Zurück   Sozialleistungen Forum > BAföG > Anspruch und Leistungen

- Anzeige -

Anspruch auf BAföG ?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2011, 17:07
Benutzer

Standard Anspruch auf BAföG ?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte gleich mal 2 Fragen stellen... folgende erste Frage, eine Bekannte von mir macht ebenfalls eine schulische Ausbildung seit August, hat nun aber etwas anderes gefunden und möchte die schulische Ausbildung beenden, hat aber BAföG beantragt, meine Frage für sie ist jetzt, wird der Antrag nun abgelehnt oder bekommt sie dennoch die Zahlungen vom August bis jetzt?

Die 2. Frage für mich selber, mir steht da ich in Ausbildung bin, wieder Halbwaisenrente zu und diese ist auch schon beantragt und wird gerade abschließend bearbeitet. Nun meinte die Sachbearbeiterin, das ich solange nur anteilig BAfÖG erhalte, da mir die Halbwaisenrente angerechnet wird, ich habe allerdings vergessen zu fragen, wie nun der Schätzbetrag ausfällt. Hat da jemand vielleicht ne Ahnung? Und wird Kindergeld ebenfalls angerechnet?
Alt 15.10.2011, 19:44
dms dms ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von deluxxxe Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forenmitglieder,

Die 2. Frage für mich selber, mir steht da ich in Ausbildung bin, wieder Halbwaisenrente zu und diese ist auch schon beantragt und wird gerade abschließend bearbeitet. Nun meinte die Sachbearbeiterin, das ich solange nur anteilig BAfÖG erhalte, da mir die Halbwaisenrente angerechnet wird, ich habe allerdings vergessen zu fragen, wie nun der Schätzbetrag ausfällt. Hat da jemand vielleicht ne Ahnung? Und wird Kindergeld ebenfalls angerechnet?
§ 23 Absatz 4 Nr. 1 BAföG
Von der Waisenrente und dem Waisengeld der Auszubildenden, deren Bedarf sich nach § 12 Abs. 1 Nr. 1 bemisst, monatlich 170 Euro, anderer Auszubildender 125 Euro monatlich nicht angerechnet,

Grob gesagt deine ausgezahlte Halbwaisenrente abzgl. des oben genannten Freibetrages; sollte dann noch was übrig bleiben so wird dies angerechnet

Kindergeld wird nicht angerechnet - oder wurdest in einem Vordruck danach gefragt?
Alt 15.10.2011, 20:26
Benutzer

Standard

Nein wurde ich nicht, soweit ich mich erinner... Okay dann ist eine Frage ja schon mal geklärt.Vielen Dank.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht