Beiträge von kätchen

    Hallo,
    ich bekommen Alg 2 bzw. Hartz 4 und habe nun die Möglichkeit einen Nebenjob zu machen. Ich weiss dass ich nur 100€ verdienen darf. Mein Chef würde sich darauf einlassen mich so anzumelden, doch er meint das erscheint ihm wenig glaubwürdig.
    Was meint ihr, wird das streng kontrolliert?
    Warum nicht glaubwürdig? Wenn man nur 100€ verdienen darf, dann ist es doch "dumm" alles was man mehr als 100€ bekommt bis auf 20% abzugeben.
    Für diesen job muss ich für die Kinder ca. 250€ für die Betreuung ausgeben, das lohnt sich für mich gar nicht nur für 100€ zu arbeiten.
    Wenn ich alles gegen rechne, habe ich weniger wie jetzt und eine menge stress und habe von den Kindern nichts.
    Doch andererseits möchte ich keinen Ärger, soll ichs riskieren?
    Danke.

    hallo,
    ich habe mich in die Sache selbst rein geritten. Ich habe das wirklich nicht gewusst dass ich nicht weg kann.
    mein Mann war für ein Praktikum im Ausland und die Kinder sehr klein (6 Monate und 1,5J.) und so bin ich zu den Schwiegereltern gefahren. Als ich zurückkam habe ich das ohne mir etwas dabei zu denken(total dumm im nachhinein) im Sozialamt erwähnt.
    Jetzt habe ich absolut Angst überhaupt etwas zu sagen um alles nicht noch schlimmer zu machen.
    Kann ich meine Abwesenheit damit entschuldigen, dass ich Hilfe brauchte?

    hallo,
    war unerlaubt 8 Wochen weg, nun muss ich ganzes Geld zurückzahlen, was kann ich tun.
    Bin im Erziehungsurlaub und somit nicht vermittelbar, war ausserdem doch in Deutschland und habe jemanden beauftragt meinen Briefkasten zu leeren

    Hallo Salle,
    sehe dass Du Dich sehr gut auskennst, vielleicht kannst Du mir helfen.
    Letzten Sommer bin ich unwissend mit unseren Kindern für 8 Wochen zu den Grosseltern gefahen (in Deutschland). Habe es dann dummerweise auch noch selbst erzählt und zugegeben, dass wir weg waren, weil ich absolut keine Ahnung hatte dass ich mich an- und abmelden muss.
    nun soll ich das ganze Geld zurück zahlen, aber ich war erstens in D, zweitens habe ich jemanden beauftragt meinen Briefkasten zu leeren und wichtige Briefe aufzumachen, wäre somit gleich verfügbar gewesen und dritens bin ich sowieso im erziehungsurlaub, also kann ich nicht vermittelt werden.
    Wir bekommen Hartz4, da mein Mann studiert und somit für uns nicht aufkommen kann.
    Danke