Beiträge von Jarani

    Hallo,


    normalerweise werden vom Amt die kosten für Bewerbungen und Fotos erstattet. Das heißt du, bzw dein Sohn bekomm für jede Bewerbung 5 Euro zurück.
    Was die Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen anblelangt, so kann dein Sohn bei der entsprechenden Firma nach Erstattung der Fahrtkosten fragen. Normalerweise zahlen die Firmen das auch. Die haben nen Pauschalbetrag pro Kilometer. Vom Amt bekommste da nix. Auch Angemessene Kleidung wird meines Wissens nicht vom Amt getragen.


    Aber für die Bewerbungskosten muss sich dein Sohn ein Formular holen und das entsprechend ausfüllen und jeweils ein Anschreiben der Bewerbung als Kopie beilegen wenn der Bogen voll ist. Dann bekommt er wie gesagt 5 Euro pro Bewerbung zurückerstattet. Ist nicht viel, aber immerhin mehr als gar nichts!


    Liebe Grüße,


    Jarani

    Musst halt das, was über dem regelsatz liegt meistens selber begleichen.
    das wären in deinem fall 9,10 euro.
    soweit ich weiß darf dir die arge keinen umzug verbieten, sie wollen nur nicht mehr zahlen als bei denen festgelegt ist.
    darum zicken die meistens ein wenig, aber bei 5% könnt ich mir votstellen, dass die da keinen großen hehl draus machen. vielleicht zahlen so sogar alles, wer weiß.


    jarani


    PS: das sind keine 100%tig aussagen. das sind lediglich informationen die ich damals bekommen habe von meinen ämtern.

    Nur mal angenommen, du würdest wirklich hier auf Hilfe hoffen... Glaubst du wirklich, dass du mit dieser Art weiterkommst?


    Möchte nicht wissen, was du sonst noch machst, aber deinem Verhalten nach zu Urteilen, denke ich, dass du hier Informationen haben willst um das Amt zu verarschen. Und wenn du meinen gut gemeinten Rat, deine Schreibweise und Wortwahl zu überdenken nicht annimmst, wirst du mit garantierter Sicherheit keine große Hilfe erwarten können.


    Die Leute hier im Forum (mich eingeschlossen) haben besseres zu tun, als sich von Usern wie dir beschimpfen und "dumm anmachen" zu lassen.


    Brauchst du wirklich Hilfe? Dann verhalte und schreib auch dementsprechend.


    Aber wenn du auch diesen Ratschlag / Tipp lieber zunichte machen möchtest, so sei es dir gestattet. Finds aber ein bisschen lächerlich sich so wiel du zu verhalten und Leuten die einem eventuell Hilfe erteilen und geben könnten, so dämlich zu behandeln.


    Von daher wünsche ichd ie noch viel Glück mit deiner Art und Weise und ein schönes Leben.


    Jarani :)


    PS: Danke Philipp :)

    Ich glaube, wenn du hier weiterhin einen solchen Ton an den Tag legst, wirst du mit Sicherheit keine Hilfe bekommen.


    Überdenk mal deine Art und Weise wie du hier auftrittst und dann kannst du auf vernünftige Antworten hoffen.


    Jarani



    PS: Achso... bevor ich hier jetzt angeflamed werde, von wegen "Wenn man keinen guten Kommentar zu geben hat oder Hilfe, sollte man die Schnauze halten." .. Solche Sprüche kannst DU dir nämlich getrost in die dunkelste Ecke deines Körpers schicken. ... Um mal auf dein Sprachgebrauch zurückzukehren.....

    Ich habe damals auch für jede Bewerbung 5 Euro zurückerstattet bekommen. Aber da Maximun liegt wirklich bei 260 Euro im Jahr. Is halt scheiße, wenn du nun mehr Bewerbungen schreiben solltest, als du an Werbungskosten dann quasi erstattet bekommst. Aber zumindest hilft es dir dabei, ein paar Kosten wieder reinzubekommen. Das hilft ungemein. Musst den Antrag nur VOR deinen Bewerbungen einholen.... alle Bewerbungen die du vor diesem Datum geschrieben hast werden dir nicht bezahlt. Erst die, die du NACH Antragsstellung geschrieben hast. (Hab meinen Antrag immer sofort ausgedruckt bekommen)

    Ich meine dass mein Kindergeld ausgelaufen ist, weil ich zwischen meiner ersten Ausbildung und der jetzigen 1 Jahr Arbeitssuchend war.
    Bei meinem Freund weiß ich das nich so genau, weil sein Vater wohl im Schulamt nen alten Tarif hat, bei dem er noch irgendwas mit Kindergeld bekommt.


    Wäre es vielleicht möglich, dass wir uns irgendwie nen Wohnberechtigungsschein besorgen können, da wir ja beide noch in der Ausbildung sind?

    Hallo,


    ich habe da einige Dinge, über die ich gerne einige Infos hätte, weil mir da doch so das ein oder andere unklar ist.


    Mein Freund (21) und ich (23, bald 24), wohnen momentan bei seinen Eltern im Haus in einem kleinen 15m² großen Zimmer mit eigenem Badezimmer und bezahlen von seinem Ausbildungsgehalt und meinem Bafög 170 Euro Miete (warm und zusammen).


    Nun wird uns das ganze hier ein wenig zu eng und zu stressig. Wir wohnen so schon fast 1,5 Jahre. Gibt es die Möglichkeit, dass wir einen Zuschuss für die Miete bekommen, wenn wir uns eine eigene Wohnug suchen? Eventuell einen Wohnberechtigungsschein, weil wir beide ja noch in der Ausbildung sind?
    Gibt es vielleicht vom Jobcenter nen Zuschuss oder muss ich mich da an das Sozialamt werden?


    Ich bin im Oktober 07 zu ihm in das Haus seiner Eltern gezogen. Bin also auch schon länger von meinen Eltern unabhängig. Bekomme von denen auch kein Kindergeld oder zusätzliche Förderung. Bei seinen Eltern sähe das mit zusätzlicher Unterstützung auch schwieriger aus, weil nur sein Vater berufstätig ist. Seine Mutter ist Hausfrau. Keine Ahnung, ob sie Leistungen bezieht, aber ich glaube ehr weniger.


    Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen. Lange wird das hier nicht mehr gut gehen. Sehr viel Stress im Haus.. das schlägt sich auf die Leistung in der Ausbildung aus....


    Danke schonmal für eure Hilfe,


    Jarani

    Also ich hatte in meiner ersten Ausbildung auch ne Zugfahrzeit von 1,5 Stunden und habe bei meinen Eltern gewohnt .... wo is da das Problem?
    Abends nich so lange aufbleiben und morgends dann eben pünktlich raus und zur Schule!
    Hatte auch Blockunterricht.. und ich hab im ersten Lehrjahr nicht mal 300 Euro bekommen ... also hätte ich mich da ja erst recht beklagen müssen -.- meine Güte ....

    Wegen der Fahrtkosten.. weiß ja nich was du für ne Ausbildung machst, aber es gibt auch Betriebe die einem die Fahrtkosten zum Teil zurück erstatten. Wie wäre es denn mal damit, dass du deinen Chef fragst, ob das bei dir in der Firma eventuell der Fall wäre oder eben nich.. wenn nich.. Pech gehabt dann musst du damit leben. Ich musste auch auf meine Tasche die Fahrkarten kaufen und habs überlebt.


    Achso... wenn dus chon den Gedanken gehegt hast umzuziehen.... warum dann im selben Ort den Wohnsitz wechseln? Dann wäre ich zumindest so schlau gewesen und hätte mir ne Bude da gesucht, wo es etwa gleichweit zur Schule wie zum Betrieb ist. *klick* Ma nachdenken bitte ;)

    Ich will mich nicht einmischen wie du lebst , ich will nur nicht ohne Strom leben müssen


    Na das klingt doch schon anders. So können wa weiter reden :D Hast du schon alles versucht? Gibts da wirklich keinerlei Möglichkeit, dass irgendeines der 20.000 Ämter in Deutschland da was übernehmen kann? Ich meine, kann doch nich sein dass ein H4-Empfänger so derbe in der Scheiße sitzen kann. Wie lange bist du jetz nomma ohne Strom? Schon recht lange wenn ich das richtig gelesen habe mit Winter ohne Heizung.....
    Muss doch irgendwie wat zu machen sein -.-


    Ich meine, wenn ich mir diesen Bericht durchlese, frage ich mich, wie es bei dir soweit kommen konnte ....
    LINK bitte klicken :) Danke


    Zitat: "Hartz-IV-Empfänger haben Anspruch auf Übernahme von Stromschulden durch die zuständige Behörde, wenn wegen der ausstehenden Zahlungen die Abschaltung durch den Energieversorger droht. Dabei ist statt eines Darlehens auch ein nicht rückzahlbarer Zuschuss zur Begleichung der offenen Rechnungen denkbar, wie das Landessozialgericht Sachsen-Anhalt in Halle entschied."

    ich zahle kine volle meite da ich quasi in einer wg wohne. hier hausen 6 leute unter einem dach.... da bleiben schonma ettliche hundert euro für die miete aus. ich zahl nen kleinen betrag in die mietkasse ein. rechnungen... handy is seit üer nem jahr auf prepaid umgestellt, da schonma haum noch kosten, da ich sehr selten telefoniere und was aufladen muss. strom, wasser, heizung wird unter allen 6 aufgeteilt... ich zahl 85 euro für meine unterkunft. (is keine große bude)


    mein auto ist versicherungstechnisch über meinen vater angemeldet. so spare ich da schonma ne menge kohle an versicherung und zahle nen recht niedrigen beitrag, der zu verknusen ist. da ich auf das auto angewiesen bin, da ich vom a-amt gerne zu diversen orten geschickt werde .... benzinpreise... jaor.. da muss ich immer mal schauen. meistens klappts aber. und 10 euro gehen aufs sparbuch. was lebensmittel und co angeht ... noch hab ich einiges auf der hohen kante, was ich bisher aber nochnich anfassn musste, weils bisher gepasst hat. kommte zwar mit +/- Null im monat raus aber es lässt sich leben und das alles hat zum glück nächsten monat nen ende.

    nur ne kurze frage .... wie kann man mit über 60 jahren so nen scheiß von sich geben? soll jetz nich bös gemeint sein, aber bist du schizo? selbstgespräche, sich selbst anklagen, in der dritten person sprechen....


    warum lässt du immer solche sprüche ab von wegen schwarzafrika, negerkinder etc.. ?? musst du bei fast jedem beispiel unsere dunkelhäutigen nachbarn mit einbeziehen? was bitte hast du von so nem stuss, den du von dir lässt?


    ich habe im monat nur 217 euro zum leben und ich schaffs auch meine rechnungen zu bezahlen und ich habe auch ein auto was ich unterhalte... ich schaffs sogar mit am monatsende noch was auf mein sparbuch zu legen, damit ich auch ma nen bissel rücklage hab. warum schaffst du das nich?


    du sagst selber du hast e zu große wohnung... ja.... dann such dir ne andere. und wenns im nachbardorf is oder sonstwas. zieh mit deiner bekannten zusammen, das spart einiges, wenn du eh so viele stunde be ihr bist um am pc zu sitzen und das internet/dieses forum zu "zu spammen!". es gibt so viele verdammte möglichkeiten wie man geld sparen kann. vergiss den dummen flügel. ersten nimmt der zu viel platz weg und zweitens, wenns nich deiner is kannst ne auch links liegen lassn und/oder zurückgeben.


    bin zwar lange nich in deiner altersklasse, aber ich habe mehr respekt vor denjenigen die dir hier helfen wollen als du.... anstatt alle anzugreifen mit irgendwelchen dämlichen sprüchen und die rechtschreibfehler anderer zu bewerten, solltest du dir ma an die eigene nase packen und mal überlegen wie du dich anderen gegenüber verhälst.
    Ich hör noch die sprüche von den älteren damen in meiner alten nachbarschaft... "jaja, die jugend von heute"... ich finde du bist viel schlimmer mit deiner einstellung als die heutige jugend.


    und damit du noch was zu tun hast in deiner hängematte.... rechtschreibfehler und groß- und kleinschreibung darfste behalten und dir an die wand nageln.


    schön abend noch -.-

    Was heisst denn das nun wieder.?
    Bist du ein Rechtsverdreher und auf Kundenfang,
    Oder was wilst du hier?
    Ich gebe dir mal 250 € und dann lebe bitte mal ein Monat davon.
    Da siehste aber blass aus.


    Chief


    ich lebe im moment von 217,50 euro .... und komme damit klar, weil ich weiß wie ich wo was zu sparen habe.

    Hallo!


    Ich hab da mal wieder ne Frage.
    Und zwar... ich habe warscheinlich die Möglichkeit diesen Monat nen 400 Eurojob zu bekommen. Bin ich dann Krankenversichert? Meine Beraterin beim A-Amt hat gesagt, sobald ich die 400 Euro verdiene, werd ich dort abgemeldet. Bin ich dann von dem Betrieb in dem ich arbeite dann Krankenversichert? Oder muss ich mich selber für 130 Euro im Monat versichern?


    Das was mir meiner Beraterin gesagt hat, war so ziemliches kuddelmuddel und habs nich s ganz verstanden. Vielleicht könnt ihr mir das besser verklickern. Wäre sehr dankbar dafür.


    Jarani


    PS: Habe gerade gesehen, ein paar Posts unter mir, dass ich erst ab 401 Euro vom Betrieb her versichert bin und bei 400 Euro die 130 selber blechen müsste..... hab ich das nu richtig verstanden?