Beiträge von shinoi

    Muss ich das dann schriftlich machen?


    So wie ich das verstanden habe wollen grundsätzlich alles schriftlich, wenn Du von denen Geld willst bzw. was geltend machen willst. Die Antragsblätter bekommt man noch so umsonst. Am besten Du rufst einfach da an. Die wollten von mir auch erstmal nix groß wissen außer den Namen (Adresse haben die garnicht gefragt): Von daher beschränkt sich wohl alles auf schriftliche einreichen, dann wird geprüft usw.


    Ich hab denn übrigens auch gesagt, dass ich kein geld habe, aber das interessierte den Herrn garnicht. Die wollen nur ihre Anträge und sonst kann man wohl auch verhungern ohne das es stört ;)

    Was ist eigentlich, wenn einer kein Girokonto hat? Ist das dann fürs Amt ok wenn man einfach eins eröffnet und enfällt das dann mit den Kontoauszügen oder wie läuft das dann ab?


    Oder holen die dann weitreichende Auskünfte von Schufa oder sowas ein ob oder wann man eins hatte etc.?

    Kann nur sagen, dass ich vor kurz selber wegen Beantragung da war und wenn man bei den Eltern wohnt wollen die die 3 letzten Gehaltsabrechnugen vom Vater (damit die sehen ob Du überhaupt Anspruch hast). Ich glaube weniger das die sich mit damaligen Gehaltsabrechnungen zufrieden geben, falls Du früher schonmal sowas erbracht hast und das längere Zeit zurückliegt (Gehalt könnte sich ja verändert haben). Interessant fand ich, dass die sich woh auch einiges offenhalten. So kann es sein das die evtl. bei schwankenden Gehalt(Provisionsbasis) über einen längeren Zeitraum solche Gehaltsnachweise sehen wollen und am besten auch noch die Kontoauzüge vom Vater (wohl nicht zwingend wie er sich ausdrückte, aber dann könnte der Sachbearbeiter besser sehen was der Vater so alles bezahlt).


    Aber am besten Du fragst da selbergenau nach. Dürfte aber die Regel sein mit Gehaltsabrechnungen für die drei letzten Monate.


    Wenn Du übrigens alleine wohnen würdest interessiert die das wohl nicht mit dem Vater, weil Du dann als Einzelperson angesehen wirst (so hat der mir das gesagt).

    Als ich mich heute über die Beantragung informiert habe wurde mir das auch mit den Kontoauszügen mitgeteilt. Frage mich ob die die Kontoauszüge auch über einen längeren Zeitraum als 3 Monate anfordern können wenn in diesen Zahlungseingänge vorhanden waren.

    Ich möchte kurz den Umstand schildern und hoffe mir kann jemand weiterhelfen: Ich bin 30 Jahre alt und seit ca. 8 Jahren arbeitlos. Ich war allerdings nur 1 Jahr arbeitlos gemeldet und bin somit 7 Jahre garnicht mehr gemeldet. Habe auch keine Krankenversicherung seit ca. 4-5 Jahren. Wohne bei den Eltern (Einfamilienhaus).


    Das Problem ist jetzt, dass meine Eltern (Vater berufstätig) darauf drängen das ich HartzIV beantrage. Bisher haben mich meine Eltern finaziert.


    Jetzt möchte ich gerne wissen, was ich in meiner Situation vom Sozialamt erwarten kann (wieviel Geld) oder ob es durch meine lange Arbeitslosigkeit wo ich nicht gemeldet war Probleme geben kann das ich überhaupt HartzIV bekomme. Ich würde auch gerne wissen, ob der Umstand das ich bei den Eltern wohne mich mich zu HartzIV überhaupt berechtigt und ob meinen Eltern Geld abverlangt wird.


    Vielleicht kann mir auch einer Links nennen (via PM schicken) zu änlich geschilderten Fällen, wo ich mich informieren kann.


    VIELEN DANK FÜR'S LESEN!