Bafög auch für Schüler?

  • Hallo!


    Mein Sohn (fast 19) wird ab März 2009 eine Privatschule besuchen. Zur Zeit befindet er sich noch im FSJ, dass am 31.August 2008 beendet ist.


    Momentan bezieht er keinen KU. Ich bekomme aber für meine 3 anderen Kinder (16,13,12) KU.


    Meine Frage ist jetzt folgende:


    Da mein Exmann für den Ältesten ab März 2009 wieder unterhaltspflichtig ist, aber mein Sohn an 4. Stelle des Ranges steht, kann mein Sohn Bafög beantragen?
    Ihm würden ca. 250 Euro KU zustehen, wurde schon alles ausgerechnet von den Anwälten. Kindergeldanspruch hätte er auch von 154 Euro.


    Oder gibt es Bafög nur für ein Studium an einer Uni/FH?


    Die Privatschule ist an der SAE.....Abschluss wäre Bachelor of Honor im März 2012.


    Mein Exmann hat ein bereinigtes Einkommen von etwa 2200 Euro, für die 3 anderen Kinder bezahlt er 1080 Euro Unterhalt.
    Laut DDT müsste er 975 Euro bezahlen, aber da ich 2 chronisch kranke Kinder habe, beteiligt er sich noch an den Medikamenten und dem speziellen Essen.


    Ich selbst habe kein Einkommen, aber mein Freund, der mit mir und meinen Kinder zusammenlebt.
    Wird das Einkommen meines Freundes dann auch mit einberechnet?
    Er macht ein Praktikum und erhält 280 Euro, dazu Unterstützung seiner Eltern jeden Monat 800 Euro.


    Die Privatschule bezahlen mein Exmann und ich zur Hälfte, wir haben ein Haus, dass ab Januar 2009 zum Verkauf ansteht, da wir eine Zugewinngemeinschaft hatten, bekomme ich nur einen kleinen Bruchteil vom Verkaufspreis.
    Ich hätte dann abgezogen aller Schulden und Umzug, Einrichtung einer neuen Wohnung, Schulgeld Privatschule so etwa 25 000 Euro an Vermögen, spielt das eine Rolle, wenn ein Anspruch auf Bafög besteht?


    Mein Exmann hat Vermögen für das er Zinseinkünfte bezieht, mit dem Hausverkauf wächst natürlich sein Vermögen und somit auch die Zinseinkünfte.


    Ich hoffe mal habe alle wichtigen Daten angegeben, ansonsten einfach fragen:-))


    Liebe Grüsse


    Saraquial

  • Ich habe etwas recherchiert.Man kann wohl den Abschluss Bachelor of Arts (Honours) machen, der von der University of Middlesex (England) verliehen wird. Zu einer Förderung durch Bafög habe ich nichts gefunden, da solltet Ihr Euch bei SAE informieren. Die Ausbildung an den SAE Instituten ist kostenpflichtig.
    ZU Bafög könnte ich Infos geben, aber zunächst sollte erst klar sein, ob es überhaupt Bafög geben kann. Wenn die Ausbildung nicht mit Bafög gefördert werden kann, macht es keinen Sinn, rumzurechnen.
    Vermögen der Eltern spielt beim Bafög keine Rolle, aber das Einkommen. Nur Einkommen der leiblichen Eltern spielt eine Rolle. Auch Zinseinkommen über dem steuerlichen Freibetrag wird berücksichtigt. Grundsätzlich kann auch eine Ausbildung an Schulen mit Bafög gefördert werden, dafür ist aber eine staatliche Anerkennung der Schule notwendig.

  • Danke Nataly für Deine schnelle Antwort.


    Die Schule ist in Stuttgart in Baden-Württemberg.


    www.sae.edu


    Eine vergleichbare staatliche Schule wird wohl nicht gehen, weil mein Sohn kein Abitur hat, daher ja die Privatschule.
    Das Abi nachzuholen dauert genauso lange wie Privatschule.


    Er hat die Mittlere Reife.



    LG


    Saraquial

  • Wenn es eine vergleichbare Schule wäre, dann eine "Berufsfachschule". Es gibt in Deutschland Berufsfachschulen mit Mittlerer Reife (Realschulabschluss) als Zugangsvoraussetzung, so z.B. die Berufsfachschulen für Pharmazeutisch-Technische Assistenten (PTA).Wenn das SAE Institute in Stuttgart als Berufsfachschule staatlich anerkannt wäre, gäbe es dafür auch Bafög, wobei es auch darauf ankäme, ob die Ausbildung von der elterlichen Wohnung aus betrieben wird oder nicht.

  • Hallo!


    Wir wohnen in Ludwigsburg da ist etwa 10 km zur Schule.


    Haben auch schon staatliche Schulen angeschaut, die eine ähnliche Ausbildung anbieten, da müsste man aber noch zusätzlich Praktikas bzw.. Mappen etc vorweisen.
    Und diese Schulen sind leider auch kostenpflichtig.


    Mein Sohn möchte eben diese Ausbildung machen und ich wollte ihn in diesem Wunsch schon gerne unterstützen.



    Vielen Dank Nataly für Deine Bemühungen:-))


    Ich habe noch eine Frage zum Bafög meinen Freund betreffend vllt kannst Du mir da auch weiterhelfen?


    Mein Freund ist derzeit in einem Praktikum in einer KITA.
    Leider hat er sich für die Pflegeschule zu spät angemeldet und ist jetzt auf der Warteliste.
    Die Schule kann aber leider keine konkreten Angaben dazu machen, ob mein Freund ab Herbst 2008 einen Schulplatz bekommt.
    Also macht er auf jeden Fall noch ein weiteres Jahr das Praktikum in der KITA und wird ab Herbst 2009 die Pflegeschule besuchen, diese Zusagen für den Platz haben wir schon.


    Nun meine Frage:


    Mein Freund ist fast 26, österreichischer Staatsbürger, bekommt 280 Euro Vergütung für das Praktikum.
    Er wohnt bei mir, kann er auch Bafög beantragen?
    Wenn ja auch elternunabhängig?
    Kindergeld bezieht er keines, da ein Praktikum ja keine Ausbildung ist.
    Sollte er aber ab September 2008 die Schule besuchen können, würde er noch für ein Jahr Kindergeld aus Österreich erhalten.


    Hat er eine Chance auf Bafög?
    Für das Praktikum oder auch für die Schule?



    Liebe Grüsse


    Saraquial

  • Hey Du bist ja ganz schnell^^


    Mein Sohn war bis 9. Klasse auf dem Gymnasium, 9. Klasse wiederholt, dann 1.Halbjahr Wechsel auf die Realschule.
    Abschluss Mittlere reife Juli 2007, Beginn des FSJ September 2007, Ende des FSJ August 2008.


    Mein Sohn ist am 2, Juli 1989 geboren und mit 7 erst in die Schule gekommen von daher ist er eben jetzt schon fast 19 trotz Mittlerer Reife.



    LG

  • Wir waren schon letztes Jahr beim Tag der offenen Türe:-))


    Mein Sohn ist schon angemeldet an der Schule und eine mündliche Zusage bekommen.
    Wir haben uns auch entschlossen die Schulgebühren in Raten zu bezahlen.
    Aber ich werde dort nochmal anrufen und wegen dem angeboten Kredit auf der HP der Schule nachfragen.


    LG


    Saraquial

  • Gut das ich mal in die Unterlagen geschaut habe:-((


    Er hat sich für die Fachschule beworben und in den Unterlagen steht aber:


    Einjähriges Berufskolleg für Praktikanten (1 BKSP)


    http://www.mps.lb.bw.schule.de/Schularten/SP/BKPR/BKPR


    Nur als ich dort anrief, meinte die Dame er hätte eine Verkürzung für die Ausbildung, da er ja das Abitur hat.
    Jetzt bin ich echt ratlos, werde da morgen sofort anrufen und mich *beschweren*


    Ich denke mal jetzt aber wir 2 Möglichkeiten an Schulen:-))



    Gruss

  • Mein Freund hat das Abitur 2003 in Österreich gemacht, also Matura 2 mal sitzengeblieben oder so...
    Dann ein Jahr Bio studiert und auf Grund seiner Krankheit (Diabethis) eine längere Zeit nichts gemacht.
    Seit September 2007 macht er nun ein Praktikum in der KITA: