gibt es noch umschulungen von der arge, habe schon 5 jahre nicht mehr in meinem beruf

  • hallo, da ich hier neu bin, habe ich auch viele fragen. ich habe schon 5 jahre nicht mehr als bürokaufmann/frau gearbeitet, habe ich nicht anspruch auf umschulung, denn in 5 jahren hat sich soviel neues getan, so daß ich verstehen kann, wenn die arbeitgeber leute nehmen die auf dem "neuesten" stand sind, als mich. aber es klappt nicht und ich möchte irgendwann raus aus hartziv, ich hasse dieses wort
    wie die pest

  • Hallo Katzenmilch!


    Umschulung aus einem Kaufm. Beruf - hallo?!


    Das ist nahezu unmöglich und mit den ganzen Möglichkeiten die man bis vor knapp einem 1/2 Jahr noch von Arbeitsagentur oder ARGE erwarten konnte ist es seit dem 01.10.2007 auch nichts mehr.


    Man spart nicht nur an Leistungen für die ALG II Empfänger, sondern auch an allem was tatsächlich in der Vergangenheit zumindest in kleinerem Umfang etwas gebracht hat.


    Verständlich wenn Unternehmerverbände nur noch auf Abzocken aus sind.


    Dann finde ich es teilweise sogar richtig das man da nicht mehr unnötig investiert.


    Die Handwerkskammer Aachen z.B. schreibt Vollzeitstellen aus, aber das erste wonach der liebe Herr Herzog grundsätzlich bei Bewerbern nachfragte waren Eingliederungsgutscheine. 2000€ für 6 Monate Beschäftigung und im 7. Monat haste dann die Kündigung auf dem Tisch und wenn nicht Du dann ein Kollege den Du aufgrund der besseren Qualifikation in die Arbeitslosigkeit gebracht hast.


    Außerdem gilt eine Kaufm. Ausbildung für soviele Bereiche als Ausweichmöglichkeit - vergiß es !



    Gruß

  • hallo horst grunert, du scheinst ja berater für alles zu sein, wie lange bist du schon in hartz iv.?
    und wie ist es mit umschulung in einen anderen beruf? bürokaufleute, bürohilfskräfte usw. gibt
    es ja auch schon wie sand am meer. wollen die mir denn ewig hartziv zahlen anstatt mich da einmal
    rauszuholen?ich bemühe mich täglich, die von der arge wollen auch immer nachweise von mir
    wo ich mich beworben habe. können sie kriegen, ich kann nichts dafür, daß ich lauter absagen
    bekomme, mir wurde gesagt, alles bestens, alles prima, aber zu lange raus! ! !

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht, wo du wohnst - aber ich kenne viele Städte, wo eine ausgebildete Bürokauffrau relativ schnell wieder etwas findet. Okay, vielleicht musst du dich zu Hause noch mal in Excel und Word einarbeiten oder noch ein kleines Praktikum machen - die wirklich wichtigen Dinge haben sich in den Grundzügen jedoch nicht verändert. Und da Bürokaufleute in allen Branchen gebraucht werden, lässt sich da schon was machen.


    In deinem Fall würde ich dir etwas Eigeninitiative empfehlen - Schulung bei der VHS, Praktikum, etc. Dann wird das auch was!


    Grüße,
    Joachim

  • Hallo Katzenmilch!


    Ich bin seit 2003 arbeitslos und dann in HARTZ IV gerutscht. Als Dentalberater und Key Account Manager mehrerer Legierungsanbieter unter anderem ein Weltkonzern muss man schon etwas mehr wissen wie ein durchschnittlicher Vertreter, was es nicht unbedingt erleichtert hinterher auch wieder einen Job zu finden!
    Überqualifiziert heisst das Zauberwort und bedeutet in der Regel das man für das Unternehmen von vorn herein als zu teuer bewertet wird. Warum aber sollte ich für weniger arbeiten? Nur weil das Gesetz es so vorsieht?


    Uns Ulla (Gesundheitsministerin) hat die Kostendämpfung im Griff, macht arbeitsplätze kaputt und stürzt Mitmenschen ins Unglück bis in den Tod! - Habe einige Kollegen deswegen verloren, auch wenn es einen nicht unbedingt persönlich anspricht, eine Scheiß Politik wird in diesem land gemacht.


    Versuch mal Gold zu vermarkten wenn die Nachfrage der Labors sinkt weil der Zahnersatz aus China oder Tschechien importiert wird und so ist`s auch mit anderen Produkten wie dem US Konzern Henry Schein der immerhin eine, wenn nicht sogar die größte Depotkette in Deutschland für etlich Millionen gekauft hat.


    Vorher kriegste noch ein paar Juristenfrischlinge und Betreibswirstchaftsabsolventen vor die Nase gesetzt die die Mitarbeiter bluten lassen wo sie nur können und dann wirste einfach vor die Tür gesetzt, siehe Nokia nur da sind die Medien schneller zur Hand weil die eben bekannter sind.


    Ich finde den Tip von Joachim M auch klasse, hat nur einen kleinen Schönheitsfehler, nämlich das ein Mehr an ebenso vielen arbeitssuchenden Bürokaufleuten genau wie Du auf der Suche ist, was für den Unternehmer natürlich nur gut ist - Beste Qualifikation zu geringstem Lohn - Kfm. gesetz von Angebot und Nachfrage!


    Schau mal unter www.zuhausebleiben.de Stadt Hückelhoven da habe ich eine Initiativbewerbung für den Kreis Heinsberg und weiter reingestellt, damit die ARGE mich mal kann!


    Ich denke, wenn diese Regierung wirklich etwas für die Arbeitslosen tun wollte könnte sie es, aber das geht zu Lasten derer die Gewinne abschöpfen und Politiker unterstützen, soviel dazu das alle den Gürtel enger schnallen müssen.


    Warum ich mich zu vielem äußern kann hängt damit zusammen, das ich mich mit allem beschäftige, das ich mich noch nicht von der destruktiven Arbeitspolitik des Staates in Lithargie gebracht sehe!


    Ich mache meinen Mund auf, stecke dafür einiges ein, aber ich vertrete meine Meinung, notfalls alleine gegen alle und jeden!


    Wenn Du Anthonny Robins kennst, weist Du das er zu den besten Mentalcoaches in der Welt gehört, Andre Agassi, Lens Amstrong, und viele mehr wurden und werden von ihm gecoacht, ich bin auf seinem Seminar nur über etwas mikrige Glut gelaufen, das aber reicht um zu wissen das die Fallmanager auf den ARGE'n mir in keiner Weise das Wasser reichen können, abgesehen von einigen anderen Dingen!


    ich hoffe Dir reicht die Erklärung warum man von mir zu allem etwas lesen kann, wen es stört der kann sich ja selbst um die Beantwortung der hier gestellten Fragen bemühen. Besser wissen und besser können, da gibt es viele - es besser machen, da sehe ich hier im Forum nur 2, nämlich Nataly und Salle!


    Gruß

  • hallo horst grunert, habe jetzt erst meine pc angeschaltet und deinen beitrag gelesen, mit interesse!
    wieso steckt ein so hochqualifizierter mensch in den klauen von hartziv.
    ich als kleiner büromensch bin dagegen ein waisenknabe.
    ich wollte deinem hinweis folgen und unter www.zuhause bleiben nachsehen, aber
    da muß man sich ja auch wieder mit einem neuen paßwort einloggen, oder wie geht das, daß
    ich deinen beitrag einmal lesen kann. wäre dankbar für deine hilfe.
    gruß katzenmilch, und lasse den kopf nicht hängen, wenn ich sehe wie schlecht es anderen
    geht, weiß ich, daß ich mit meinen sorgen nicht alleine stehe.

  • Hallo Katzenmilch !


    unter www.zuhausebleiben kannst Du entweder die PLZ (41836) oder die Stadt (Hückelhoven) eingeben, man kann mich aber auch unter Magic und dann alle Artikel dieses Anbieters betrachten. Links ist zudem eine Kategorie "Jobsuche" es sind nur 3 Angebote enthalten!


    Qualifikation hin oder her, das ist doch der Knackpunkt - es gibt keine entsprechenden Arbeitsplätze mehr und ander Berufssparten scheinen davon auszugehen das man noch Geld mitbringt um arbeiten zu dürfen.


    Dieses allgemein unter etlichen ALG II Empfängern verbreitete Bedürfniss unbedingt auch für weniger Kohle arbeiten zu müssen verspüre und teile ich nicht. Hat vielleicht damit zu tun das ich mich neben diesem Forum auch noch anderweitig angagiere.


    Habe eigentlich vor mein Widerspruchs Schreiben gegen die erfolgte Kürzung hier im Orginal zu hinterlegen, damit ander auch mal etwas mutiger werden und sich nicht alles gefallen lassen, allerdings umfasst das ein paar Zeilen mehr wie die bisherigen Artikel und ist natürlich auch sehr persönlich im Angriff auf die Mitarbeiter der ARGE. Muss mal schauen wie ich es hier einrichten kann, das man einem nicht gleich wieder Dinge unterstellt gegen die man sich dann erneut wehren muss.


    Gruß