Beiträge von sweet_skibby

    Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen und bedanke mich bereits im Voraus!


    Folgende Situation:
    Mein Mann und ich leben beide v. Hartz IV und haben 2 Kleinkinder. Man hat meinem Mann den Satz um 60% gekürzt, weil er zu 2 Terminen nicht erschienen ist (er war schon bei einer Vermittlung und man hat ihm lediglich 4 Stellen angeboten, von denen er keine bekommen hat, er meinte daher, dass das nichts bringt, wir sollten lieber selbst suchen).
    Wir suchen auch intensiv selbst nach Arbeit für ihn, schreiben mind. 20-30 Bewerbungen im Monat, schicken Bewerbungen per Email und telefonieren die ganzen Zeitungsanonncen ab... (mein Mann hat keine Ausbildung und spricht nicht so toll Deutsch, daher kommen nicht allzu viele Stellen in Frage) Aber es ist echt schwierig, weil wenn sie ihn hören, sagen sie gleich, dass die Stelle vergeben ist, rufe ich 2 min. später an, ist sie noch frei! Das ist so.....

    Meine eigentliche Frage: Bekommt man von der ARGE Bewerbungskosten erstatten? Wir bekommen echt wenig Geld ca. 900€ und eben das Kindergeld (alleine die Miete ist fast 500€). Wie soll man denn davon auch noch Bewerbungskosten bezahlen??? Papier, Toner, Umschläge und Briefmarken + Telefonkosten...da kommt was zusammen!!


    Wie macht Ihr das? Bzw. was kann man da machen? Schließlich müssen wir ja weiter Bewerbungen schreiben, damit mein Mann endlich arbeiten gehen kann!


    Kann man denn auch bei der ARGE anfragen, ob man eine Ausbildung machen kann? Wir suchen schon echt lange für ihn aber leider immer erfolglos...


    DANKE!

    Hallo,


    kennt sich jemand damit aus? Mein Ehemann ist auf Arbeitssuche. Leider hatte er bisher immer nur Probetage, die ihm aber auch nicht vergütet wurden... Ausserdem findet er keine so gut bezahlten Jobs, damit wir uns selbst über Wasser halten können, auch wenn er arbeiten möchte!
    Ich bin momentan auch zu Hause mit 2 Kindern (2Jahre und 5Monate). Ich habe die Große schon bei div. Kindergärten angemeldet, sollte mir aber erst ab 09/2009 reale Chancen ausrechnen. Die Krippe kann ich total vergessen, sagte man mir! Also werde ich bis 09/2009 sicherlich nicht arbeiten gehen können!


    Wir bekommen momentan 1042€ für 4Personen. So wie wir es ausgerechnet haben, würde mein Mann nicht mehr als 850-950€ netto (Vollzeit) verdienen. Es ist aber schon mit den 1042€ sehr knapp, da alleine die Miete 500€ beträgt. Bekomme ich/Kinder dann trotzdem noch ALG II wenn mein Mann arbeiten geht? Oder wie funktioniert das? Kann mir das jemand erklären?


    Das wäre super! Vielen Dank im Voraus!
    Grüße

    Hallo,
    ich bin noch ganz neu hier in diesem Forum und bin sehr froh, dass es soetwas gibt.


    Ich habe mal eine Frage. Wir (mein Ehemann und ich) wohnen mit unseren beiden Kindern (2Jahre und 5Monate) in einer 2 Zi-Wohnung auf 49qm. Ich bekomme seit der Geburt der Großen ALG II. Mein Mann seit 1Jahr, er ist zwar auf Arbeitssuche, aber es ist nicht so leicht...naja ihr kennt das sicher. Ich kann momentan aufgrund dem Baby noch nicht arbeiten gehen, auch sieht es mit Kindergarten (ich habe bei 15Kindergärten eine Voranmeldung abgegeben und man sagte mir, dass ich mir für dieses Jahr überhaupt keine Chancen ausrechnen soll, wenn dann erst ab Sept. 2009!!!) und Krippe in München nicht so rosig aus!


    Leider ist unsere Wohnung mittlerweile sehr klein und nun meine Frage: Dürfen wir trotz ALG II umziehen? Wie geht man vor? Dürfen wir uns selbst eine Wohnung suchen oder muss ich einen Umsetzungsantrag beim Wohnungsamt stellen? Brauchen wir eine Genehmigung? Wie groß darf die Wohnung sein und wieviel darf sie kosten? Und was ist mit den Umzugskosten selbst?


    Unseren aktuellen Mietvertrag habe ich damals für 3 Jahre unterschrieben, also eigentlich bin Januar 2009! Müssen wir bis dahin wirklich auf 49qm leben?



    Ich danke Euch schon mal im Voraus für die Antworten und TIpps!
    Grüße,
    sweet_skibby