Anspruch bei Eigenheim und Partner?

  • Hallo Zusammen,


    bin noch einige Monate von HartzIV entfernt, aber möchte mich natürlich früh genug informieren.
    Mir geht es ähnlich wie menem Vorredner Da Fredl.
    Ab welchem Gehalt ist mein Lebenspartner für meinen Unterhalt zuständig? Er verdient recht gut, und meine Befürchtung ist nun, dass ich keine Bezüge bekäme. Desweiteren wohnen wir in einem eigenen kleinen Haus ( ca. 90qm), welches zu 50% mir gehört. Bekomme ich trotzdem Zuschuß für Strom etc? Mietzuschuß entfällt, da Haus abbezahlt.


    Vielen DAnk und viele Grüße

  • Hallo!


    Du kannst versuchen Wohngeld zu beantragen, selbst, wenn Vermögen da sein sollte, die wollen nur die Zinsbeträge sehen, die man monatlich bekommt.
    Und für Eigenheim gibt es auch Wohngeld!
    Einfach mal beim Wohngeldamt vorbei gehen, alle Einkommensnachweise mitnehmen, Daten zu Eurem Haus, die können Dir das gleich ausrechnen.
    Das Selbe habe ich heute nämlich gemacht nur für eine Mietwohnung, aber ich weiss zu 100% dass man für Eigenheim auch Wohngeld bekommen kann.



    Liebe Grüsse


    Saraquial

  • Das ist richtig.
    Strom wird nicht übernommen, eher abgestellt.


    Gruß Chief


    PS. Sag mal eigentlich, haben wir schon die Kleinschreibung?
    "ich bin gut zu vögeln", oder Ich bin gut zu Vögeln, ha, ha.