Er Ausbildungsgehalt, Ich Bafög -> eigene Wohnung?

  • Hallo,


    ich habe da einige Dinge, über die ich gerne einige Infos hätte, weil mir da doch so das ein oder andere unklar ist.


    Mein Freund (21) und ich (23, bald 24), wohnen momentan bei seinen Eltern im Haus in einem kleinen 15m² großen Zimmer mit eigenem Badezimmer und bezahlen von seinem Ausbildungsgehalt und meinem Bafög 170 Euro Miete (warm und zusammen).


    Nun wird uns das ganze hier ein wenig zu eng und zu stressig. Wir wohnen so schon fast 1,5 Jahre. Gibt es die Möglichkeit, dass wir einen Zuschuss für die Miete bekommen, wenn wir uns eine eigene Wohnug suchen? Eventuell einen Wohnberechtigungsschein, weil wir beide ja noch in der Ausbildung sind?
    Gibt es vielleicht vom Jobcenter nen Zuschuss oder muss ich mich da an das Sozialamt werden?


    Ich bin im Oktober 07 zu ihm in das Haus seiner Eltern gezogen. Bin also auch schon länger von meinen Eltern unabhängig. Bekomme von denen auch kein Kindergeld oder zusätzliche Förderung. Bei seinen Eltern sähe das mit zusätzlicher Unterstützung auch schwieriger aus, weil nur sein Vater berufstätig ist. Seine Mutter ist Hausfrau. Keine Ahnung, ob sie Leistungen bezieht, aber ich glaube ehr weniger.


    Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen. Lange wird das hier nicht mehr gut gehen. Sehr viel Stress im Haus.. das schlägt sich auf die Leistung in der Ausbildung aus....


    Danke schonmal für eure Hilfe,


    Jarani

  • Natürlich könnt ihr euch eine gemeinsame Wohnung suchen.Ihr müßtet dann ausrechnen was ihr monatlich an Geld zur Verfügung habt.Wenn ihr eine gemeinsame Wohnung habt könnte es sein das du ein höheres Bafög beanspruchen kannst und dein Freund Berufsausbildungsbeihilfe beantragen könnte.Ihr könntet auch Wohngeld beantragen.Bekommt ihr noch Kindergeld?

  • Ich meine dass mein Kindergeld ausgelaufen ist, weil ich zwischen meiner ersten Ausbildung und der jetzigen 1 Jahr Arbeitssuchend war.
    Bei meinem Freund weiß ich das nich so genau, weil sein Vater wohl im Schulamt nen alten Tarif hat, bei dem er noch irgendwas mit Kindergeld bekommt.


    Wäre es vielleicht möglich, dass wir uns irgendwie nen Wohnberechtigungsschein besorgen können, da wir ja beide noch in der Ausbildung sind?