Mietübernahmegarantie

  • Ich möchte mich von meinem Mann trennen und daher mit meinen 4 Kindern umziehen.Mein neuer Vermieter wäre sogar bereit für ein Jahr auf 13€(Das ist der Betrag, um den die Miete zu hoch ist) zu verzichten.Im Vertrag stünde dann trotzdem die Kaltmiete von 540 €.Meine Sachbearbeiterin meinte zwar, ich könne umziehen, würde aber keine Kosten dafür übernehmen bzw die Kaution stellen, die Miete aber in vollem Umfang bezahlen.Kann meine Sachbearbeitein mir wirklich die Übernahme der Umzugskosten und Kaution verweigern, wenn die Miete zumindest für 1 Jahr in dem erlaubten Rahmen bleibt.Gibt es keinen Ermessensspielraum ?

  • Hallo


    Zu deiner Frage.....wenn du umziehen musst, dann muss die Arge dir die Umzugskosten stellen, weil die Wohnug ja net angemessen ist für dich laut ihrer aussage ....also können sie sich ja net weigern.


    Zu der Kaution dann in der neue Wohnug:
    die Arge übernimmt immer nur die kAUTION für die erste wohnug.


    Lg
    Laura

  • Ich muß nicht umziehen, aber ich möchte, da ich mich von meinem Mann trennen möchte und an dieser Wohnung einfach zu viele Erinnerungen stecken und ich ich hier sozusagen den Absprung nicht schaffe.Mein Mann geht ja nicht freiwillig und auf die harte Tour möchte ich das nun auch nicht.

  • Hallo!


    Auf die harte Tour müsste wohl Dein Mann ausziehen.
    Aber glaube mir,wenn Du jetzt schon eine Wohnung für Dich und Deine 4 Kids gefunden hast, dann zieh da ein.


    Du brauchst Deine Nerven noch für genügend Dinge, die auf Dich zukommen werden!
    Am Besten nochmal beim Amt vorbeigehen und nachfragen Deine Situation schildern,nicht locker lassen.
    Auch, wenn Du jetzt denkst Du hast keine Kraft mehr kämpfen lohnt sich immer:-))



    Wünsche Dir viel Glück!
    Ich habe auch selbst 4 Kids und mein Exmann schmeisst uns aus dem gemeinsam gekauften Haus raus.
    Ich hatte Glück und in 3 Wochen ziehen wir in ne 4,5 Zimmer- Wohnung,wird etwas enger,aber hoffentlich ohne Stress und ein Neubeginn.
    Denke an Deine Kinder und freue Dich jedenTag an Ihnen!


    Liebe Grüsse


    Saraquial

  • Hallihallo,
    wenn die Wohnung auch nur einen Euro teurer ist als die ortsübliche Vergleichsmiete, wird der Umzug nicht bezahlt und auch nicht die Kaution.
    Die Kaution wird für beide Wohnungen als Darlehen übernommen, wenn die Miethöhe stimmt.


    Viele Grüße Holger

  • Hallo!


    Am besten Du rufst mal auf dem Wohngeldamt an, die helfen Dir schon weiter.
    Dort sind sie meisten sehr nett, denn Wohngeld ist keine Sozialhilfe!


    Kann Dein Nochmann denn für alle 4 Kinder Unterhalt und für Dich Trennungsunterhalt bezahlen? Kindergeld bekommst Du doch auch für 4 Kids.
    Vllt reicht Dir das Geld ja dann mit Wohngeld und so kann niemand bestimmen was die Miete kosten darf.
    Das Wohngeldamt übernimmt glaube ich nicht die volle Miete.
    Aber bei mir reicht das mit Kindergeld, Unterhalt für die Kids und Wohngeld. Wie alt sind denn Deine Kinder?


    Viel Glück!


    LIebe Grüsse


    Saraquial


    P.S.: am besten Du holst Dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht(kostet 10 Euro) und sucht einen Anwalt auf, der kann Dir auch viele Fragen beantworten

  • Ich habe endlcih mal gute Nachrichten von der Arge, naja zumindest teilweise.Ich habe jetzt endlich die Mietgarantie erhalten.Nun wollen die aber nur 205€ für den Umzug bezahlen und sonst nix.Also keinerlei Renovierungsksoten, Anschaffung neuer Möbel, da einige meinem Mann gehören und andere einen weiteren Umzug nicht mehr überleben.Ist das rechtens?Und wenn ja, wo kann ich sonst noch Hilfe bekommen?

  • Hallo Mamamia!


    Erstausstattung heisst das Zauberwort!


    Wenn ein Familienmitglieder aus der ehemaligen gemeinsamen Wohnung entfernt würde, mittels Gerichtsbeschluss und die bestehnde Möbelierung nicht zur Verfügung steht, besteht evtl. die Möglichkeit zur Erstausstattung bei Trennung, ansonsten gilt das was für alle ALG II Bezieher gilt, Rücklagen bilden aus dem Regelsatz, denn darin ist anteilig ein Betrag für die Anschaffung diverser Gegenstände bereits mit enthalten.


    Es gibt noch Hilfsorganisationen wie Caritas, Malteser Hilfsdienst, Kleiderkammern oder das Schwarze Brett in der ARGE ( Ich habe dort z.B. meine Coutch-Garnitur angeboten, weil ich ein besser bekommen habe ).


    Ausserdem kann man bei ebay manchmal für 1 € Fernseher oder Waschmaschinen ergattern, ect.!


    gruß

  • Hallo Mamamia!



    Wo wohnst Du denn?
    Wenn Du im Raum Stuttgart wohnst, ich ziehe ja bald um, da bleibt einiges übrig.
    Wie z.B. 2 Kinderbetten inclusive Matratzen und Bettroste, ein schönes Sofa, Tisch dazu, 2 Kleiderschränke, eine Waschmaschine, könnte sein die funktioniert noch, ein Eisschrank, 2 Schreibtische, 2 Stühle, ein Tisch, Spielsachen alles noch recht gut in Schuss und noch einiges mehr..


    Wenn Du die Möglichkeit hast, die Sachen abholen zu lassen, bekommst Du sie umsonst.
    Vllt hilft Dir das ein wenig weiter?
    Schreib mir mal ne PM:-))




    P.S.: ich hatte mit der ARGE noch nichts tun, aber mir kommt es so vor, derjenige der nicht informiert genug ist und Anträge stellen möchte, dem wird irgendwas erzählt...so nach dem Motto wer nicht hartnäckig genug bleibt, der bekommt auch keine Unterstützung......als wollten die dort die Menschen bestrafen, die auf Hilfe angewiesen sind.....
    Traurig.......


    Liebe Grüsse


    Saraquial