Beiträge von Lavinia

    Danke dir.
    Hab mich nochmal selbst schlau gemacht.
    Die Kaution muss man nicht zurück zahlen, während man ALG2 bezieht. Das werden die zwar versuchen, da kann man aber Einspruch erheben.
    Die Kaution sind 3 Kaltmieten.


    War heute beim Jobcenter, es is alles ok. Musste nochmal einen Antrag auf Kautionsübernahme stellen.
    Danke trotzdem.

    Hallo,


    ich werde bald 26 Jahre alt und habe nun eine Wohnung gefunden die ich gerne beziehen möchte.
    Zustimmung vom Jobcenter habe ich schon bekommen.
    Wie läuft das jetzt mit der Kaution? Allein kann ich diese niemals aufbringen.
    Gibt es da die Möglichkeit auf ein Darlehen, welches ich zurück zahlen kann?
    Ich habe gelesen dass sowas möglich ist, bloß weiß ich nicht ob das auch bei einer Erstwohnung geht.
    Ich danke euch schonmal.

    Danke für die Infos!
    Ich war heute wieder da und hab das überarbeitete Wohnungsangebot abgegeben. Die Dame meinte diesmal dass es aber immer noch sehr knapp bemessen sei, nahm es aber so an. Und gibt es nun zur Bearbeitung weiter. Sie sagte, dass ich sehr schnell Antwort erhalten werde, auf meine Frage danach.
    Naja mal schauen was daraus wird. Ich schreibe dann hier rein, was rausgekommen ist.

    Hallo,


    ich danke dir für deine Antwort. :)
    Ich war heute mit dem Wohnungsangebot beim Amt.
    Wie befürchtet, gibt es Probleme. Die Betriebskosten sind ihnen zu niedrig angelegt, heißt es.
    Es müssen ca. 2,22€ pro Quadratmeter sein. Was ja dann 103, 76€ wären. Ich frag mich echt wie die auf solche Nebenkosten kommen.
    Ich bin dann damit zum Vermieter gegangen und hab ihm die Lage geschildert, er macht mir nun die Kaltmiete billiger und erhöht fürs Amt die Betriebs- und Heizkosten.
    Nun kämen wir also auf
    256€ Kalt
    Betriebskosten 69€
    Heizkosten 35€
    Warmmiete 360€


    Die werden sicher wieder nicht damit zufrieden sein.
    Die Dame sagte was von Nebenkosten, also die Nebenkosten sollen 103,76€ betragen. Meint sie damit die Betriebskosten und Heizkosten zusammen?

    Hallo,


    Ich bin im April 25 geworden und lebe zur Zeit mit meiner Mutter in einer kleinen Wohnung (Warmmiete 360€).
    Mein Zimmer ist winzig, weshalb ich jetzt gerne ausziehen möchte. Ich habe eine Wohnung gefunden, die allerdings eine Warmmiete von 359€ für 46, 74m² hat. Ich lebe in Berlin.
    Die Kaltmiete beträgt 297€ zuzüglich Betriebskosten von 33€ und Heizkosten von 29€
    Zur Zeit gehe ich im Rahmen einer MAE zur Schule und mache meinen Realschulabschluss nach, außerdem mache ich ein Praktikum. Dafür bekomme ich im Monat ca. 125€ extra.
    Soviel erstmal zu den Zahlen.
    Ich weiss ja dass die Miete für 1 Person bis zu 360€ gehen darf. Nur bin ich da ja so ziemlich an der Grenze. Meint ihr die stellen sich da quer?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)