Ende Okt ALG2 beantragt anfang März alles rückwirkend überwiesen bekommen jetzt nicht

  • Hallo,


    also ich hatte Ende Okt ALG 2 beantragt, durch viel Stress und Mühe habe ich anfang März alles rückwirkend überwiesen bekommen. Im Antrag stand vom 24.10.08-28.02.09 wird es bewilligt.


    Ich war ja genau am 2. März dort und habe dann alles erledigt. Die Sachbearbeiterin sagte dass das Geld demnächst überwiesen wird, wurde es ja auch.


    Ich habe gesagt ob ich nochmal hierher kommen müsste, sie meinte es wird fortlaufend weiter überwiesen.


    Jetzt wie gesagt habe ich für März nichts bekommen und für April auch nichts. Woran kann es liegen???


    Der rückwirkende Betrag wurde für das obige Datum überwiesen.


    Bitte um Hilfe!!!

  • Alle 6 Monate muss ein Antrag auf Weiterbewilligung der LEistung gestellt werden. Denn Alg 2 läuft immer nur 6 Monate.


    Sollte aber auch aus deinem bewilligungsbescheid hervorgehen.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Aber der oben genannte Zeitraum ist ja nicht 6 Monate. Mir wurde auch nicht gesagt dass ich sofort wieder vorbeikommen soll oder ähnliches.


    Wenn ich jetzt hingehe und verlänger bekomme ich es dann wenigstens rückwirkend zurück. Danke für Eure Antworten

  • Wenn du sagst, dass da stand, dass bis 28.02.2009 alles bewilligt wurde, hast du meiner Meinung nach klar ab Beginn März nichts mehr. Da hättest du den neuen, den Fortsetzungsantrag stellen müssen. Hat deine Sachbearbeiterin, als sie sagte, dass das fortlaufend weiter überwiesen wird, genau auf das Datum gesehen? Du bekommst immer erst ab Antragstellung Geld, auch wenn es sich um einen Fortsetzungsantrag handelt. Die Zeit jetzt dazwischen hast du vermutlich wohl leider verpaßt. Stell sofort den Antrag, damit du nicht noch mehr Einbußen hast. Jeder Tag zählt.

  • Ja danke das habe ich heute gemacht.


    Ich habe denen gesagt, dass mir gesagt wurde dass ich nicht kommen müsste und weiter gezahlt wird nach dem Februar...


    War halt heute dort, die meinten es muss noch entschieden werden ob ich von anfang März an bekomme oder wie heute ab dem 09. April


    Dabei war ich am 2. März dort, habe den gesagt dass ich Mittelos bin - Antrag wurde genehmigt - Brieg ging am 4. März los - 5. März bei mir im Kasten...


    sagen wir mal sie würde mir sagen das ich einen Fortzahlungsbescheid abgeben sollte...könnte es ja nur ab dem 6. März gehen


    Verstehe garnicht warum die den März nicht mit reingenommen haben bei der Zahlung

  • Das Hängt damit zusammen, dass ALG II eine Antragsleistung ist.


    D.h. Leistungen werden erst gezahlt, wenn ein Antrag gestellt wurde.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Der stand zwar drauf...da ich zum 1. mal sowas überhaupt beantrage habe ich sowieso keine Ahnung davon.


    Und wenn mir die Dame sagt, ich brauche in nächster Zeit nichts unternehmen, dann denkt mal als Anfänger, dass irgendwann eine Zahlung kommt oder ein weiterer Brief für den nächsten Zeitraum.



    Aber...wenn ich am 2. März da auftauche da ich Mittellos war und die mir paar Tage später den Bewilligungsbescheid schicken dann könnten/müssten sie doch den März mit reinnehmen in die Zahlung, finde ich zumindest.


    Und wenn ich den Brief erst sowieso am 5. oder 6. März bekommen habe (weiss ich nicht mehr ganz genau) wie sollte ich denn den Fortzahlungsantrag abgeben, wenn sowieso schon fast die 1. Woche verstrichen war im März!?