Beiträge von Schlammdackel

    Hallo Zicke,


    zum Thema HartzIV und Sonderbedarf, etc. kann ich Dir nicht viel sagen.


    Versuche es doch mal mit Zetteln in Supermärkten, etc. .
    Hat eine Bekannte von mir gemacht und dadurch so viel Zeug bekommen, dass sie es weitergeben musste.
    Meine Kinder sind beide mit gebrauchten Sachen in die Schule gegangen und wir hatten Einkommen.


    Manchmal gibt es auch Aktionen von irgendwelchen Geschäften, etc., die Schulsachen spenden.


    Schlammdackel


    Zum Thema Unterhalt kenne ich zwar einige Sachen wie man den Ex ans Zahlen kriegt, aber das kommt auf die Umstände an.

    Einen Facharbeiterbrief kann man sich nach 4 Jahren, wenn man nicht in dem Beruf arbeitet, an die Wand nageln.
    Glaube es mir.
    Ich habe 3 Facharbeiterbriefe und bin heute laut Arbeitsamt einer ohne Lehre.
    Da ich heute behindert bin, bin ich auch nicht vermittelbar, obwohl ich gerne arbeiten würde.
    Mich lässt man aber nicht.


    Wie gut oder schlecht man von Sozialhilfe leben konnte/kann, kann ich nicht beurteilen.
    Ich war einmal in meinem Leben auf dem Sozialamt und bin ohne Antrag wieder raus.
    Damals war ich über 30 Jahre alt und sollte Lohnbescheinigungen meiner Verwandten und Grundbucheinträge meiner Eltern zwecks Erbansprüchen bringen.
    Da habe ich lieber unter der Brücke gehaust und im Müll gewühlt.
    Allerdings habe ich mich da aber auch wieder selber, ohne Hilfe anderer, rausgeholt.


    Ich weiss also sehr genau von was ich rede.
    nur über Sozialhilfe weiss ich nicht viel, da ich solche nie beziehen werde.
    Bei meinen Recherchen zu meiner Sache kommen mir nur mal Sachen unter wie das was ich Dir reingestellt habe.
    Was man daraus macht/machen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wenn Dein Flügel Dein Handwerkszeug ist, dann klimper mal um Geld zu verdienen.
    Wirst sehen, dass dann die Schulden auch verschwinden.
    Man kann mit dem verdienten Geld auch seine Sorgen ertränken.
    Allerdings können die Biester schwimmen.


    Auf geht´s.
    Schlammdackel

    Hallo Chief,


    auch wenn Du ein alter Mann bist, der Respekt erwarten kann, muss man Dir mal die Meinung geigen können.
    Bisher hat das auch jeder mit Respekt getan.
    Auch ich will versuchen, auf dem Teppich zu bleiben.


    Du hast mal irgendwann vor 30 oder mehr Jahren ein Patent gemacht, das heute nichts mehr wert ist.
    Also bist Du ein Mann ohne Lehre oder andere Ausbildung.
    Wenn Du schon seit "Urzeiten" Sozialhilfe beziehst, kannst Du dich auf überhaupt nichts mehr beziehen, da nach 4 oder 5 Jahren Berufspause eh Schluss ist.
    Du musst also jede Arbeit annehmen, die man Dir anträgt.


    Auch wenn es sich früher mit Sozialhilfe gut leben liess - heute ist es eben anders.
    Die Fehler der Politik baden immer die Bürger aus.
    Weil aber keine zwei Mann unter einen Hut zu kriegen sind, wird es so bleiben und auch noch schlimmer werden.
    Als "Einzelkämpfer" braucht man viel Mut, gute Nerven und Ausdauer, fundiertes Wissen und bessere Argumente als die Gegenseite.
    Mit Deinem ewigen "Das kann ich nicht" und "Das will ich nicht" erreichst Du überhaupt nichts.


    Nun hast Du anscheinend eine zu grosse Wohnung und eine Stromsperre.
    In Diesem Forum haben Dir Leute, die was von der Materie verstehen, Ratschläge gegeben wie Du aus Deiner Misere rauskommen könntest.
    Was kommt dagegen von Dir?
    "Das will ich nicht!" - "Das kann ich nicht!" - "Das geht nicht!"
    Dann lass es doch und werde Über-Lebenskünstler, denn Musik ist zu Lebzeiten der Künstler meist eine brotlose Kunst.
    Ausser Du steigst auf Schifferklavier um und spielst in der Fussgängerzone oder bei Seniorennachmittagen.


    Nach Recherchen im Internet, weiss ich, dass Du Kinder hast und anscheinend einer bestimmten Glaubensgemeinschaft angehörst.
    Warum kümmert sich davon keiner um Dich?
    Haben die Deine ewigen Widerworte und Beleidigungen satt?


    Mein Vorschlag an Dich:
    Klimpern kann man auch bei Kerzenschein - ist auch stimmungsvoller.
    Wenn Du schnellere Stücke spielen würdest, würde Dir bestimmt auch warm werden.
    Und eine warme Mahlzeit holst Du dir beim Pfarrer.


    Noch etwas zu Deiner obigen Antwort an Darkware:
    Der Flügel gehört nicht Dir und ist angeblich von einer Kunstmäzenin?
    Es ist eher so, dass er Dein Ein und Alles ist.
    Aber in schlechten Zeiten muss man sich auch davon trennen.
    Vor allem wenn es einem im Weg steht.
    Und ein Handwerker verdient mit seinem Werkzeug Geld und davon kann man bekanntlich Essen kaufen.
    Dein Klimperkasten steht im Weg und bringt nichts ein.
    Er dient nur zu Deiner Belustigung.


    Also jammere nicht herum und entscheide Dich.
    Dann kannst Du ja nochmal anfragen.


    Es grüsst der
    Schlammdackel

    Ja und was macht man da?
    Man konfrontiert solche Menschen mit der Wahrheit!


    Wenn ich lese, dass ca. 800.000 Haushalte momentan von Strom- und/oder Gassperen betroffen sind, dann müsste es doch möglich sein 50.000 Betroffene dazu zu bewegen, der Frau Merkel die Wahrheit schriftlich auf den Tisch zu knallen.
    Leider wird es aber so sein wie mit allem und überall:
    Man kriegt keine zwei Betroffenen unter einen Hut.


    Ich habe mich mit der Materie noch nicht befasst oder jemals befassen müssen und werde es auch nie tun, da ich einen Ausweg weiss bevor ich Sozialhilfe beantrage.
    Aber es gibt Urteile und Paragraphen auf die man sich stützen kann, wenn "Holland in Not" ist.


    So kann man einen Überprüfungsantrag nach §44 SGB 10 stellen.
    Dabei beruft man sich auf die Aussagen der Frau Merkel.
    Weiter auf §22 Abs.1 SGB 2 (Was den Abschlag übersteigt ist als Kosten der Unterkunft zu gewähren) berufen.
    Musterschreiben und Urteile kann sich jeder selber im Netz suchen.
    Ausserdem ist jede Behörde, etc. verpflichtet die günstigste gesetzliche Lösung für den Antragsteller zu suchen und zu gewähren.
    Auch dazu steht im Netz genug.


    Also tut euch zusammen, informiert euch umfassend und vor allem gegenseitig.
    Nur mit Fakten bringt man den Gegner zur Räson.
    Bitterböse Briefe und Anschreien der Sachbearbeiter bringt nichts.
    Ich habe jahrelange Erfahrung in anderen Sachen und weiss wovon ich rede.
    Ohne entsprechende Foren, Halt und Hilfe anderer Betroffener, wäre ich nie zu meinem Recht gekommen.


    Auf ein produktives Miteinander.
    Schlammdackel

    Hallo Chief google mal unter
    LSG Sachsen-Anhalt, Az: L " B 242/07 AS ER
    Vielleicht kommst Du so weiter.


    "Seit Beginn der Tage" ist wie lange?


    Gruss Schlammdackel

    Hallo zusammen.


    Ich habe einen gerichtlich festgestellten /- gelegten Anspruch auf Leistungen gegenüber einem zahlungsfähigen Dritten, die weit über dem Bedarfssatz liegen.
    Nun will mein Gegenüber, dass ich erstmal Hartz IV beantrage, um selbst Kosten zu sparen und nicht meine Krankenkasse übernehmen zu müssen.
    Zahlungen anderer würden nämlich meinen Anspruch entsprechend schmälern.


    Nun weiss ich schon, dass ich nach SGB II, § 3, Absatz 3 keinen Anspruch auf Hartz IV habe, da ich erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen muss bevor ich Bedarf anmelden kann.


    Weiss jemand noch andere Regeln oder Paragraphen, die Zahlungen öffentlicher Stellen an mich verhindern?
    Wäre dankbar, da ich einen Widerspruch schreiben muss.


    Danke für jede Bemühung!