Beiträge von susi07

    Hallo,


    bin zum Glück Mitglied im vdk und habe gerade mit denen tel.
    Hab ihm das erzählt von wegen keine Ausbildung etc. und der hat nur noch den Kopf geschüttelt.
    Er versucht jetzt die Arge zu erreichen und das abzuklären.


    Vielen Dank für das Formular

    Hallo,


    erst mal vielen lieben Dank für die Antworten.
    Selbst wenn ich sie aufnehmen wollen würde, wäre das bei unserer Wohnsituation überhaupt nicht möglich.
    Dann ist es ja so das sie ihre Wohnung behalten möchte. Sie hat nur das Pech bei einer Zeitarbeitfa. angestellt zu sein und die stellen halt nach Bedarf aus oder ein.
    Sie hat ja bereits die Zusage das sie spätestens in 3 Monaten wieder arbeiten kann.
    Den Antrag wollte sie ja stellen, aber sie wurde abgewiesen und hat gar keinen Antrag bekommen.
    Was soll sie denn jetzt machen ?


    Danke

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Meine Tochter 19 ist vor einem Jahr ausgezogen und mit ihrem Freund zusammen in eine Wohnung.
    Kurz danach hat sie einen Job gefunden und Vollzeit gearbeitet. Ihr Freund ist kurz danach ausgezogen und sie hat die Wohnung behalten. War auch kein Problem da sie als Vollzeitkraft bei einer Leihfa. soviel verdient das sie es finanziell schafft.
    Jetzt aber ist sie gekündigt worden, da die Leihfa. im Moment keine Leute mehr benötigt.
    Sie hat aber schon die Zusage das sie in spätestens 3 Monaten wieder anfangen kann.
    Jetzt war sie bei der Arge da sie noch kein ganzen Jahr voll hatte und deswegen kein Alg1 bekommt.
    Der Mitarbeiter meinte ihr steht nichts zu und sie soll wieder nach Hause ziehen bzw. halt Unterhalt von den Eltern einklagen. Und da sie keine Ausbildung hat würde sie sowieso nichts bekommen.
    ich bin wieder verheiratet und habe eine Gütertrennung, bin krank und kann nicht arbeiten und habe meine Insolvenz beantragt.
    Ihr Vater wurde schon gepfändet weil er keinen Unterhalt zahlen wollte und muß noch für ihren Bruder bezahlen hat aber nur ein Einkommen wonach er im Monat nicht mehr als 200 Euro Unterhalten leisten kann.


    Zu uns kann sie nicht ziehen, da wir nur eine kleine 3 Zimmer Wohnung haben.
    Und es geht ja auch nur um max. 3 Monate.


    Ist es vom Gesetz wirklich so das ihr wie der Mitarbeiter sagte nichts zusteht?


    Vielen Dank

    Hallo,


    vielen Dank.
    Also mein Sohn wird nicht mehr in der BG, aber in der HG weiter geführt.
    Bisher habe ich 471 Euro mon. bekommen, bestehend aus Unterhalt für uns und 40 Euro Nebenkosten.
    (Miete etc. wird nicht bezahlt, da eigenes Haus das mittlerweile in der Zwangsvollstreckung ist).
    Jetzt nachdem mein Sohn raus fällt soll ich nur noch 299 euro bekommen.


    D.h mir werden im Mon 172 Euro abgezogen, das sind die 154 KG plus ca. 15 Euro für die Nebenkosten.


    Wenn ich das umrechne, mein Sohn verdient 370 Euro netto, davon müßte ich ihm 170 Euro nehmen, und er hat ca. 150 Euro Fahrkosten im mon plus Essen etc. dann arbeitet er für null.


    Ist das so korrekt? oder habe ich das falsch verstanden?


    Vielen Dank


    Lg Susi

    Hallo,


    da ich leider nicht wirklich etwas zu diesem Thema finde, hier neu.


    Dank eurem Forum wußte ich das ich meinen Sohn 15, der jetzt in die Lehre gekommen ist, aus der BG nehmen konnte. Er verdient 471 Brutto das sind ca. 372 Euro netto. Plus dem Unterhalt seines Vaters in Höhe von 137 Euro und dem KG von 154 Euro wäre er in der Lage für sich selbst auf zu kommen.
    Jetzt hat der nette Herr von der Arge, der meinte wenn er möchte nimmt er ihn raus* wie freundlich und großzügig ( Ironie) eine neue Berechnung für mich und meine Tochter 16 gemacht.
    Nach dieser bekomme ich nur noch 42 Euro Mehrbedarf für Alleinerziehende statt wie bisher 82 Euro.
    Die Nebenkosten in Höhe von 40 Euro wurden auf 29 euro gekürzt, und den Heizkostenzuschuß (habe ein eigens Haus was dank Arge in der Zwangsversteigerung steht) in Höhe von 960 Euro für 2 Personen.
    Das KG meines Sohnes wird zum größten Teil bei mir mit angerechnet. (120 Euro)
    Also hätte mein Sohn für sich selber 371 Euro plus 137 Unterhalt plus 30 Euro KG).
    Davon sollte er alleine Leben und seine Fahrkosten im Mon ca. 150 Euro tragen.
    Meine Tochter geht in eine staatliche Schule für Altenpflege, diese kostet im mon. ca. 85 Euro plus Fahrkosten in Höhe von ca. 170 euro. Die Fahrkosten bekomme ich erstattet allerdings erst im sommer nächsten Jahres wenn die Schule aus ist. Die Kosten für die Schule müssen von mir getragen werden.
    Bafög kann ich nicht beantragen da es für das erste Jahr der Schule keines gibt und weil es voll auf das Harz 4 berechnet wird.
    Ich habe mit Hinz und Kunz tel um hilfe zu erhalten. Antwort dann soll hre Tochter doch Verkäuferin im nächsten Dorf lernen.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen oder weiß wo es Hilfe gibt, bzw ob das KG meines Sohnes bei mir angerechnet werden darf.


    Vielen Dank


    LG Susi

    Habe jetzt mittlerweile noch ziemlich herum telefoniert.
    Und folgende Antworten erhalten.
    Bafög wird voll auf Harz4 angerechnet und dann entsprechend gekürzt.
    Dann gibt es noch eine Lehrlingsbeihilfe, aber die greift nur wenn man eine berufliche Ausbildung macht,
    aber nicht bei einer Schulischen.
    Und von der Arge gibt es angeblich gar nichts, Oton dann muß sie halt eine berufliche Ausbildung machen.
    Z. b. Verkäuferin.
    Also wenn man möchte das sein Kind eine Ausbildung macht die Zukunft hat und dem Kind liegt, dann muß man das auch zahlen können.
    Und wenn man Harz4 Empfänger ist und es sich nicht leisten kann die Schule und die Fahrkosten zu bezahlen dann hat man Pech gehabt.


    Also nach der Schule sofort in die Arbeit und Geld verdienen, und ja nicht weiter bilden.
    Also sind wir ja dann doch schon bei der 2 Klassen Gesellschaft, wo Lernen nur noch etwas für Reiche ist.



    Lg Susi

    Hallo,


    sorry aber mir ist das anders bekannt.
    Wobei ich nur aus eigener Erfahrung sprechen kann.
    Wenn du mit deiner Mutter und deiner Schwester jetzt eine Bedarfsgemeinschaft bildest, dann wird dein Einkommen voll berechnet.
    D.h. es wird der Freibetrag abgezogen und das Einkommen bereinigt.( vom Netto)
    Ich bin mir nicht sicher wieviel % das genau sind, aber nicht all zu viele.
    (Sind soweit ich weiß sogenannte Werbekosten).
    Der Rest wird voll auf das Harz4 das ihr jetzt bekommt angerechnet.


    Beispiel:
    Ihr würdet 500 Euro Miete plus 351 für deine Mam und je 278,( ich weiß nicht wie alt deine Schwester ist)
    plus den Mehrbedarf Alleinerziehend bekommen. Sagen wir mal gesamt Bedarf : 1500 Euro
    Davon ab geht dann das KG eventl. Unterhaltszahlungen für euch Kinder sowie dein bereinigtes Einkommen. Wenn dann noch eine Differenz zu euren Gunsten bleibt bekommt deine Mam aus bezahlt.
    Kindergeld wird soweit ich weiß in der Lehre bezahlt wenn dein Einkommen 700 Euro nicht übersteigt.
    Aber bin mir nicht ganz sicher, da bitte nochmals in der Kg nach fragen.


    So das ist das was ich weiß und wie es bei uns läuft.


    Lg Susi

    Hallo,


    ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
    Und da ist es so das mein Sohn 24 auch bei mir in der Bedarfsgemeinschaft wäre und sein Einkommen voll als Einkommen zählt.


    Also alles zusammen gerechnet was jeder bekommt, minus dem Einkommen der Tochter.

    Da mein Sohn aber eine Freundin hat die bei uns wohnte, sowie unterhaltspflichtige Kinder, wobei er für die nichts bezahlen muß da sein Einkommen zu gering ist, ist er eine eigene Gemeinschaft und nicht bei uns.
    Allerdings muß ich jedes Monat seinen Gehaltsnachweis abgeben, und je nachdem was er verdient, wird das entsprechend angerechnet.
    Also z.b. er verdient 950 euro netto plus 154 Euro Kindergeld für seinen Sohn.( Der jedes We bei uns ist)
    dann werden mir montl. 70 euro abgezogen.
    Des weiteren wird natürlich sein Mietanteil und die Nebenkosten entsprechend abgezogen.
    Also einmal für drei Person ( ich und meine beiden Kids) plus für 2 Personen ( er und sein Sohn).
    Das wäre laut Auskunft der Arge absolut korrekt.
    Auch das Taschengeld das sich mein kleinerer Sohn nebenbei verdient muß angegeben werden und wird wenn es 100 Euro übersteigt angerechnet.
    D.h. ich oder meine Tochter dürften nichts mehr dazu verdienen, da wir die Grenze von 100 Euro schon erreicht haben.


    Lg Susi

    Hallo,


    jetzt habe ich mal eine Frage und vielleicht hat jemand so etwas schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben.
    Meine Tochter hat einen Ausbildungsplatz in einer Schule als Altenpflegehelferin bekommen.
    Dieser Beruf ist rein Schulisch.
    Diese Schule kostet im Monat obwohl Staatlich ca. 80 Euro.
    Des weiteren muß sie jeden Tag mit dem Auto 30 km hin und zurück zum Bahnhof gefahren werden, und von da nochmals ca. 40 km mit dem Zug fahren und dem Bus.
    Wir wohnen auf dem Lande und es gibt keinen Bus zum Bahnhof, und die nächste größere Stadt liegt ca. 40 km entfernt.
    Wir bekommen Harz4, allerdings keine Miete da eigenes Haus (nicht bezahlt in Zwangsversteigerung)
    und nur sehr geringe Nebenkosten (40Euro im mon plus 50 Euro Heizen über den Winter)
    Also alles in keiner Relation zu den wahren Kosten.
    Jetzt habe ich nachgefragt wegen Bafög, da ich von dem bisschen was wir haben nicht auch noch ca. 250 Euro im Monat für meine Tochter Schule zahlen kann.
    Bafög wird aber voll auf das Harz4 angerechnet.
    Dann hieß es ich solle mich erkundigen wegen der sogenannten Berufsausbildungsbeihilfe.
    Die zahlen aber nur bei einer beruflichen, nicht bei einer schulischen Ausbildung.
    Keiner ist zuständig und keiner weiß etwas.
    Es kann doch nicht sein, das meine Tochter keine Ausbildung machen kann, die ihr liegt nur weil wir Harz4 bekommen und nicht reich sind.


    Vielen Dank
    LG Susi

    Hallo,


    also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
    Als ich vor 2 Jahren mal kurz im Harz 4 war, wollte ich eine Umschulung die mir trotz Kreuzschmerzen und ich kann meinen gelernten Beruf nicht mehr aus üben, abgelehnt wurde.
    Meine Idee war dann eine Schule zu besuchen, die ich auch selber bezahlt hätte.
    Das Amt meinte, wenn ich das machen würde, würden sie mich sofort aus dem Harz4 Bezug streichen, da ich dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen würde.


    Lg Susi

    Hallo,


    also erstens ich bin kein Feigling.
    Zweitens, ich habe außer diesem Forum auch noch das eine oder andere zu arbeiten.
    Drittens ich bin auch kein Trittbrettfahrer, sondern habe einen eigenen Tread eröffnet, da ich in andere Hinsicht
    ein Problem mit der arge hatte.


    Zum Thema Vitamin B.
    Als mir damals der Strom abgestellt wurde, waren die Werke nicht bereit eine Ratenzahlung zu akzeptieren,
    nachdem ich aber gute Freunde hatte, mit ein bisschen Kontakten, habe ich erreicht das der Strom wieder angestellt wurde und eine monatliche Abschlagszahlung eingerichtet wurde.


    Die Arge Interresiert es nicht ob du Strom hast oder Wasser oder Heizöl.
    Ich bekomme im Monat 50 Euro zum Heizen, damit kann ich nicht mal mit Holz auch nur annähernd den Bedarf decken. Eigentlich habe ich eine Zentralheizung. Nur mit 50 Euro ist 50 L heize ich max. 5 Tage mein Haus.


    Ich habe leider das Pech ein eigenes Haus zu haben was noch nicht ab bezahlt ist.
    Und damit bekomme ich so gut wie nichts von der Arge.


    Dieses Armenrecht oder die Prozeßkostenhilfe, ist schon richtig die gibt es.
    Nur die Anwälte reißen sich nicht darum und deshalb kanns dir auch passieren das so gut wie nichts passiert.


    Und die Arge hat mir auch weder ein Darlehen noch sonstiges gegeben, hatte auch kleine Kinder im Haus, die meinten ist nicht ihr Problem. ( Auch bei Wasser) etc.
    Und sie müßten auch nichts zahlen, weil ich ja schon vor Harz4 Stromschulden hatte.
    ( Ausführliche Erklärung weiter vorne)


    Und klar kann man vor das Sozialgericht gehen, da reicht ein selbst geschriebener Brief.
    Wartezeit hier in Bayern ca. 1 bis 1,5 Jahre bis dein Fall dran kommt.


    Und was Chief angeht.
    Er ist halt schon in einem Alter wo alles mal ganz anders war.
    Und da noch einen Job bekommen,( noch dazu wenn vielleicht Alk im Spiel ist, ist fast unmöglich)
    Außerdem ihr Provoziert teilweise, er antwortet Provokant und ihr steigt ein.
    Das ist ein Spiel das ihm Spaß macht, was soll er sonst auch machen.


    LG Susi

    Hallo,


    bei mir wurde der Strom letztes Jahr im Sommer mal abgedreht. Hatte aus den vorigen Jahren noch Nachzahlungen zu leisten, da wir angeblich Strom wie ein Klein Kraftwerk verbraucht hatten. Wie dies zustande gekommen ist weiß leider keiner. Auch eine Überprüfung des Zählers brachte angeblich kein Resultat.
    Allerdings ist seit dieser Zeit der Stromverbrauch wieder normal.
    Nur wenn die sagen der Zähler war okay, dann habe ich keine Möglichkeit das Gegenteil zu beweisen.
    Also sollte ich auf einen Schlag über 2500 Euro nach bezahlen.
    War unmöglich und dann war der Strom weg. Ich hatte nur Glück weil ich ein bisschen Vitamin B hatte und so der Strom wieder angestellt wurde. Außerdem wurde eine Ratenvereinbarung getroffen.
    Jetzt zahle ich 200 Euro im monat.
    Übrigens eine Nachfrage bei der Arge zum Thema Darlehen für Strom oder Wasser, zu diesem Zeipunkt waren 2 größere und bei Kleinkinder im Haus, wurde mit einem das gehts uns nichts an, da können wir gar nichts machen etc. abgelehnt.
    Mittlerweile bin ich schon wieder im Minus weil das mit dem bisschen was ich bekomme, mir werden ja 75 Euro Schulden aus einer alten Sache noch abgezogen (ist ein andere Beitrag), auch nicht mehr machbar ist.
    Und nun sollen die Stromkosten ja schon wieder um mehrere % steigen.
    Übrigens habe ich gestern einen neuen Beitrag dieses gewissen Finanzministers ( gibts einen Link zu einer älteren Sache ) gelesen.
    Sein Tip für alle die sich den Strom und die Heizung nicht mehr leisten können.


    "Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin hat in einem Interview darauf hingewiesen, wie die Menschen im Lande mit den steigenden Energiekosten umgehen sollen: "Mit einem dicken Pullover" lasse es sich wunderbar bei einer Zimmertemperatur von 15 oder Grad Fahrenheit aushalten, weiß Sarrazin."


    Der könnte mal zu mir kommen, ich heize mit Holz, da Heizöl keiner mehr bezahlen kann und habe im Winter teilweise nur 10 Grad.
    Mal schauen wie lange er und seine Politerker Freunde es aus halten :-))


    PS: Vielleicht sollte man dem Herren noch den Unterschied zwischen Grad Celsius und Fahrenheit erklären :-)
    LG Susi

    Hallo,


    ich habe das ganze gelesen und schreibe jetzt auch mal meine eigenen Erfahrungen.


    Ich denke mal das keiner glücklich ist Harz4 Empfänger zu sein. Nur einmal drinnen kommt man ganz schwer raus.
    Weil das ganze zieht ja auch einen rießigen Schwanz nach sich. Kein Geld keine Schulden bezahlen, nix bezahlen Pfändungen, EV abgeben Schufaeinträge. Schufaeinträge schwerer Arbeit bekommen, weil viele Fa. eine Schufaauskunft möchten und du bei negativer nicht genommen wirst.


    Das mal am Rande.


    Leider ist es so das von den 351 Euro die man als Harz4 Empfänger bekommt der Strom, das warme Wasser und unter Umständen auch die Heizkosten bezahlt werden müssen.
    Bei einer Sperrung sagt die Arge interessiert uns nicht, ihr Problem.
    Auch der Versuch von der Arge Geld als Darlehen zu bekommen, um rückständige Stromkosten zu bezahlen, da sonst eine Stromsperrung durch geführt würde, ist kläglichst gescheitert.
    Das selbe bei Wasser nachzahlungen.
    Das interessiert die überhaupt nicht, auch wenn man mit Kindern keinen Strom und kein Wasser mehr hat.


    Ich lebe mit meinen Kindern und Enkelkind in einem Einfamilienhaus, dort bezahle ich im Monat 130 Euro Strom sowie die Kosten für warmes Wasser also das Heizöl dafür.
    Von der Arge bekomme ich für die Wintermonate 50 Euro Heizkostenzuschuß pro Monat. Obwohl ich seit Jahren mit Holz und nicht mehr mit Heizöl heize, (was finanziell nicht möglich wäre), stehen die 50 Euro im Monat in keiner Relation.
    Für die Nebenkosten bekomme ich 40 Euro also für Müllgebühr, Wasser Grundsteuer etc.
    Also alles in keiner Relation zu den tatsächlichen Kosten.
    Dann besitze ich noch ein Auto da ich hier in einem kleinen Dorf ohne Busanschluß wohne und ja für die Arge flexibel sein muß, bekomme aber keinen Cent für das Auto.
    Und das Telefon natürlich, weil ich muß ja auch erreichbar sein und mir auch in Eigeninitiative Arbeit suchen und ohne Telefon und Internet geht das auch schlecht.
    Nur leider sind die Sätze für die Unterhaltskosten in einer Zeit gemacht worden, als die Energiekosten noch nicht explodiert sind und seitdem aber auch nicht angepaßt worden sind.


    Weg ziehen kann ich nicht da das Haus mir gehört. Ich bezahle zwar nichts dafür da ich das gar nicht könnte und das Haus ist in der Versteigerung. Aber weg ziehen geht auch nicht da ich von der arge keine Wohnung bezahlt bekomme, ich habe ja mein Haus.


    So ich bin 45 und habe keine Chance mehr am Arbeitsmarkt, da ich aus körperlichen Gründen auch Einschränkungen habe. Und eine Umschulung weil ich will ja arbeiten, gibts für Harz4 Empfänder nicht.


    Und für jemanden der 62 ist, selbst wenn er arbeiten will, no change.


    Und dann heißt es die Harz 4 Empfänger haben doch sooo viel, da könnte man doch noch kürzen.
    Und bei jedem Schmarrn muß man aufpassen das sie dir nicht sofort das Geld streichen.
    Und manchmal wirds einfach nicht bezahlt und wenn man dann anruft dann heißts tja so und so.
    Und dann stellt sich raus das stimmt ja so gar nicht, dann müssen die nach bezahlen und du wartest bist du schwarz wirst.
    Warte seit drei Monaten auf 70 Euro die zu wenig bezahlt wurden, der Zuständige nie erreichbar die Kollegin weiß von nix.
    Und eine Auskunft bekommen, kann man vergessen, schauen sie in Ihre Abrechnung.
    Schön aber wer sagt mir das die stimmt, dann heißts für sowas haben wir keine Zeit.


    Ausserdem werden mir noch 75 euro im Monat für alte Schulden bei der arge, eine sache aus dem Jahre 2005 abgezogen. Angeblich ist das der Kulturanteil im Harz 4.
    Interessant jetzt weiß ich das der höher ist als der Energienanteil *lach


    Lg Susi

    Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.


    Ich lebe mit meinen drei Kindern in einem eigenen Haus. Nachdem mir aber von Seiten der Arge nur die Zinsen berücksichtigt wurden, konnte ich das nicht mehr bezahlen und das Haus ist jetzt in der Zwangsversteigerung. (Bekomme jetzt fürs Haus gar nichts mehr)
    Nachdem ich auch nur 40 Euro Nebenkosten im Monat bekomme, die in keiner Art und Weise den tatsächlichen Kosten entsprechen ist es ziemlich schwierig im moment.
    Mein Problem ist aber folgendes.
    Mein großer Sohn ist 24 und hat drei eigene Kinder. 2 davon leben bei Pflegeeltern eines am We bei uns und unter der Woche bei der Pflegemutter. Die leibliche Mutter lebt im Behindertenwohnheim.
    Mein Sohn lebt bei mir im Haus, bildet aber eine eigene Bedarfsgemeinschaft.
    Nachdem er im Monat im schnitt nicht mehr als ca. 950 Euro netto verdient, wird ihm im moment für seine Kinder nichts abgezogen.
    Die Arge berücksichtigt bei Ihm 20 Euro Nebenkosten, so das ich wie gesagt nur 40 Euro bekomme.
    Des weiteren werden mir aber monatlich nochmals 70 Euro abgezogen, aufgrund seines Einkommens.
    D.h. laut Arge ist er verpflichtet für mich mit auf zu kommen. Also bei 950 euro 70 euro. Wenn sein Gehalt höher wäre, dann entsprechend mehr.
    Zum anderen zieht mir die Arge monatlich nochmals 75 Euro für Schulden ab.
    Ich habe im Jahr 2005 für drei Monate Harz 4 bekommen. Kurz darauf ist mein Exmann, den ich zu diesem Zeitpunkt gerade mal 6 Wochen kannte bei mir eingezogen.
    Ich habe das ordnungsgemäß gemeldet, allerdings gehofft das ich wenigstens für den einen Monat mein Geld noch bekomme, da er für seine beiden Kinder und die noch gemeinsame Wohnung bezahlen mußte.
    Die Arge hat mir mitgeteilt wir sind eine Gemeinschaft und er müßte für mich auf kommen.
    Allerdings haben sie mir das Geld für den einen Monat noch bezahlt. Es aber kurz darauf wieder zurück gefordert.
    Dann kam nichts mehr und erst als ich im Frühjahr diesen Jahres wieder ins Harz4 gekommen bin, haben sie mir auf einmal das Geld monatlich ab gezogen. Zuerst 105 Euro dann nachdem ich mich beschwert habe 75 Euro.
    D.h. ich bekomme jetzt 350 Euro im monat plus 274 Unterhalt für meine Kinder und 308 Euro KG.
    Damit soll ich sämtliche Nebenkosten in einem Haus ( ca. 500 im Monat reell) plus Leben bezahlen.
    Leider bekomme ich dort von den Mitarbeitern keinerlei Auskunft auf welche rechtliche Grundlage das ganze sich stützt.
    Ich hoffe das mir vielleicht jemand sagen kann in wie weit es rechtlich in Ordnung ist das zum einen mein Sohn mit heran gezogen wird und zum anderen die Höhe der monatlichen Rückzahlung.


    Vielen Dank


    LG Susi