3 Jahre lang fest angestellt, dann Weltreise, dann Anspruch auf Sozialleistung?

  • Guten Tag,


    ich plane ab Mai 2013 eine Weltreise für 2 bis 4 Jahre. Seit 2,5 Jahren bin ich vollzeit festangestellt und möchte meine Stelle zum Beginn der Reise kündigen. Habe ich nach meiner Rückkehr Anspruch auf Arbeitslosengeld?

  • Zitat

    ich plane ab Mai 2013 eine Weltreise für 2 bis 4 Jahre. Seit 2,5 Jahren bin ich vollzeit festangestellt und möchte meine Stelle zum Beginn der Reise kündigen. Habe ich nach meiner Rückkehr Anspruch auf Arbeitslosengeld?


    und da soll mir noch einer erzählen, dass es den Arbeitslosen in diesem unserem Land schlecht geht. Vor zwei Jahren hattest du dein Studium geschmissen und einen 400€-Job.

  • Hallo Turtle1972,
    Vor etwa 6 Jahren hatte ich einen Monat lang Arbeitslosengeld bekommen. Zählt das als ein Tag vorher oder muss dieser eine Tag kurz vor meiner Abreise geschehen? Was bedeuten würde, dass ich mit meiner Abreise 3 Monate warten müsste, weil ich ja selber kündige (und mich nicht kündigen lassen will). Hätte ich dann nach meiner Heimkehr irgendeinen Anspruch auf irgendeine soziale Leistung wie Sozialhilfe? (Mein Vater hat ein kleines Geschäft und lebt von weniger als Hartz4. Meine Mutter verdient als Abteilungsleiterin etwas besser (aus dem Grund hatte ich damals kein Bafög bekommen, weshalb ich auf 400€ nebenbei gearbeitet hatte, was mit ein Grund war, weshalb das mit dem Studieren nicht so hingehauen hat)).


  • Vor etwa 6 Jahren hatte ich einen Monat lang Arbeitslosengeld bekommen. Zählt das als ein Tag vorher


    Wie Turtle schrieb, erlischt der Alg I-Anspruch 4 Jahre nach seiner Entstehung. Deiner war vor 6 Jahren entstanden, ist somit seit 2 Jahren erloschen. Also musst du jetzt deinen Neuanspruch geltend machen, damit die 4-jährige Frist erneut beginnt.


    Ansonsten bleibt nur Alg II.