Neuer Warenkorb 2010

  • So sieht also der neue Warenkorb aus:


    Der neue Hartz 4 Warenkorb 1-Person


    Lebensmittel, alkoholfreie Getränke 128,46 Euro
    Freizeit, Kino etc. 39,96 Euro
    Telefon/Internet 31,96 Euro
    Bekleidung 30,40 Euro
    Energie 30,24 Euro
    Haushaltsgeräte 27,41 Euro
    Sonstiges, z.B. Friseur 26,50 Euro
    Verkehr 22,78 Euro
    Gesundheitspflege 15,55 Euro
    Gaststätte 7,16 Euro
    Bildung 1,39 Euro
    angen. Teuerungsrate 2,19 Euro
    Summe: 364,00 Euro
    Quelle: BMAS


    Wo bitte bekomme ich für 31,96 einen Telefon und Internetanschluss inkl. aller Gebühren? Vor allem wenn ich Schulden habe, Schufa usw. und einen beantrage und dann eine Ablehnung z.B. bei Telekom, Vodafone usw. bekomme. Und selbst wenn ich ebi einen Anbieter einen Anschluss bekomme, dann kann ich mir den Preis nicht ausuchen sondern muss mindestens das günstige Angebot nehmen. Und die Folgekosten dann für eine teure 0180 Hotline bei Fragen oder Störungen bezahlen von Geld was ich nicht habe. Toll!
    Energie soll wohl Strom und Gas sein, für 30,24? Also wenn das möglich ist dann zahlen auch die, die arbeiten zuviel und die Energieversorgen zocken ab sobald die mehr verlangen. Denn das reicht ja lt. Regierung. Vielleicht sollte jeder mal eine Klage gegen die Energieversorger anstreben wg. Verstoßes gegen das ALG II Gesetzes und die arbeiten, könnten sich darauf berufen das Energie für 30,24 Euro geliefert werden könnte und alles darüber Wucherei und Abzocke wäre?


    Verkehr 22,78 Euro? Wo bitte gibt es eine Monatskarte für 22,78? In Bremen kostet das Stadtticket für sozialschwache 29,95 und Rabatt gibt es nicht. Und dieses Stadtticket ist nicht übertragbar, die übertragbare Karte kostet 47,00 im Vorverkauf, wer Schufa hat bekommt keine im Abo die günstiger ist mit 38,40 und einschränkungen, das Plusticket kostet 42,40. Also weit über den Satz was ich ausgeben darf.


    Und wenn man zu zweit ist werden die Sätze auch noch gekürzt, also noch unmöglicher das Geld nicht zweckentfremdet einzusetzen wenn man etwas braucht. Man muss es zweckentfremdet einsetzen da es anders gar nicht finanzierbar und machbar ist. Mal darüber nachgedacht?


    Und wozu muss ich einen GEZ Befreiungstrag stellen? GEZ ist im Regelsatz nicht enthalten also müßte es reichen wenn ich eien Kopie meines Bescheides an die GEZ sende aber nein, wird nicht anerkannt da die den Originalbescheid haben wollen. Wäre es da nicht kostengünstiger wenn die Arge gleich eine Mitteilung per Internet an die GEZ sendet und der ganze Bürokratismus eingespart werden könnte?


    Bevor ihr über die Kosten meckert, schaut mal genau was man hat, was einen an Kosten enstehen udn wo man sinnvoll sparen könnte.


    Und Hartz IV ist zu gering, die Niedriglöhne sind nicht zu gering, die sind Abzocke der Unternehmer gegen den Staat und somit Menschenunwürdig, müssten verboten werden. Denn wer arbeitet, hat meiner Meinung nach kein Anspruch auf Sozialleistungen vom Staat sondern Anspruch auf einen Lohn von dem er leben kann. Und diesen muss der Chef bezahlen und nicht die Allgemeinheit der Steuerzahler!

  • Hallo,


    1,39 € reichen doch locker für 2 "Bild"...zeitungen, oder ist die auch schon teurer geworden ? :rolleyes:


    Das mit der geringen Erhöhung vom ALG II kann man jetzt so oder so sehen. Für die Betroffenen ist es zu wenig, für die Snobs natürlich viel zu viel.
    ALG II - Empfänger gelten als faul und werden teilweise mit System in miese Ausbeuterjobs gedrängt.


    Und da beginnt doch meiner Meinung nach das Problem: Zu viel Zwang, zu hohe Toleranz gegenüber Ausbeutern und deren dubiosen Methoden, zu wenig Handeln seitens Politik und der Arbeiterklasse.
    Da sollte doch wirklich zunächst mal ein Mindestlohn eingeführt werden, von dem man bei einfachster Tätigkeit doch schon mal leben kann.
    Wer kein Auto hat, sollte dann auch nicht ständig mit solchen dämlichen Vermittlungsvorschlägen genervt werden, sich entweder weit entfernt oder für besch.... Montagejobs bewerben zu müssen, wo man dann locker Fahrtkosten im 3 - stelligem Bereich los wird...natürlich ohne ( oder mit minimaltstem ) Ausgleich.


    Dann schaut man auf den Lohnstreifen, wo zunächst eine Summe steht, die auf den 1. Blick noch knapp höher ist, als ALG II + Miete + 160 € aus einem Minijob.
    Dann zieht man erhöhte Telefonkosten, die Beförderungskosten und den erhöhten Nahrungsbedarf mal ab, dann bleibt doch wirklich weniger, als mit ALG II ohne Zuverdienst.
    Zukunftsperspektive = 0, ALG I wenn es überwiegend befristete Jobs sind :confused:...
    Blicken wir auf die Sozialkassen: Sparen müssen wir, weil doch immer weniger hereinkommt.
    Liegt es etwa an zu vielen Arbeitslosen ? zu einem Teil wohl.
    Liegt es daran, das der Billiglohn explodiert ist, und selbst Singles auf ALG II - Niveau herumdümpeln, wenn sie nicht auch noch aufstocken müssen ? Bei diesen Millionen Ramschjobs sollte doch wohl mal mit eiserner Hand durchgegriffen werden.


    Also weg mit den gierigen Zwischenhändlern, die sich an eigener Hände Schaffenskraft noch frech bereichern, denn die Arbeit bleibt...die würde dadurch auch nicht teurer werden.
    Da wird in der Politik diskutiert, das Leiharbeiter das gleiche Geld wie die Stammbelegschaft bekommen soll, aber konkrete Umsetzung ist nicht in Sicht.
    Was würde wohl passieren, wenn 3 Millionen Leiharbeiter wider zu " normalen " Arbeitern mutieren würden
    und pro Nase auf einmal ~ 40 % mehr in die Sozialkassen einzahlen könnten ?
    Aufstocker würden sich ebenfalls reduzieren...und weil wider von Arbeit gelebt werden könnte, würden bestimmt auch u.a. Einzelhandel und Handwerk profitieren.


    Soweit meine Meinung dazu. :cool:


    P.s.: Na und denn könnte noch mal neu diskutiert werden, wie hoch ALG II an die untersten Lohngruppen
    herangeführt werden könnte.


    mfg


    allo


  • Was würde wohl passieren, wenn 3 Millionen Leiharbeiter wider zu " normalen " Arbeitern mutieren würden
    und pro Nase auf einmal ~ 40 % mehr in die Sozialkassen einzahlen könnten ?


    Hy,


    ganz einfach, die Konzernbosse und ihre Mitglieder würden keine PRÄMIEN mehr bekommen oder müssten sogar ihre DIÄTEN reduzieren.


    Das Ergebnis : Firmenschließungen und Pleiten - wieder mehr ARBEITSLOSE.
    Siehe Bankenrettungsprogramm.
    480 Mio für die Banken, damit sie 270 Mio Prämien zahlen können.


    Gruß

  • Hy,


    Hallo,


    ganz einfach, die Konzernbosse und ihre Mitglieder würden keine PRÄMIEN mehr bekommen oder müssten sogar ihre DIÄTEN reduzieren.


    DAS ist natürlich ein Argument, welches sorgfältigst :rolleyes: aber wirklich besonders intensiv überlegt werden müßte. Man stelle sich vor, solche armen gebeutelten Menschen müßten auch mal die Hosen herunterlassen, weil sie ansonsten ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenen Mitteln bestreiten könnten. :eek:


    Das Ergebnis : Firmenschließungen und Pleiten - wieder mehr ARBEITSLOSE.


    Dafür eventuell auf der anderen Seite aber auch neue Arbeitsplätze, weil der einfache Arbeiter wider für Geld arbeiten gehen kann.


    Siehe Bankenrettungsprogramm.
    480 Mio für die Banken, damit sie 270 Mio Prämien zahlen können.


    Dann wäre ein Schelm, wer solche Mickerbeträge mal in ordentlich entlohnte Arbeitsplätze umrechnen wollte. Der Verkäuferin drohte eine fristlose Kündigung, weil ein Leergutbon in ihrem Kittel vergessen wurde, andere " klauen " gleich den ganzen Tresor und bekommen noch eine fette Abfindung mit wirklich mickrigen Pensionsansprüchen.


    Warum könnte dabei gerade mal an " Lotto " gedacht werden ? :confused:


    Gruß


    Dito

  • 1.39 Euro für Bildung.Was soll man dazu sagen so wissen wir doch alle wo wir stehen.


    Wenn ich mir die Kommentare auf dieser Seite ansehe, muss ich annehmen, dass die 1,39 für die Bildung tatsächlich von den Verfassern der Nachrichten aufgewendet werden. Und auch kein Cent mehr. "Der Chef soll zahlen"...Wie immer halt. "Alle Anderen sollen etwas tun, damit es mir gut geht. Damit ich keine Steuern zahle, sondern voll am Sozialtopf hänge. rumlungern kann, fernsehen, Sport machen, .. ".Der Topf muss aber leider von irgendjemandem befüllt werden. In der Regel von der arbeitenden Bevölkerung.


    Mit meiner Kritik sind sicher nich Jene gemeint, die vollkommen unschuldig in eine missliche Lage gekommen sind, und keine Chance haben, alleine wieder rauszukommen. Aber sie richtet sich an die, die nur jammern, dem System (wer ist das jetzt eigentlich ganz genau??) die Schuld geben und sich nur hängen lassen.


    Gruß: jemand der 14-16 Stunden täglich rakert, um jene zu unterstützen, die es vorgezogen haben, sich tragen zu lassen.

  • Lebensmittel 128,46!? WAHNSINN! Vor 5 Jahren habe ich alleine gelebt, an Essen gespart, mich fast wie Vegetarierin ernährt.... Ich bekam es NIE unter 150 hin.und die Preise von heute und damals unterscheiden sich!
    Ich würde sagen - so kann man fasr verhungern!

  • Ab 01.12.2010 zahle ich nun über 70 Euro Strom, da ich ein Job habe bekomme ich ab 30.11.2010 kein Hartz IV mehr, Konto ist auf Null, Dispo wird nicht eingeräumt und ich darf ca 260 Euro Strom nachzahlen. Aber egal, am 15.12.2010 bekomme ich ja Lohn. :D


    Was wohl bis dahin ist? :confused:


    Alles zurückgebucht und Rücklast, Mahngebühren und Co auf Konto eingegangen. :D:p


    Naja, jedenfalls die Minusbeträge kommen an, Guthaben brauche ich ja anscheinend nicht. :

  • Hallo bin Frieda wollte mal was fragen? Mein Freund und ich leben in einer BG. Bin jetzt seit einem Jahr Hartz4. Habe bis ende des Jahres den Zuschlag gem. §24 SGB2 bekommen, gut . Ab 1.1.2011 fällt das ja weg. Mein Freund bekommt Berufsunfähigkeitsrente -774 euro.Miete ist 346 euro plus 80 euro Heitz.. Frage: wieso bekomme ich ab 1.1.2011 nur noch 262,euro. Dachte regelsatz plus Heitzung. Arbeite seit 11 Monaten für 1euro im Büro für eine gemeinnützige Einrichtung. L.G. Frieda

  • Hallo Frieda,


    Zunächst noch mal genau in den Bescheid schauen, was dort steht ( z.B. Änderungsbescheid o.ä. ) und auf welchen Teil der Leistungen sich die 262 € beziehen. ( Vermutlich " Regelleistungen " )
    Nun ist bei der BG davon auszugehen, das die Renteneinkünfte des Freundes auf die BG mit angerechnet werden.


    mfg


    allo