Beiträge von Saraquial

    Hallo!
    chiefci


    Frage mich eher in welcher Welt Du lebst^^


    Ja auch bei nem 400 Euro Job kann es vorkommen, dass man seine Krankenkasse selber bezahlen muss.
    Und die Beiträge der freiwilligen Versicherungen liegen zwischen 135 Euro und 145 Euro.
    Meist kommt man nicht mal auf 400 Euro im Monat, aber die KK ist trotzdem zu bezahlen.
    Wollte das nur mal so anmerken!


    In meinem Fall ist es nämlich genauso, bin geschieden, ich bekomme keine Unterstützung vom Staat, aber Wohngeld, KU und mein Freund verdient auch, habe nach 3 Jahren endlich einen Job bekommen, erstmal auf 400 Euro Basis,in 3 Monaten vllt auf Teilzeit.
    Besser als nichts, aber meine KK bezahle ich selbst aus eigener Tasche.


    Tina


    Ich denke Dir steht sicher Unterstützung von seiten der ARGE etc. zu.



    LG Saraquial

    Hallo!


    Mein Sohn ist in einer ähnlichen Situation,er ist Ende August mit dem Zivi/FSJ fertig und ab März 2009 besucht er eine Schule.
    Ich habe mich beim Arbeitsamt wegen Kindergeld informiert und die Dame dort sagte,wenn er nachweisen kann, dass er einen Schulplatz hat, wird das Kindergeld weiterbezahlt.


    Und ich glaube Deine Eltern müssen Dir auch Unterhalt bezahlen, wenn Du einen Studienplatz hast und und es Deine erste Ausbildung ist.
    Ruf mal beim Wohngeldamt an, vllt hast Du darauf ja auch Anspruch.
    Oder am Besten vorbeigehen mit Mietvertrag und allen Nachhweisen, die Du hast.



    Liebe Grüsse


    Saraquial

    Hallo!


    Deine Eltern sind Dir unterhaltspflichtig, d.h., wenn Du ausziehen willst, müssten sie Dich erstmal unterstützen.
    Du kannst sicher Wohngeld beantragen,aber ich denke von der ARGE wirste nix bekommen, da Du ja wohl noch unter 25 bist und bei Deinen Eltern wohnen kannst.
    Und zu dem Gehalt Deiner Mutter, ich finde das schon viel, ich habe mit meinem Freund und 4 Kids gerade mal 2800 Euro.....und bekomme nur Wohngeld dazu.



    Gruss


    Saraquial

    Hallo Mamamia!



    Wo wohnst Du denn?
    Wenn Du im Raum Stuttgart wohnst, ich ziehe ja bald um, da bleibt einiges übrig.
    Wie z.B. 2 Kinderbetten inclusive Matratzen und Bettroste, ein schönes Sofa, Tisch dazu, 2 Kleiderschränke, eine Waschmaschine, könnte sein die funktioniert noch, ein Eisschrank, 2 Schreibtische, 2 Stühle, ein Tisch, Spielsachen alles noch recht gut in Schuss und noch einiges mehr..


    Wenn Du die Möglichkeit hast, die Sachen abholen zu lassen, bekommst Du sie umsonst.
    Vllt hilft Dir das ein wenig weiter?
    Schreib mir mal ne PM:-))




    P.S.: ich hatte mit der ARGE noch nichts tun, aber mir kommt es so vor, derjenige der nicht informiert genug ist und Anträge stellen möchte, dem wird irgendwas erzählt...so nach dem Motto wer nicht hartnäckig genug bleibt, der bekommt auch keine Unterstützung......als wollten die dort die Menschen bestrafen, die auf Hilfe angewiesen sind.....
    Traurig.......


    Liebe Grüsse


    Saraquial

    Hallo Horst!


    Ich bin durch und durch Deutsche^^


    Inzwischen habe ich eine Wohnung gefunden und werde am 2.7.2009 aus dem gemeinsamen Haus ausziehen.
    Ich bekomme kein ALG 1 oder Hartz 4 nur Wohngeld.
    Aber wir können gerne e-mails austauschen,wenn Du magst, ich schreib Dir kurz ne PM.


    Doch ich habe einen Anwalt, mein Exmann und ich wollen ja alles schriftlich niederlegen, nur meine Anwältin ist erst ab Montag wieder da( sie hatte 2 Wochen Urlaub) und mir sind noch einige Punkte in der vorgefertigen Abschrift unklar und ich wollte mich gerne informieren.
    Mag sein, dass mein Ex mich über den tisch zieht, aber nach 17 Jahren Ehe und 5 Jahren Trennungsstress naja man zermürbt irgendwann, aber alles Weiter in der Mail^^



    Liebe Grüsse


    Saraquial
    (Claudia)

    Hallo!


    Eine kurze Einleitung zu meiner Situation.
    Ich ziehe in 3 Wochen aus dem gemeinsamen Haus aus, das ich mit meinem Exmann habe.
    Desweiteren werden wir eine notarielle Abschrift bezüglich des Kindesunterhalt etc. unterschreiben.
    Mein Sohn (fast 19) wird am 31.8.2008 sein FSJ beenden und ab dem 1.3.2009 eine Privatschule besuchen.
    Mein Exmann weigert sich nach wie vor an der Ausbildung meines Sohnes einen Teil zu bezahlen.
    In der Abschrift wird nichts bezüglich dieser Schule bzw.. irgendeiner Ausbildung stehen.
    Durch den Hausverkauf bekommt mein Mann 75% plus Schulden meinerseits an ihn ausbezahlt.
    Ich bekomme 25% von dem Anteil. Damit wollte ich meinem Sohn die Schule finanzieren.
    Da ich aber für den Umzug einige Ausgaben habe, bleibt mir erstmal nur Geld für die ersten 4 Monate für die Schule.


    Mein Ex hat mich und die Kinder aus dem gemeinsamen Haus rausgeworfen und wir haben 5 Monate eher eine Wohnung gefunden, was er an endgültige Frist angesetzt hatte.
    Sobald ich einen Mietvertrag vorweisen kann, sollte er mir eine gewisse Summe zur Verfügung stellen, dass hat er dann erst nach mehrmaligen Aufforderungen gemacht und ich habe dadurch beinahe die Wohnung verloren, wer keine Kaution bezahlen kann.....
    Jetzt ist zwar alles geklärt, aber mit welchen Konzequenzen, er will auch die Kids (19,16,13 und 12) nicht mehr sehen, sie ihn natürlich auch nimmer.


    Mein Sohn meinte jetzt er will sein Recht einklagen.
    Haben wir denn eine Chance?
    Der Exmann will meinem Sohn vorschreiben welche Art von Ausbildung er machen soll, wenn es eine ist die dem Ex zusagt, dann würde er ihn unterstützen.


    Unterhalt bekommt mein Sohn auf jeden Fall, den vollen Betrag, den der Ex bezahlen muss für ihn aber erst, wenn die Schule beginnt. Solange nur die Hälfte. Wir haben eingewilligt, weil wir einfach unsere Ruhe haben wollen.


    Ich hoffe jmd weiss einen Rat auch, wenn mein Text vllt etwas durcheinander geschrieben ist.


    Liebe Grüsse


    Saraquial


    P.S. Exmann kann für 4 Kinder den angesetzten Unterhalt bezahlen und das Haus ist schuldenfrei, d.h. er hat nirgends Schulden und sein bereinigtes Einkommen liegt bei 2300 Euro.
    Das Haus hat einen Wert von ca. 260 000 Euro, er würde 230 000 Euro bekommen, da Zugewinngemeinschaft. Damit könnt er sich ja nicht rausreden, dass er kein Geld hat meinen Sohn zu unterstützen.
    Ich mache es ja auch mir bleiben ca. 30 000 Euro vom Hausverkauf.
    Exmann lebt in einer Bedarfsgemeinschaft seine Freundin arbeitet auch.

    Hallo!


    Am besten Du rufst mal auf dem Wohngeldamt an, die helfen Dir schon weiter.
    Dort sind sie meisten sehr nett, denn Wohngeld ist keine Sozialhilfe!


    Kann Dein Nochmann denn für alle 4 Kinder Unterhalt und für Dich Trennungsunterhalt bezahlen? Kindergeld bekommst Du doch auch für 4 Kids.
    Vllt reicht Dir das Geld ja dann mit Wohngeld und so kann niemand bestimmen was die Miete kosten darf.
    Das Wohngeldamt übernimmt glaube ich nicht die volle Miete.
    Aber bei mir reicht das mit Kindergeld, Unterhalt für die Kids und Wohngeld. Wie alt sind denn Deine Kinder?


    Viel Glück!


    LIebe Grüsse


    Saraquial


    P.S.: am besten Du holst Dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht(kostet 10 Euro) und sucht einen Anwalt auf, der kann Dir auch viele Fragen beantworten

    Hallo!


    Du kannst versuchen Wohngeld zu beantragen, selbst, wenn Vermögen da sein sollte, die wollen nur die Zinsbeträge sehen, die man monatlich bekommt.
    Und für Eigenheim gibt es auch Wohngeld!
    Einfach mal beim Wohngeldamt vorbei gehen, alle Einkommensnachweise mitnehmen, Daten zu Eurem Haus, die können Dir das gleich ausrechnen.
    Das Selbe habe ich heute nämlich gemacht nur für eine Mietwohnung, aber ich weiss zu 100% dass man für Eigenheim auch Wohngeld bekommen kann.



    Liebe Grüsse


    Saraquial

    Hallo!


    Auf die harte Tour müsste wohl Dein Mann ausziehen.
    Aber glaube mir,wenn Du jetzt schon eine Wohnung für Dich und Deine 4 Kids gefunden hast, dann zieh da ein.


    Du brauchst Deine Nerven noch für genügend Dinge, die auf Dich zukommen werden!
    Am Besten nochmal beim Amt vorbeigehen und nachfragen Deine Situation schildern,nicht locker lassen.
    Auch, wenn Du jetzt denkst Du hast keine Kraft mehr kämpfen lohnt sich immer:-))



    Wünsche Dir viel Glück!
    Ich habe auch selbst 4 Kids und mein Exmann schmeisst uns aus dem gemeinsam gekauften Haus raus.
    Ich hatte Glück und in 3 Wochen ziehen wir in ne 4,5 Zimmer- Wohnung,wird etwas enger,aber hoffentlich ohne Stress und ein Neubeginn.
    Denke an Deine Kinder und freue Dich jedenTag an Ihnen!


    Liebe Grüsse


    Saraquial

    Hallo!


    Man muss sich krankenversicheren, da gibt es ein neues Gesetz seit April 2007.
    Jeder ist verpflichtet dazu.
    Ich selbst bezahle meine Krankenversicherung von ca. 140 Euro aus eigener Tasche und habe auch keine Job bzw.. bekomme keine Unterstützung vom Staat nur Wohngeld.
    Entweder ihr heiratet oder sie muss sich selber versichern.
    Bei arbeitsuchend gemeldet ist man zwar rentenpflichtig gemeldet, aber meines Wissens nach bezahlen die einem nicht die Krankenkasse.
    Zumindest sagte mir das die Dame vom Arbeitsamt so.



    Liebe Grüsse


    Saraquial

    Hallo!


    Vllt ist das auch die pure Wahrheit?


    Denke schon, dass es solche Eltern gibt!


    Versuche doch nochmal mit Deinen Eltern zu reden, ansonsten wende Dich mal ans Jugendamt, da gibt es bestimmt Beratungsstellen für Jugendliche.


    LG
    Saraquial

    Hallo!


    Also bei manchen Antworten muss ich echt den Kopf schütteln!


    Little hat doch nur gefragt, ob sie etwas beantragen kann.
    Sie ist frisch getrennt, sicher noch ziemlich durcheinander und ihre Kinder auch.


    Mir kommt eher so vor als, ob es einigen nicht passt, dass sie mehr zur Verfügung hat wie andere?


    Auch ich habe schon solche netten Antworten in Foren bekommen, dabei wollt ich nur einen Rat.
    Aber jemanden dann blöd anmachen, das sehe ich nicht als Rat an!!!!


    Kopf hoch Little, mit Geduld, etwas besser das Geld einteilen und der Zeit, wird es Dir besser gehen.


    Liebe Grüsse


    Saraquial

    So jetzt weiss ich warum das ganze mit der Schule so verwirrend war bzw... ist^^


    Also da er sich zu spät angemeldet hat, ist er quasi bei 2 *Klassen* der Mathilde-Planck-Schule vorgemerkt.


    Wenn man das Abitur hat, geht man wohl nur ein Jahr in die Schule, das 2. Jahr Praktikum in einer Einrichtung mit teilweise Schule.


    Aber dort ist die Wartelieste ewig lang.
    Von daher hat mein Freund sich dann entschieden, eben keine Verkürzung anzustreben und vllt somit noch einen Schulplatz zu bekommen.


    Weil die Chancen da eben besser stehen.
    In der Zwischenzeit aber hat er sich um einen Praktikumplatz in der KITA bemüht, damit wir etwas mehr Einkommen zur Verfügung haben und möchte dann ab nächsten Herbst in die Fachschule für Sozialpädagogik gehen.
    Den Schulplatz müsste er sicher haben, weil wir ein Formular unterschreiben mussten, dass er für nächstes Jahr vorgemerkt ist.


    Und da er nur ein Jahr Kindergeld bekommen würde aus Österreich, die Vergütung fürs Praktikum aber mehr ist, wird er wohl das Praktikum ein Jahr machen und nächsten Herbst ganz normal die Erzieherausbildung beginnen.
    Wir sind ja auf Wohnungssuche zur Zeit und 280 Euro mehr haben , ist da schon sehr nützlich:-))


    So hoffe Du kannst in meinem wirren geschreibsel den Sinn rauslesen:-))

    Wegen der Frage für welchen Zweig der Schule er jetzt angemeldet ist, da werde ich mich morgen früh gleich ans Telefon setzen und klären.


    Die Dame meinte ja, ob er schon einen Anerkennungsplatz hätte, von daher denke ich schon es ist die Fachschule.


    Aber bevor wir uns den Kopf zerbrechen, frage ich nochmal nach.


    Wünsche Dir einen schönen Abend.


    Ich geniesse noch etwas die Sonne im Garten:-))


    Sei lieb gegrüsst


    Saraquial

    Danke Dir Nataly für Deine kostbare Zeit mir meine viele Fragen zu beantworten.


    Momentan wird mein Freund ja von seinen Eltern unterstützt, nur ich dachte, da beide Rentner sind und der Vater dazu auch noch ein Pflegefall, wenn es möglich wäre, die beiden damit zu entlasten.


    Wie gesagt ich möchte nichts umsonst, es gibt genug Menschen, denen es schlechter geht als uns.
    Es waren Ideen, die mir beim Lesen verschiedener Foren gekommen sind.
    Und bevor ich auf Ämter renne und mir den ganzen Schreibkram aufhalse, findet ich auch hier meine Antworten.


    Ich finde es wirklich toll, dass Du Dich so bemühst! Hut ab:-))


    Liebe Grüsse


    Saraquial

    Oh man werde schon ganz irre^^


    Also auf dem Schreiben der Schule steht:


    BKSP


    Ich errinnere mich, dass die Dame am Telefon ja meinte, mein Freund bekommt ein Jahr verkürzt wegen dem Abitur.


    Also wird es die Fachschule für Sozialpädagogik sein.


    Sry ich suche noch nebenbei eine Wohnung und hab grad erst ne Scheidung hinter mir...


    Es gibt soviele Dinge wo ich mich nicht auskenne und erstmal Wissen aneignen muss:-))


    Und da ich keine Unterstützung vom Staat möchte und denke auch keine zu bekommen ausser vllt Wohngeld was ja nicht wirklich Sozialhilfe ist, dachte ich eben ich schau was es sonst noch für Unterstützungen gibt, die man beantragen kann.
    Ich weiss auch, dass man Bafög zurück bezahlen muss.

    Mein Sohn will den Filmstudiengang wählen.


    Also da wir in Stuttgart wohnen....
    Er das dann in München machen könnte, kommen Unterkunft etc hinzu.


    Mein Sohn meinte auch gerade das weiss er alles, hat sich ja erkundigt, von daher lieber in Stuttgart.

    Mein Freund hat das Abitur 2003 in Österreich gemacht, also Matura 2 mal sitzengeblieben oder so...
    Dann ein Jahr Bio studiert und auf Grund seiner Krankheit (Diabethis) eine längere Zeit nichts gemacht.
    Seit September 2007 macht er nun ein Praktikum in der KITA:

    Gut das ich mal in die Unterlagen geschaut habe:-((


    Er hat sich für die Fachschule beworben und in den Unterlagen steht aber:


    Einjähriges Berufskolleg für Praktikanten (1 BKSP)


    http://www.mps.lb.bw.schule.de/Schularten/SP/BKPR/BKPR


    Nur als ich dort anrief, meinte die Dame er hätte eine Verkürzung für die Ausbildung, da er ja das Abitur hat.
    Jetzt bin ich echt ratlos, werde da morgen sofort anrufen und mich *beschweren*


    Ich denke mal jetzt aber wir 2 Möglichkeiten an Schulen:-))



    Gruss