur gerade nicht ausdrucken konnte, sagte sie mir, dass man es mir zuschickt. Ein paar Tage später bekam ich dann einen Brief. Es stellte sich auf einmal heraus, dass es sich gar nicht um Hauswirtschaft handelt, sondern um Verkauf. Natürlich bin ich gleich hingegangen, um das zu klären. Jetzt versuchen die mich noch in irgendeine Büromaßnahme unter zubekommen. Das wäre auch mein Wusch. Denn im Büro habe ich gelernt.


    Soviel dazu! Man muss 100 mal dort hinrennen, weil die einen entweder versuchen über den Tisch zu ziehen, oder weil die mal wieder irgendwelche Unterlagen brauchen, die man schon vor längerer Zeit eingereicht hat.

    Das es eigentlich Geld geben müsste, wurde mir auch gesagt. Doch nun bekam ich diese Gutscheine, von denen ich praktisch nur "Sperrmüll" kaufen kann. Klar kann ich nicht in einem großen Möbelgeschäft gucken. Aber die Lampe für 13 € ist doch wohl ein Witz!


    Ich werde spätestens am Dienstag dort sein, wenn ich kein Geld bekomme! Auf meinem Konto ist, außer meinem Hartz IV noch nichts eingegangen.

    Beantragt habe ich das, was ich benötige. Doch bekommen tue ich vieles, was schon vorhanden ist. Deswegen wollte ich ja wissen, ob ich diese Gutscheine nur für die darauf stehenden Sachen ausgeben darf, oder auch für Dinge, die ich wirklich benötige.

    Ok!
    Auf den Gutscheinen steht:


    Name
    Adresse etc.


    Gutschein im Wert von... für Waschmaschine


    Erhalten am...


    Gekauft von...


    Unterschrift


    Bitte legen Sie die Kaufbelege vor...



    Und um es nochmal deutlich auszudrücken: Eine Waschmaschine ist vorhanden. Das wurde sogar notiert. Also? Wie kann ich diese Gutscheine einlösen, wenn ich anstelle einer Waschmaschine z.B. ein neues Sofa benötige? Was übrigens nicht genehmigt wurde.

    Das ist keine Antwort auf meine Frage!!! Verarschen will ich niemanden!


    Der Herr vom Amt, hat gesehen, was ich habe. Ich habe rein gar nichts gesagt. Der gute Mann hat sich nur notiert, was ich noch benötige, um zu leben. Sprich: Bett, Schrank etc. Dennoch verstehe ich diesen Blödsinn mit den Gutscheinen nicht! Warum bekomme ich einen Gutschein für eine Waschmaschine, wenn die schon vorhanden ist, und er sie sogar gesehen hat?

    Guten Morgen!


    Was die mit Hauptpauschale meinen, kann ich auch nicht sagen. Ich denke mir mal, dass damit Geschirr, Besteck usw. gemeint ist.
    Nur wie kann ich das Geld verwenden? Muss ich z.B. genau 13 € für eine Lampe ausgeben, oder kann ich mir dafür auch was Anderes kaufen, bzw. das Geld mit dazu nehmen, wenn z.B. beim Kleiderschrank 13 € fehlen?

    Hallo!


    Ich ziehe, sobald ich Möbel habe, in meine erste Wohnung. Vor Kurzem war ein Herr vom Sozialamt da, um auszumessen, und meinen Antrag auf Richtigkeit zu überprüfen. Jetzt habe ich Bescheid bekommen. Erstausstattung Gesamt: 1107,37 €
    - Hauptpauschale 100,00 €
    - Kühlschrank 200,00 €
    - Staubsauger 60,00 €
    - Waschmaschine 300,00 €
    - Lampe 13,00 €
    - Kleiderschrank 115,00 €
    - Bodenbeläge 213,37 €
    - Farbe, Tapete und Kleister 76,00 €
    - Bett 130,00 €


    Jetzt zu meiner Frage: Als der Herr vom Sozialamt in meiner Wohnung war, fragte er nochmal alle aufgelisteten Punkte nach. Da ich schon eine Waschmaschine sowie Staubsauger und Kühlschrank habe, sagte ich ihm dies.
    Darf ich jetzt die Summe, egal wie, für Sachen ausgeben, die ich brauche? Oder darf ich die Gutscheine nur für die dort stehen Sachen ausgeben. Beispiel: Anstatt von Bodenbelägen z.B. Gardinen?
    Was mich auch noch wundert ist, dass viele meiner Freunde eine Summe von mind. 1500 € bekommen haben.
    Und: Wenn man die aufgelisteten Sachen nachrechnet, komme ich auf eine Summe von 1207,37 €. Also 100 € mehr. Haben die im Amt mal wieder geschlafen?


    Wäre über jede Antwort dankbar!