Beiträge von Lana75

    Vielen Dank für die Eselsbrücke! :)


    Bislang mussten wir keinen neuen Antrag ausfüllen und reichen quasi nur die geforderten Unterlagen ein. Solange die Sachbearbeiterin also nicht nach Auto fragt, sag ich auch nichts. Anhand der Links hier im Thread hab ich ja nun gelesen, das es weder in der Broschüre noch im Antrag auftaucht, also wird sie mitunter gar nicht fragen. Und wenn dann ist deine Erklärung ja genau das Richtige - den Brief hat die Bank, daher gehört denen das Auto.


    Ich bedanke mich sehr für die Hilfestellung!!!


    Alles Gute, Lana

    Hallo,


    als wir in 2005/6 KiZu beantragt haben, mussten wir aber die Frage nach dem Auto & dessen Wert beantworten im Antrag. Und genrell unterschied sich der Antrag kaum von dem für ALGII (kenne ich von einer Nachbarin).


    Ich zahle das Auto aus meinem Verdienst, nicht auf Kosten der Kinder. Wir brauchen das Auto nunmal, das es dies Jahr so kommt wusste ich ja nicht. Sonst hätten wir ein gebrauchtes, altes Auto riskiert. Wir zahlen noch bis 02/2011, dann wäre eine größere Restrate fällig, wo wir sehen was wir machen können. Solange hat die Bank den Fahrzeugbrief (oder Schein? Das lern ich nie :) )


    Antrag liegt noch auf Eis, da wir auf Unterlagen nachreichen müssen, die wollen seit letzter Bewilligung (05.2006) alles nachgereicht haben um zu prüfen, ob Bedarf bestand. Ich dachte rückwirkend ist nicht mehr?


    Danke euch für eure Hilfe!

    a) es ist ein Neuwagen, Reperaturen werden kaum anfallen, TÜV gilt noch bis 07.2009, Durchsicht ebenfalls erst 2009 fällig. Garantie hat das Auto ebenfalls.


    b) mein Mann bezieht Einkommen, ich ebenfalls, allerdings minimal und als Tagesmutter übers JA (also als Einkommen ausserhalb des Einkommenssteuerrechts, wird kaum angerechnet auf ALGII und KiZu). Die Rate fürs Auto kann so durchaus weiter gezahlt werden.


    c) von a und b abgesehen steht unseren Kinder der Zuschlag aber zu, wir haben eh eine auf Eis gelegte KiZu-Akte und müssen einmal järhlich den Bedarf prüfen lassen. Und dazu wollte ich hier klären, wie es sich mit dem Auto verhällt.

    Hallo,


    da für den Antrag auf Kinderzuschlag lt. Info meiner SB dieselben Richtlinien wie für ALGII genutzt werden, frag ich mal hier.


    Wir haben (unwissend, dass mir das Einkommen radikal und hoffentlich nur vorrübergehend wegbricht) im Juli 2007 einen Neuwagen gekauft, 2000€ angezahlt, seither 8 Monatsraten getilgt. Ergo gehört uns von diesem Auto nicht wirklich was. Anderes Vermögen (also Sparkonten, Giro im Plus, Erbe usw.) haben weder unsere 3 Kinder noch mein Mann und ich.


    Wie ist es mit dem Wagen nun beim Antrag auf Kizu? Der Wert ist schon eindeutig über 7500€, aber das Auto gehört noch immer mehr VW, als uns. Wenn wir das Auto verkaufen bzw. wohl eher zurückgeben, dann deckt die Anzahlung/Tilgung bisher wohl nur den Wertverlust, wenn überhaupt. Also macht das wohl wenig Sinn.


    Für Tips, Erfahrungen und Ideen wäre ich sehr dankbar!


    LG Lana

    Ich möchte aus echtem Interesse mal nachfragen, einfach um es zu verstehen. (also bitte nicht falsch verstehen oder als böse gemeint ;) )


    Was gilt alles als Maßnahme, also wann zählt man (auch zeitweise) nicht als arbeitslos? Die 1€Jobber? Und wenn jemand als nicht vermittelbar gilt? Lehrgänge fallen da sicher rein oder Umschulungen.


    Und dann dein letzter Satz: Und wer aus Vollzeit Arbeit mehrer Mini Jobs macht bringt natürlich auch mehr Arbeitslose in Arbeit, die Bedürftigkeit derer die dann Unterstützung brauchen tritt ja erst zu einem späteren Zeitpunkt in Aktion!


    Wie ist das gemeint? Sollten AG lieber mehrere Teilzeitkärfte bzw. Minijobber einstellen, anstatt Vollzeit-Festangestellte? Welches Modell ist besser bzw. arbeitnehmerfreundlicher?


    ***


    Ansich stimmte ich dir aber zu, die Statistiken (speziell der Arge) werden gern gefälscht bzw. verschönert. Und die Politik möchte das natürlich auch gern so positiv sehen, wie es dann auf geduldigem Papier steht. Traurig nur, dass viele Menschen am eigenen Leib erfahren, dass die Realität anders ausschaut, sie aber nicht ändern können. :(


    LG Lana

    Ui, da hab ich aber was gesagt...


    ich wollte hier keineswegs ale HartzIVer als Schmarotzer hinstellen, denn das dem nicht so ist, weiß ich durchaus. Aber es ist eben auch so, das ihr schlechter Ruf nicht nur die Nicht-HartzIVer gemacht wird.


    Was ich nicht nachvollziehen kann... wieso nehmen wir 4 Menschen den Job weg?


    Mein Mann ist einer von 5,5 Angstellten an der Tankstelle, stellv. Leiter und das seit 10 Jahren. Das dies eine der noch wenigen Tankstellen mit nur einer Aushilfe und dafür 5 Festangestellten ist, dafür sorgt der Pächter, nicht der Angstellte - obwohl, weil die Arbeit der Angstellten so ist wie sie ist, behällt man sie ja seit vielen Jahren.
    In meinem Job (den ich mir wegen drohender Arbeitslosigkeit zugelegt habe) muss man auf eigene Kosten eine Quali von 160h machen und dann darf man für das JA als TM arbeiten. Wieso nehme ich deswegen wem einen Job weg? Hier wollen meine Nachbarinnen gar nicht als TM arbeiten, obwohl wir dringend welche bräuchten. Und noch sind TM-Tätigkeiten für Hartzrern bei 2 betreuten Kindern anrechnungsfrei, also muss ich meine Nachbarinnen nicht verstehen oder? Im Grunde ist es doch eher so, dass ich 5 Eltern/Müttern ermögliche arbeiten zu gehen, weil ich ihr Kind betreue, wann immer es nötig ist.


    Klar es zehrt und aus und ist finan. nicht ganz easy und mag sein, dass es nicht ewig so geht - mag auch sein, dass wir irgendwann auf HartzIV angewiesen sein werden. Trotzdem werde ich nicht zu denen gehören, die dann anderen noch raten, das es so doch toll ist und sie es nachmachen sollen. Und auch nicht reden, dass daheim besser ist, als ein mies bezahlter Job. Sollte die Jobsuche also erfolglos sein, würde ich es eher wie du machen und ehrenamtlich etwas tun.


    Und noch etwas - ich unterstütze meine Nachbarn und Freunde, die ALGII beziehen immer und gerne und das trotz ihrer (ja mitunter sogar schmerzenden) Aussagen. Soll heißen, nix gegen HartzIVrer, aber ihre Einstellung ist zunehmend fragwürdiger und nur das wollte ich mal gesagt haben. Das es andere, wie dich und hier im Thread vertretene) gibt, das bestreite ich keineswegs!


    Alles Gute, Lana


    PS. Ob ich jemanden Stunden abgeben würde? Jaaaaa... so habe ich 2 meiner Langzeit arbeitslose Nachbarinnen angeboten mich einmal zu vertreten (hatte einen Termin im KH, wäre um 2 Tage a8h gegangen), wollte ihnen mein Geld auf die Hand geben, hätte niemand wissen müssen - na was haben die gesagt? Neee.... soviele Kinder (4 waren das).... neee, windeln... füttern... wie 8h...keine Pause?... ne, lass mal... hast doch sicher 'ne Kollegin die das macht. Und wieso - weil man Stundenlohn bei 4 Kindern knapp 3€ liegt. Das haben sie nicht gesagt, aber ich denke wohl gedacht. Soviel dazu...


    Noch ein Bsp. ... mein Mann darf bei seinem Chef bB. Vorschläge einreichen, wenn eine Stelle zu besetzen ist... hat er 2x für Nachbarn gemacht, davon ein Jugendlicher der nach der Schule keine Lehre findet... aber 3 Schichten, 160h im Monat (plus evtl. Überstunden) bei 6,50€ wollten die nicht?!

    Hmm...


    ich gehöre zur Gruppe derjenigen, die sich von den (leider) sehr vielen Hartz IV-Empfängern in ihrem Umfeld hier fast täglich sagen lassen muss, dass sie doch selbst Schuld sei an ihrer tristen Lage. Als Hartz IVrer lebt es sich doch soviel einfacher und gut genug?!


    Dazu sollte erwähnt sein - mein Mann arbeitet locker gut 200h monatlich in 3 Schichten an der Tankstelle (jaaa... da wo man bei miesen Stundenlöhnen immer der ist, der die Spritpreise extra hochschraubt, damit die Kunden was zu meckern haben *ironie*) und ich betreue als Tagesmutter 5 fremde Kinder zw. 0-3Jahren und komme auf 600€ netto bei einer 55h-Woche. Warum wir uns das antun und nicht mit unseren drei eigenen Kindern lieber HartzIV beziehen? Weil wir - egal ob dumm oder aus falschem Stolz - an Deutschland und alle Steuerzahler denken und eben nicht Geld vom Staat beziehen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Weder Wohngeld, noch Kizu derzeit noch sonstwas. Nur unser KiGe und Lohn.


    Ich finde es schlimm, dass es Menschen gibt die trotz arger Bemühungen auf Hartz IV angewiesen sind, aber kennen tue ich die nicht. Von denen die ich kenne, haben sich mindestens die Hälfte damit abgefunden und die andere Hälfte findet es eben sogar dumm, das wir es nicht ebenso tun. Und so runinieren nicht die Politiker, Arbeitnehmer oder Arbeitgeber den Ruf der HartzIVrer, sondern das tun die ganz alleine, leider!

    Hallo,


    ich bin (zum Glück) Hartz IV unerfahren und finde mich daher nicht raus, wohin ich mich wenden kann. Also frag ich mal hier....


    Meine Kinder haben am Wochenende Spielzeug und Kleidung aussortiert, dabei sind wirklich noch sehr schöne Sachen, zu schön zum wegwerfen. Die Kinder kamen nun selbst auf den Gedanken, dass man diese Dinge denen geben sollte, die nichts haben. Und ich dachte erst an "Die Tafel" oder so, aber die kümmern sich um Verpflegung. Wohin muss ich mich wenden, um zu erfahren, wer hier bei mir vor Ort meine Spende annehmen würde? Hat jemand einen Rat?


    Ich mags nicht dem DRK geben, da ich hier vor Ort da eher weniger schöne Erfahrungen haben. Gibt es andere Anlaufstellen? Auch für Möbel?


    Danke & LG Lana


    PS: Falls das jemand wissen mag, ich suche was für den Bereich HVL in Brandenburg.