Lohnsteifen meines Vaters abgeben?

  • Hallo zusammen!
    Also ich bin schon 25 werde dieses Jahr 26 Jahre, wohn allerdings aus finanziellen Gründen noch bei meinen Eltern zuhause. Ich hatte schon mal Hartz 4 bezogen war aber noch unter 25, musste da die Lohnstreifen meines Vaters abgeben. Danach habe ich nur einen Hungerlohn von 222 euro bekomme. Dann habe ich kurz bevor das neue Gesetz mit den unter 25 Jährigen rausgekommen ist etwas über ein Jahr wieder gearbeitet. Ich werde im Mai wieder in Hartz 4 reinfallen. Nun meine Frage: Wollen die schon wieder die Lohnstreifen meines Vaters haben? ODer genügen nur meine Lohnstreifen was ich verdient habe? Weil, ich bin ja schon über 25 Jahre alt und meine Mutter arbeitet ja auch nicht. Mein Vater ist davon garnicht begeistert, und wenn ja wie kann man das umgehen? Ich denke ja dann mal mit einer eigenen Wohnung, oder?

  • Kann nur sagen, dass ich vor kurz selber wegen Beantragung da war und wenn man bei den Eltern wohnt wollen die die 3 letzten Gehaltsabrechnugen vom Vater (damit die sehen ob Du überhaupt Anspruch hast). Ich glaube weniger das die sich mit damaligen Gehaltsabrechnungen zufrieden geben, falls Du früher schonmal sowas erbracht hast und das längere Zeit zurückliegt (Gehalt könnte sich ja verändert haben). Interessant fand ich, dass die sich woh auch einiges offenhalten. So kann es sein das die evtl. bei schwankenden Gehalt(Provisionsbasis) über einen längeren Zeitraum solche Gehaltsnachweise sehen wollen und am besten auch noch die Kontoauzüge vom Vater (wohl nicht zwingend wie er sich ausdrückte, aber dann könnte der Sachbearbeiter besser sehen was der Vater so alles bezahlt).


    Aber am besten Du fragst da selbergenau nach. Dürfte aber die Regel sein mit Gehaltsabrechnungen für die drei letzten Monate.


    Wenn Du übrigens alleine wohnen würdest interessiert die das wohl nicht mit dem Vater, weil Du dann als Einzelperson angesehen wirst (so hat der mir das gesagt).

  • Danke, ich musste damals sogar 6 Monate vorzeigen! Ich finde das absolut lächerlich. Wir haben genug ausgaben. Miete wieder teurer usw. Wie ist es denn wenn ich ihnen beim Amt sage, dass ich meinen Eltern was abdrücken muss wie z.B. ein Teil der Miete und für Verpflegung? Muss ich das dann schriftlich machen?

  • Muss ich das dann schriftlich machen?


    So wie ich das verstanden habe wollen grundsätzlich alles schriftlich, wenn Du von denen Geld willst bzw. was geltend machen willst. Die Antragsblätter bekommt man noch so umsonst. Am besten Du rufst einfach da an. Die wollten von mir auch erstmal nix groß wissen außer den Namen (Adresse haben die garnicht gefragt): Von daher beschränkt sich wohl alles auf schriftliche einreichen, dann wird geprüft usw.


    Ich hab denn übrigens auch gesagt, dass ich kein geld habe, aber das interessierte den Herrn garnicht. Die wollen nur ihre Anträge und sonst kann man wohl auch verhungern ohne das es stört ;)