HartzIV - Spenden wohin?

  • Hallo,


    ich bin (zum Glück) Hartz IV unerfahren und finde mich daher nicht raus, wohin ich mich wenden kann. Also frag ich mal hier....


    Meine Kinder haben am Wochenende Spielzeug und Kleidung aussortiert, dabei sind wirklich noch sehr schöne Sachen, zu schön zum wegwerfen. Die Kinder kamen nun selbst auf den Gedanken, dass man diese Dinge denen geben sollte, die nichts haben. Und ich dachte erst an "Die Tafel" oder so, aber die kümmern sich um Verpflegung. Wohin muss ich mich wenden, um zu erfahren, wer hier bei mir vor Ort meine Spende annehmen würde? Hat jemand einen Rat?


    Ich mags nicht dem DRK geben, da ich hier vor Ort da eher weniger schöne Erfahrungen haben. Gibt es andere Anlaufstellen? Auch für Möbel?


    Danke & LG Lana


    PS: Falls das jemand wissen mag, ich suche was für den Bereich HVL in Brandenburg.

  • Hallo,


    die Tafel in HVL kann durchaus etwas mit Spielzeug und Kleidung (aber auch Möbel) anfangen, da sie dort ein kleines Kaufhaus für Bedürftige betreibt. Das ganze befindet sich in Nauen und Du kannst unter (03321) 450 746 anrufen.


    Aber auch das Frauenhaus in Rathenau ist immer auf der Suche nach Spielzeug und Kleidung. Das erreichst Du unter (03385) 50 36 15


    Gruß!


    Gruß!

  • Hallo,
    ich habe auch einiges aussortiert und wollte es dem DRK spenden, doch da es nicht neu war, haben die es nicht genommen. Dann erfuhr ich, dass es in meiner Nähe die ARCHE gibt und habe es dort hin gegeben. Solche Einrichtungen sind immer eine gute Idee, denn die Sachen, die zu den Kindern kommen sollen, kommen dort auch an.


    LG von Angi