Auszug in 2. wohnsitz(Haus) wegen Schule. Vater Rentner.

  • Hallo alle zusammen,


    Ich muss zu Hause ausziehen denn hier habe ich keine Zukunft mehr (in Duisburg).
    Ich bin zur VHS gegangen, dort konnte ich aus Problemen den Realschulabschluss nicht vollenden.
    Nun nimmt mich die Schule kein zweites mal an. Und andere Schulen gibt es nicht die mich annehmen können.


    Nähe Bitburg besitzt mein Vater ein Haus, in dem ich alleine einziehen kann um dort meine Schule zu vollenden.
    Nun das Problem,
    mein Vater ist rentner und bekommt jetzt schon Geld das viel zu knapp ist.
    Und ich muss dort auf eigenen Beinen stehen.
    Miete würde nicht anfallen, da es im Elternbesitzt ist.


    Ich bin 20 Jahre alt und werde im April 21.


    Ich habe mich auf der Schule in Bitburg bereits angemeldet und es sieht sehr gut für mich aus.
    Die haben halt nur verlangt das ich meinen Wohnsitz ummelde.
    Dies ist geschehen und nun muss ich wissen wie ich das bei dem Amt kläre.
    Halt, wegen dem Lebensunterhalt.
    Und ob ich demnächst ab Anfang März schon Diese Leistung beziehen kann, weil ich dort schon hin möchte um mitbder Selbstständigkeit erst einmal richtig klar zu kommen. damit ich nicht im Sommer dort hin komme und direkt alles aufeinmal auf mich einrasselt, wie Einkaufen, Wäsche waschen, Haushalt sauber halten, und Schule zu gleich. und und und... Denn es ist Ländlich wo ich das Haus beziehen kann.
    Denn bisher bin ich nur bei meinen Eltern gewesen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen ich verzweifel so langsam.


    MfG Christian

  • Ja ich weiss das ich meinen Eltern zur Zeit auch auf der Tasche liege.


    Rechnen wir ca. 150 € Kindergeld.
    Ich gehe zur zeit nicht zur Schule,
    und warte nur bis Sommer das ich da endlich weiter machen kann.
    Ich muss mich sicher arbeitslos melden da in Bitburg auf dem Amt damit das Kindergeld weiter gezahlt wird.
    und dann brauch ich ja noch zuschuss von meinen Eltern.


    Wie viel darf ich denn so monatlich einrechnen für meinen lebensunterhalt ????
    Womit kommt man ungefähr so aus???
    Weil mein Vater kann jetzt auch nicht sag ich mal noch 200 € drauf packen.
    Das ist einfach nicht so ganz möglich.


    Danke, MfG
    Christian

  • Ja aber so einen Job nebenbei findet mana uch nciht gleich an jeder ecke :-(


    Ich würde mal gerne so wissen was man monatlich allein nur fürs Überleben so einplanen darf.
    Ich habe davon nämlich nicht so die ahnung.


    Und muss das jetzt schon mal anfangen durch zurechnen.
    Denn ich steh kurz vor dieser Konfrontation mit dem Selbstständig sein.


    Danke, MfG
    Christian

  • Danke lacki.


    Ich hab mir mal durch gerechnet.
    184€ -> Kindergeld
    120€ -> Von Eltern.
    ------------------------
    304€ -> Lebensunterhalt.


    Soviel würde ich zusammen kriegen,
    Davon müsste ich zahlen:
    -Lebensmittel (Essen, trinken)
    -Pflegemittel (Waschpulver, Shampoo, usw.) ca. 20 €
    -Kommunikation (Telefon/Internet) ca. 25 €
    --------------------------------------------------------
    Hier sind jetzt keine Fahrkarten Preise mit gerechnet. (denn ich bin dort ländlich)


    Denkt ihr als einzelne Person ist so etwas ausreichend????
    Ich weiss es ist bei jedem unterschiedlich.
    Aber wenn ihr so durchschnittlich drüber nach denkt. ?!?!

  • Was sind denn das für Fragen.Jeder hat einen anderen Lebensstandard und es ist kaum möglich einen mit dem anderen zu vergleichen.Wenn du wenig Einkommen hast dann mußt du dich halt einschränken oder dir einen Nebenjob suchen.Bei deiner ganzen Umzieherei in das Haus deines Vaters solltest du bedenken das du dort auch Nebekosten wie Strom/Gas oder Wasser hast die zu bezahlen sind.Es stellt sich mir auch die Frage wenn dein Vater Rentner ist und nicht soviel Geld hat aber eine Haus welches leersteht warum vermietet er dieses nicht.

  • Naja,... Nebenkosten wird er grade noch so bezahlt bekommen dann.
    Aber vermieten geht nicht, das ist reiner Privat Besitzt.
    Er hat es halt '94 geerbt.
    Bedanke mich recht herzlich bei lacki der mir so gut geholfen hat.


    (: MfG
    Christian

  • Ich habe das Gefühl, dass Snake555 total überfordert ist. Dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass du es alleine erst recht nicht schaffst. Du solltest vielleicht eher nach einer Möglichkeit suchen, eine Ausbildung zu machen. Da du den Realschulabschluss nicht geschafft hast, gehe ich davon aus, dass du den Hauptschulabschluss hast. Gehe mal zur Berufsberatung und lass dich beraten.