Beiträge von Oli4ka87

    Ist die schulische Ausbildung, die derzeit läuft, berufsqualifizierend? Was für einen Abschluss hast du mit dieser Ausbildung?


    Hast du die Zusage der BOS, dass du nach Abschluss der derzeitigen Ausbildung die Aufnahmevoraussetzungen für die BOS erfüllst?


    Wie heißt die BOS, in welcher Stadt ist sie? Ist die BOS in Bayern?


    also nach den 2 Jahren bin ich staalt. geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin. Ich werde erst eine Zusage von der BOS bekommen, wenn ich Ihnen das Abschlusszeugnis vorlege, und das ist erst zum 31.Juli und die Aufnahmevorraussetzungen erfülle ich. Aber ich mache ein zusätzliches Jahr an der BOS, da ich meine Mittlere Reife ohne Mathe gemacht habe und somit verpflichtet bin vorher die Vorstufe zu machen. Aber das ist alles Bagög berechtigt. den ich bin vollzeit in der schule und das ein ganzes schuljahr. Das heißt 2 Schuljahre. (Wenn es dir etwas hilft:))


    Die BOS ist in Schweinfurt, Bayern, und heißt Friedrich Fischer Schule Schweinfurt.


    Danke das du mir hilfst :))

    Hallo,


    kurz meine Lage: Ich hab vor zwei Jahren eine schulische Ausbilung angefangen und werde sie dieses Jahr abschließen. Da die Schule 70 km von meinen Eltern entfernt ist, bin ich im 2 AJ ausgezogen. Nun möchte ich nach der Schule die BOS (Berufsoberschule) machen und habe mich jetzt hier in meinem Wohnort angemeldet. Die BOS gibt es natürlich auch paar km von meinen Eltern entfernt, aber ich möchte nicht umziehen und in meiner Wohnung bleiben. Und ich habe mich in der Schule bei meinen Eltern nicht angemeldet.


    Kann ich dann noch Bafög beziehen? Oder wird das Bafög-Amt darauf bestehen, dass ich zu meinen Eltern zurückziehe? Was kann ich tun, um meine Wohnung zu behalten? Immerhin muss man im Bafögantrag einen bestimmten Grund angeben warum man ausserhalb des Elternhauses wohnt. Und ich weiß nicht, ob es ein Grund ist, dass ich schon hier wohne und das ich mich hier an der Schule angemeldet habe. Außerdem möchte ich danach studieren und dann muss ich ja wieder hierher ziehen. Und meiner Meinung nach, kann ich ja nicht einfach zu meinen Eltern zurück und dann zu der Schule gehen und sagen, "Hallo hier bin ich, nehmt mich!" Denn die Anmeldezeiten warem im Februar.


    Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben?? Was kann ich als Grund angeben?


    Ich habe in einem anderem Forum gelesen, dass im Falle einer abgeschlossenen Ausbildung es andere Regelungen gibt. Trifft das zu?


    Achja, das könnte noch wichtig sein, ich bin 21 und komme aus Bayern.


    Danke!