Beiträge von kleene0209

    hallo.hab ein riesen großes problem.
    fange am 1.9. meine ausbildung an und bekomme für september kein geld mehr.wohne noch bei meiner mutter,die ebenfalls arbeitslosengeld 2 bekommt,der sie auch im september schon mein geld anrechnen,an der miete und ihrem grundsatz was sie bekommt.....bekomme aber erst mein erstes geld ende des monats,wie soll ich denn den ganzen monat über klar kommen ohne geld und kann meiner mutter ja auch das was sie ihr wegen mir abziehen nicht geben,da ich ja nix bekomm...ist das denn alles so rechtens?
    bin am verzweifeln.......:(


    hoffe das mir jemand helfen kann.


    lg

    Hallo ich habe eine frage.
    und zwar leben wir in einer bedarfsgemeinschaft zu dritt,mutter + 2kinder von 19 und 24 jahren.
    wir bekommen alle drei arbeitslosengeld 2 .
    mutter 347euro ,1.kind je 278euro - 154 euro kindergld,2.kind 278euro.
    meine schwester und ich haben vor kurzem beide einen 400euro basis job angefangen.
    nun ist meine frage,wieviel uns angerechnet wird vom hartz4 und die wichtigste frage ist,darf meiner mutter auch etwas angerechnet werden,wenn uns schon etwas angerechnet wird?
    ich war der meinung,das meiner schwester und mir etwas angerechnet wird und meine mutter nicht.
    ich dachte,das wir von den 400euro,jeweils 160euro behalten dürfen und der rest zieht sich die koba ein.
    doch nun kam alles ganz anders.
    meiner schwester und mir wurde das geld angerechnet und meine mutter bekommt garnix mehr.ist das rechtens?
    blicken alle nicht mehr durch und wirklich ahnung haben wir auch nicht.
    wär sehr schön,wenn mir jemand helfen könnte und genau sagen kann,wieviel wer behalten darf und ob das so stimmt,das die koba an meine mutters geld ran geht.
    liebe grüße