ALGI und Studiumabsicht

  • Griast's eich mitanand,


    1 Jahr schuften hab ich nu hinter mir und auf die versprechen meines chefs:'wirst scho weiterverlängert' wurde mir am letzten Tag am 31.12, an dem Tag an dem mein Vertrag ausläuft, ernüchternd migeteilt dass ich jetzt doch nicht verlängert werde. Ich bin auch sicher, dass eine Intrige dahinter steckt; Kollegen sind die wahren Feinde, das is das einzige was ich in diesem JAhr lernte.
    So weit so schlecht; die können mich ma ich will da eh nimma zurück.
    Bin dann sofort zum AA und mich arbeitslos gemeldet. Hatte anfangs 0 Ahnung wie das da läuft. Ich also hin und gesagt ich brauch arbeit..in erster Linie brauch ich natürlich die Asche da ich allein wohne und keinen hier habe mit meinen 21 Jahren. Habe nur angekreuzt das ich Arbeit suche, da ich davon ausgehe, dass die da Trick-Fragen mit einbauen. Ich will aber studieren, habe denen aber nix davon gesagt, weil ich dacht dass ich dann kein ALG bekomme.
    Ehrlich gesagt brauch ich meine Auszeit und muss mich orientieren nach 1 jahr 6tage woche durch vollpower...:( die haben mich da richtig ausgenutzt und abgeschliffen!
    Als Abiturient gehe ich davon aus, dass sofort Angebote bekomme und wenn ich die ablehne gibts ja Kürzungen.
    Wie verhalte ich mich da am 'geschicktesten' und soll ich denne sagen dass ich studieren will?
    Bekomme ich dann überhaupt noch ALG und bomben die mich dennoch mit Angeboten voll? Oder helfen die mir dann nur bei der Studiensuche?:confused:


    Ich hatte eig. vor zunächst so weiterzumachen und irgendwann wenn ich ums ablehnen nicht drumrumkomm zu sagen dass ich studieren will.


    Was meinen Die Erfahrenen dazu?
    Vielen Dank im Vorraus, ich habe fertig :)

  • solange du nicht studierst hast du definitiv einen anspruch auf alg1. egal ob du denen das sagst oder nicht.

    Zitat


    Oder helfen die mir dann nur bei der Studiensuche?


    ganz sicher nicht, es heißt ja arbeitsamt, nicht studiumsamt.
    und solange du alg erhältst, kann es passieren, dass sie dir ein jobangebot machen, dass du berwerbungsnachweise vorlegen musst oder auch mal einen lehrgang mitmachen musst wie alle alg1-empfänger.

  • Zunächst mal mein herzlichstes Beileid das du ein Jahr arbeiten mußtest.Na jetzt hast du es ja hinter dir und kannst dich erstmal erholen.Allerdings solltest du dir schon mal Gedanken machen was du nun willst.Studienplätze fallen auch nicht einfach so vom Himmel.Da gibt es teilweise Wartezeiten und ein Jahr ist schnell vorbei.Ob du viele Arbeitsangebote vom Amt bekommst kann ich dir nicht sagen das kommt nicht so sehr auf deinen Abschluß an sondern eher was du gelernt hast.Angebote ablehnen kannst du nicht denn du bist verpflichtet deine Leistungsabhängigkeit so schnell wie möglich zu beenden.Wenn du Arbeitsstellen ablehnst dann hast du ganz schnell eine Leistungssperre.

  • @ kitty,
    wenn man "nur Dienst nach Vorschrift" machen braucht, weil man Arbeit in einer Behörde hat, ist es selbstverständlich nicht nachvollziehbar, das Menschen jahrelange 60-70 Stundenwochen unter permanenten Zeitdruck und Konkurrenzkampf aushalten, nur um ihren Job behalten zu können. Und nach dessen Verlust natürlich nicht nur resignieren, sondern auch ausgepowert sind.

  • @ juli keine Ahnung was du von mir willst.Sprichst du aus eigener Erfahrung?Bei welcher Behörde machst du denn Dienst nach Vorschrift.Ich denke nicht das ausgerechnet du mir sagen mußt was es bedeutet zu arbeiten.Ich habe immer schon gearbeitet.In den letzten Jahren zwar nur halbtags aber ich habe auch noch Kinder die versorgt werden wollen und zudem einen Arbeitsweg von 40km auf einer Strecke.Das was ich täglich leiste mußt du mir erstmal nachmachen.So mancher würde nicht täglich bei jedem wetter eine solche Strecke zurücklegen sondern sich lieber zu Hause ausruhen zumal bei dem Verdienst den ich habe.


    Du solltest bevor du deine schlauen Komentare abgiebst zunächst mal lesen was hier geschrieben wurde.Da geht es nicht um jahrelanges Arbeiten mit 70 Stunden in der Woche sondern um gerade mal ein Jahr und der Problematik wie er am besten ohne etwas zu tun vom Staat Geld bekommen kann.Wenn du so etwas gut findest ist es deine eigene Sache aber diese Meinung müssen nicht alle haben.

  • @ kitty,
    Deie unpassende und verletzende "Beleidbekundung" hat mich veranlasst meinen "Senf" dazuzugeben.


    Aber ich kann's auch ganz volkstümlich ausdrücken:


    "Wess Brot ich fress, dess Lied ich sing."

  • Na ist doch prima dann bist du doch in guter Gesellschaft.Du mußt mich im übrigen nicht anschreien denn ich höre noch hervorragend.Der Fragesteller ist nicht zufällig ein Bekannter von dir.So nach dem Sprichwort getroffene Hunde bellen?Vielleicht liebe Juli solltest du auch mal ein bisschen arbeiten gehen.Da erweitert man jeden Tag seinen Horizont und ich denke das hast du bitter nötig.

  • Hallo beko fresh,


    ALG I ist im Gegensatz zu Hartz IV keine Sozialleistung, sondern ein sozialversicherungsrechtlicher Anspruch. Kürzungen kann's da keine geben, aber Sperrzeiten (die dann vermutlich mit ALG II überbrückt werden müssten).
    Stehen in § 144 SGB III: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__144.html
    Und hier Erläuterungen zum Gesetz:
    http://www.sozialleistungen.in…osengeld-sperrzeiten.html


    Die Agentur für Arbeit hat jedoch bei ihren Vermittlungs- bzw. Ausbildungsangeboten "die Neigung, Eignung und Leistungsfähigkeit der Ausbildungsuchenden und Arbeitsuchenden sowie die Anforderungen der angebotenen Stellen zu berücksichtigen." § 35 Abs. 2 SGB III


    Vielleicht gibt es ja sogar Bildungs- oder Arbeitsmöglichkeiten die im Hinblick auf die gewünschte Studienrichtung weiterhelfen könnten.


    Gruß Juli



    @ kitty,
    dass meine sehenswerte Headline unter Chattern als Anschreien gilt, wusste ich als unerfahrener Chatter nicht. Und nun konnte ich von Dir etwas lernen.
    Da können Zwei den gleichen Text lesen, und ihn trotzdem ganz unterschiedlich verstehen. Das ist selbstverständlich auch immer eine Frage von Bildung, Sensiblität und individueller Erfahrung des Lesers.
    -----------


    Was mich anwidert, ist offen zur Schau getragener "Sozialneid", besonders unter Seinesgleichen.

  • Hallo ihr beiden, zunächst einmal habe ich ein ernsthaftes Anliegen und wollte ein bisschen Klarheit erfahren da, ich mich in dieser Struktur nicht auskenne, und sollte keine Streitdiskussion werden.
    Ich bin auf keinen Fall ein PArasit, ich will lediglich meine Orientierung finden und nicht von einem tümpel in den anderen springen.
    SArkasmus bzw. Ironie ist hier in solchen Foren völlig Fehl am PLatz, was ich hier als Neuling nur ins Gedächtnis rufen kann.
    Und nur mal zum Mitfühlen, wer auch immer es wissen muss, da er es nicht weis.
    Paketzusteller...1 JAhr 6tage woche. Immer im Bereich der gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitszeit. Enorm unter Zeitdruck, keine wirklichen Pausen; vom einem hohen Stockwerk zum anderen hetzen, Oftmals mit 30kg weinflaschen, Hundefutter..Steine fürs Aquarium..was auch immer für ein Schrott.
    In der Zeit 7 Kilo abgenommen(war davor nicht Fett, nur robuster) Verdauungsprobleme ..Wirbelsäulenverformung..und und und . Das sind Subjektiv 2 JAhre Mehr Arbeit als wie 1 JAhr ein halbtagsjob. Nur mal zum Veranschaulichen, dass man eine Auszeit braucht und in einen 'normalen' Rhythmus kommt.
    Noch dazu kommt dass, mir mein Chef heut geasagt hat: Wenn ich ihnen das mit der weiterbeschäftigung nicht am letzten Tag gesagt hätte wärns nimma gekommen, hätt ich auch gemacht''. Noch dazu hat er mir ins Gesicht gesagt dass ich ausgenutzt wurde und hab ein 10€ tankgutschein bekommen. Uiiii Beschehrung
    Nichts desto trotz will ich arbeiten, wenn ich auf der faulen haut liegen will dann nur 1 bis 2 MONATE dann wieder arbeiten und in der zwischenzeit will ich mein täglich brot bezahlen können. die pointe meiner frage war, wie schaffe ich das ohne eine sperre oder kürzung, hab ich nämlich öfter gelesen, zu bekommen.
    wer wurde hier also hier schon 1 jahr hoch 3 verarscht und wer will mal 2 monate das bekommen, wofür er die ganze zeit über eingezahlt hat
    ich will hier kein mitleid, das war nur mal so um die realität vor augen zu rufen die tagtäglich in einer anderen ätzenden art undweise vorkommt.


    trotz all dieser abschweifungen soll dieses thema ab hier einen ergebnisbriingenden sinn ergeben und binn dankbar für hilfreiche tipps ab nu.

  • Wenn du deinen Verpflichtungen nachkommst wirst du keine Probleme bekommen.Innerhalb des ALG1 Bezuges ist das Arbeitsamt natürlich daran interessiert das du so schnell wie möglich wieder eine Arbeit bekommst.Da kommt es dann auch darauf an wen du als SB hast.Manche bekommen eine Stelle nach der anderen zugeschickt und andere bekommen gar nichts.Da wirst du erstmal abwarten müssen wie es bei dir läuft.Ansonsten mußt du dich eben auf alles was du bekommst bewerben und Termine die dir gestellt werden einhalten.Wenn du das alles beachtest wirst du keine Finanzprobleme bekommen.Natürlich könntest du auch Arbeitsstellen ablehnen wenn es dafür gute Gründe gibt.


    Ansonsten möchte ich mal noch anmerken das meine Paketzustellerin ihren Job schon seid Jahren macht und keine gesundheitlichen Probleme hat und sie hat manchmal ganz schön zu schleppen.