Beiträge von knobi4

    hallo, meine freundin unser kind und ich wollen zusammenziehen und einen antrag auf hartz4 stellen. Das vermögen meiner Freeundin beträgt ca. 8000€, das unseres kindes 400€ und ich habe kein anrechenbares.
    Frage: Wird das Vermögen jetzt addierd angerechnet (zb. 2 Erwachsene = 2 x 4100€ = 8200€) oder sagt das Amt wir müssen erst den zu hohen Teil des Vermögen meiner Freundin aufbrauchen bevor wir leistungen beziehen?

    Bitte helft mir ganz schell: ich, meine freundin und unser kind möchten in eine gemeinsame wohnung ziehen. ich bin azubi, unter 25 und verdiene 320€+kindergeld. Meine freundin ist studentin, auch unter 25 und bekommt das kindergeld für sich und das kind. Wir waren schon auf dem amt und haben uns den antrag bzgl. Hart4 abgeholt. Es wurde uns gesagt unsere chancen stehen sehr gut, allerdings dauert die bearbeitung ja eine ganze weile. Jetzt haben wir eine total perfekte wohnung gefunden die total im Preissegment liegt und müssen uns schleunigst entscheiden. Frage: Was kann passieren wenn wir die Wohnung einfach schon nehmen bevor das amt zugestimmt hat? beziehungsweise was ist wenn wir den antrag ganz normal stellen und dem amt das nicht mitteilen, das wir die wohnung schon gemietet haben

    guten morgen, wir haben folgendes problem: meine freundin (20jahre) fängt ab diesem jahr ein studium bzw ein freiwilliges soziales jahr an und ich (22) bin im 3. lehrjahr zur ausbildung als kfz mecahtroniker. Wir haben eine tochter die fast 3jahre alt ist. Ab september möchten wir uns gern eine eigene wohnung nehmen nur leider wird es sehr knapp mit dem geld. wir bekommen meine 325euro lehrlingsgeld und für uns 3 das kindergeld sind zusammen 775euro. Da meine eltern und die eltern von meiner freundin nicht schlecht verdienen habe ich wenig hoffnung auf hartz4 aber irgendetwas müssten wir doch trotzdem bekommen(wohnzuschuss oder so). Danke schonmal für eure hilfe.