Bewerbungskosten bei HartzIV?

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen und bedanke mich bereits im Voraus!


    Folgende Situation:
    Mein Mann und ich leben beide v. Hartz IV und haben 2 Kleinkinder. Man hat meinem Mann den Satz um 60% gekürzt, weil er zu 2 Terminen nicht erschienen ist (er war schon bei einer Vermittlung und man hat ihm lediglich 4 Stellen angeboten, von denen er keine bekommen hat, er meinte daher, dass das nichts bringt, wir sollten lieber selbst suchen).
    Wir suchen auch intensiv selbst nach Arbeit für ihn, schreiben mind. 20-30 Bewerbungen im Monat, schicken Bewerbungen per Email und telefonieren die ganzen Zeitungsanonncen ab... (mein Mann hat keine Ausbildung und spricht nicht so toll Deutsch, daher kommen nicht allzu viele Stellen in Frage) Aber es ist echt schwierig, weil wenn sie ihn hören, sagen sie gleich, dass die Stelle vergeben ist, rufe ich 2 min. später an, ist sie noch frei! Das ist so.....

    Meine eigentliche Frage: Bekommt man von der ARGE Bewerbungskosten erstatten? Wir bekommen echt wenig Geld ca. 900€ und eben das Kindergeld (alleine die Miete ist fast 500€). Wie soll man denn davon auch noch Bewerbungskosten bezahlen??? Papier, Toner, Umschläge und Briefmarken + Telefonkosten...da kommt was zusammen!!


    Wie macht Ihr das? Bzw. was kann man da machen? Schließlich müssen wir ja weiter Bewerbungen schreiben, damit mein Mann endlich arbeiten gehen kann!


    Kann man denn auch bei der ARGE anfragen, ob man eine Ausbildung machen kann? Wir suchen schon echt lange für ihn aber leider immer erfolglos...


    DANKE!

  • Hallo!
    Du must dir bei der ARGE eine Bewerbungsliste holen, wo du alle deinen Anrufe, Schreiben, E-Mails etc., die du an die Arbeitsgeber leitest, eintragen muss. Beachte bitte dass die Liste mit dem aktuellen Datum abgestempelt wird, d.h. du bekommst die Bewerbungen bezahlt, die du nach diesem Datum eingetragen hast.
    Dann musst du den Antrag auf Erstattung von Bewerbungskosten stellen und dem die Liste beilegen.
    2005 hat eine Bewerbung 5,-Euro gekostet.
    Die ARGE kann jede Zeit einen potenziellen Arbeitsgeber, den du in deine Liste eingetragen hast, anrufen und somit prüfen, ob du dich bei ihm tatsächlich beworben hast.
    Viel Erfolg!


  • Du mußt vorher bei der arge die Übernahme der Bewerbungskosten beantragen vorher gibt es nichts. Abrechnen kannst Du lediglich die schriftlichen Bewerbungen. Da mußt Du von jeder Bewerbung eine Kopie machen die Kannst Du einreichen noch besser ist wenn Du Absagen hast, die heftest Du an jene Bewerbung dran. Aber die wollen die Bewerbungen sehen(Kopien) es gibt max. 240 Euro im Jahr dafür.

  • Du mußt vorher bei der arge die Übernahme der Bewerbungskosten beantragen vorher gibt es nichts. Abrechnen kannst Du lediglich die schriftlichen Bewerbungen. Da mußt Du von jeder Bewerbung eine Kopie machen die Kannst Du einreichen noch besser ist wenn Du Absagen hast, die heftest Du an jene Bewerbung dran. Aber die wollen die Bewerbungen sehen(Kopien) es gibt max. 240 Euro im Jahr dafür.

  • Ich verstehe nicht so ganz deine Situation.Du regst dich auf das du zu wenig Geld bekommst aber auf der anderen Seite nehmt ihr Sanktionen in Kauf weil dein Mann die Termine bei der ARGE nicht einhält.Ihr habt zwei kleine Kinder und solltet schon etwas mehr Verantwortungsbewußtsein haben.Denn 60% weniger Geld ist eine ganze Menge und das zeigt ja das ihr bereits in der Vergangenheit euch nicht an die Vorlagen gehalten habt sonst wären es ja nur 30%.Wenn du sagst das die Arbeitsaufnahme deines Mannes daran scheitert das er schlecht Deutsch spricht so solltet ihr vielleicht mal einen Deutschkurs in Erwägung ziehen den er auch über die ARGE bekommen kann.Im Bezug auf die Bewerbungen ist es so wie hier schon erwähnt aber viele Betriebe nehmen auch Bewerbungen per e-mail entgegen.Das kostet gar nichts.Wenn dein Mann gar keine Berufsausbildung hat so solltet ihr mit euren SB sprechen welche Möglichkeiten es da gibt.