Umgang mit Erkrankung bei Hartz 4

  • Hallo,


    ich möchte (muss) Hartz 4 beantragen aufgrund einer psychischen Erkrankung. Habe nun gelesen, dass es so etwas wie eine Schweigepflichtentbindung gibt. Mir ist es wichtig, mich dem AA gegenüber schon kooperativ zu zeigen.


    Nur ist es so, dass ich derzeit nur bei meinem Hausarzt bin und bei keinem Facharzt (und zu dem HA gehe ich auch nur sporadisch). Prinzipiell stehe ich Medikamenten der Schulmedizin sehr, sehr kritisch gegenüber. Bin eher jemand, der auf Homöopathie setzt.


    Ich habe Klinik-Erfahrungen und auch eine Diagnose - habe keine Probleme damit, dass ein Amtsarzt dann entsprechende Unterlagen bekommt.


    Was mich beschäftigt ist die Sache, dass ich derzeit eben bei keinem Facharzt bin und keine chemischen Medikamente nehme. Wird man mich darauf ansprechen? Ich habe keine akuten Symptome, aber es ist schon eine sehr ernstzunehmende Krankheit (Psychose). Wird man mich dann dazu drängen, bei so einer Erkrankung weiter chemische Medikamente zu nehmen? Oder werde ich dann damit konfrontiert von einem Sacharbeiter, wieso ich nicht Vollzeit arbeiten gehe, wenn ich keine chemischen Medikamente brauche?


    Wäre es sinnvoll, einzubringen, dass ich der Homöopathie gegenüber aufgeschlossen bin? Werde da wohl doch eher ein schräges "Lächeln" erfahren, oder?


    Schöne Grüße
    Vi83

  • Ein "schräges Lächeln" wirst du erfahren, wenn du dich direkt als Sympathisant der Homöopathie ausgibst, was du aber nicht zwingend brauchst.
    Ich denke es kommt dem Amt darauf, ob du die chemischen Medikamente wirklich brauchst.
    Evtl. werden sie dich zu einem Fachmediziner schicken, der dann ein Urteil darüber abgeben wird.

  • Bei dir kommt es darauf an, dass deine Erwerbsfähigkeit geprüft wird. Dazu wird dich das JC zu einem Amtsarzt schicken (wenn nicht, bestehe darauf), wofür du eine befristete Schweigeentbindung einreichen kannst, unterschreib nicht einfach den ihre 0815-Formulare.


    Unterschreibe grundsätzlich nichts im JC, lasse alles hier oder von anderen Rechtskundigen prüfen!!!


    Mit den Sachbearbeitern des JC solltest du überhaupt nicht über deinen Gesundheitszustand sprechen, die sind da nicht kompetent und haben sich an die Gutachten der Ärzte zu halten.


    Sollte das Ergebnis sein, dass du weniger als 3 Std./Tag arbeiten kannst ist für dich das Sozialamt zuständig, dann bekommst du von da deine Grundsicherung und was noch so anfällt.


  • _________________


    Ich würde sagen bei einem ist es anders und beim anderen sowieso!


    Ich kann nur von meiner Frau berichten ich bin fast wahnsinnig geworden, meine Frau noch mehr und Ihre Haus Ärztin der Verzweiflung nahe!



    Das war ne Show, ungefähr 9 Monate lang ging das, wie eine Geburt!



    Die erste Bewährungshelferin war Beamtin, der ging das so ziemlich am Arsch vorbei ,Ihrer Nachfolgerin bei der ARGE dann aber nicht!

    Mussten wir alle naselang dann Krankschreibungen bringen, 6 Wochen, 8 Wochen und die Hausärztin moserte schon!


    Die Nachfolgerin sagte, wenn die Krankschreibung zu ENDE ist, dann brauche ich, dann muss eine Nachfolge Krankschreibung folgen,
    faktisch lückenlos, sonst Sperrung!


    Ich hab das nicht ganz verstanden, anscheinend dürfen die auch nach Aktenlage entscheiden, ich sagte dann meine Frau hat die letzten 35 Jahre nicht gearbeitet und das haben wir ja nicht aus lauter Jux und Dollerei getan, 35 Jahre auf ein zweites Einkommen zu verzichten.


    Ja was meinen Sie was ich hier für Kunden habe, die erzählen mir alle, im Himmel ist Jahrmarkt!


    Ich glaube die können auch der Hausärztin folgen, meine Frau hatte die aber erst kurz, weil Ihre Ärztin mit Ihrem Lover nach Spanien geflüchtet ist, geflüchtet sage ich, weil alle Kranken Unterlagen weg waren!


    Ich hab dann Fachärzte angegeben , Gott sei Dank waren wir 4 Jahre in Leonberg bei Stuttgart, weil ich dort eben 4 Jahre gearbeitet und gewohnt habe und da hatte meine Frau eine Hausärztin und auch Fachärzte!


    So konnten wir die Krankheit wenigstens für 15 Jahre nachweisen und Ihre Hausärztin hier im Nordiland in Schleswig Holz Bein, diese ja erst 2 Jahre lang, das war dann hier die Nachfolgerin der geflüchteten Haus Ärztin, diese neue Haus Ärztin fühlte sich dann entlastet!


    Diese Geschichte erzähle mal ner ARGE Tante, ja wollen Sie mich eigentlich verarschen???
    Ich dachte Baron Münchhausen wäre tot???


    Nein, die besten Geschichten schreibt das Leben selbst!!!!


    Wie gesagt es ging dann doch zur Amtsärztin und die entschied dann auf dauer "unter" 3 Stunden und damit war das Thema durch, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir und meiner Frau und Ihrer neuen Haus Ärztin die 9 Monate mit ewigem Krankschreiben erspart!!


    Zuerst hatten wir von Ihrer Hausärztin ein Gutachten, das witzigerweise die Bewährungshelferin der ARGE gelesen hatte, dort stand nach meiner Meinung (Meinung der Ärztin) ist Frau Elch nicht arbeitsfähig!


    Das war der Sachbearbeiterin zu wenig, die Meinung der Hausärztin wäre Ihr zu wenig und unbrauchbar!!


    Daher Amtsärztin, ich musste zur Eröffnung der Ergebnisse zur ARGE hin und die Bewährungshelferin öffnete dann das Schreiben der Amtsärztin und lass mir alles vor und machte ne Kopie und das Original ab in die Akten, die Kopie bekam ich für meine Frau mit.!


    Dort stand dann drinnen, Frau Elch konnte eine langjährige Verlaufsform ihrer Krankheit glaubhaft nachweisen!



    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was mich mehr verblüffte, das meine Frau die Arge endlich von der Backe hatte, oder
    das die Bewährungshelferin dort alle ärztlichen Berichte las???



    Das zur Geheimhaltung!!!!


    Elch





    ######i##n

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Die ARGE ist schon merkwürdig vom Bermuda Dreieck bis zum Stasi Informanten??? F