Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    patti ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    25

    Standard Antrag gestellt: wann bekomme ich die erste Leistung?

    Hab letzte Woche meinen HartzIV-Antrag gestellt. Meine Sachbearbeiterin meinte ich bekomme den Bescheid in 2 Wochen? Wann wird dann die erste Zahlung fällig? Zahlt die Arge bundesweit zum selben Stichtag, also, bekommen alle HartzIV-Empfänger am selben Tag ihr Geld?

    Danke.

  2. #2
    Kitty121 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    4.807

    Standard

    Immer zum letzten des Monates wirst du Geld bekommen.

  3. #3
    Moggele ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Wenn du deinen Antrag z. B. am 5.11.09 abgeholt und damit gestellt hast, erhältst du ab da Geld.
    Dieses wird dir nach Bearbeitung deines Antrages ausgezahlt.

    Die Leistungen nach dem SGB II werden im vorraus gezahlt sind also zum 1. des Monats für den Monat fällig. z. B. Geld für Dezember muss am 1.12. auf dem Konto sein.
    Die Zahlungen sind meistens bereits am vorletzten oder letzten des Vormonates auf dem Konto (30.) da der "Zahlungslauf" ca. 2 Wochen vor Monatsende bundeseinheitlich ist.

  4. #4
    lirafe ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Raum Berlin / Potsdam
    Beiträge
    2.370

    Standard

    Also was Moggele und Kitty meinen ist, dass du das Geld auf jeden Fall ab Antragstellung "zugesagt" bekommst. Allerdings kann man dir natürlich nicht sagen, wann dies sein wird, weil die Bearbeitungszeiten bei den einzelnen Ämtern sehr unterschiedlich sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du bereits zwei Wochen nach Antragstellung das erste Geld erhälst, das wäre eine sehr kurze Bearbeitungszeit (jedenfalls hier bei uns). Wenn du beispielsweise in 4 oder 6 Wochen den Bewilligungsbescheid erhalten solltest, wird dir das bis dahin angefallene Geld sofort ausgezahlt (eben auch für die rückwirkende Zeit seit Antragstellung) und ab dem Zeitpunkt dann eben immer - wie die beiden es geschrieben haben - so, dass du es spätestens zum 1. des jeweils nächsten Monats auf dem Konto hast.

  5. #5
    patti ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    25

    Standard

    danke für die antworten...

Ähnliche Themen

  1. Sperrzet ! Wann kommt das erste Geld ?
    Von trixi im Forum Sperrzeiten & zumutbare Arbeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 19:20
  2. Obdachlos und bekomme keine Wohnung gestellt...
    Von TwentyEyes im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 00:32
  3. ALG II-Antrag gestellt, nichts geschieht, was nun?
    Von Maikl im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 04:48
  4. Wann tritt die erste Berechnung bei NV ein.
    Von vonmutti im Forum Zuverdienst / Nebenverdienst
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 15:18
  5. wann erhält mann die erste zahlung
    Von Kai im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 13:58