Antrag gestellt: wann bekomme ich die erste Leistung?

  • Hab letzte Woche meinen HartzIV-Antrag gestellt. Meine Sachbearbeiterin meinte ich bekomme den Bescheid in 2 Wochen? Wann wird dann die erste Zahlung fällig? Zahlt die Arge bundesweit zum selben Stichtag, also, bekommen alle HartzIV-Empfänger am selben Tag ihr Geld?


    Danke.

  • Wenn du deinen Antrag z. B. am 5.11.09 abgeholt und damit gestellt hast, erhältst du ab da Geld.
    Dieses wird dir nach Bearbeitung deines Antrages ausgezahlt.


    Die Leistungen nach dem SGB II werden im vorraus gezahlt sind also zum 1. des Monats für den Monat fällig. z. B. Geld für Dezember muss am 1.12. auf dem Konto sein.
    Die Zahlungen sind meistens bereits am vorletzten oder letzten des Vormonates auf dem Konto (30.) da der "Zahlungslauf" ca. 2 Wochen vor Monatsende bundeseinheitlich ist.

  • Also was Moggele und Kitty meinen ist, dass du das Geld auf jeden Fall ab Antragstellung "zugesagt" bekommst. Allerdings kann man dir natürlich nicht sagen, wann dies sein wird, weil die Bearbeitungszeiten bei den einzelnen Ämtern sehr unterschiedlich sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du bereits zwei Wochen nach Antragstellung das erste Geld erhälst, das wäre eine sehr kurze Bearbeitungszeit (jedenfalls hier bei uns). Wenn du beispielsweise in 4 oder 6 Wochen den Bewilligungsbescheid erhalten solltest, wird dir das bis dahin angefallene Geld sofort ausgezahlt (eben auch für die rückwirkende Zeit seit Antragstellung) und ab dem Zeitpunkt dann eben immer - wie die beiden es geschrieben haben - so, dass du es spätestens zum 1. des jeweils nächsten Monats auf dem Konto hast.